PC-Abstürze durch Fritz!BoxFon

xsaint

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit 2 Wochen (nach dem splitter) die FritzBoxFon 7050 direkt an 3 Rechner verbunden, 2x Lan & 1x USB .

Voher hatte ich hatte ich die Schaltung Splitter-FritzBoxFon-WGT324Router per Lan an alle Rechner verbunden.

Nun habe ich seit der neuen Schaltung das Phaenomen, dass die beiden Rechner die direkt per Lan an der FritzBoxFon7050 verbunden sind, ständig abstürzen - Bei einen kriege ich auch den Hinweis mit einem "Blauen Bildschirm" das der Netzwerktreiber abgestürzt ist...

Auf allen Rechner ist WinXP sp2 ohne aktivierte Win-Firewall(immer gewesen)

Zu dem kommt noch hinzu, dass ich auf dem Rechner der per USB an die FBF7050 angeschlossen ist, eine weitaus höhere downloadrate habe.

Ist das Problem bekannt ?

Andy

wen es zumindest grundsaetzlich "problemlos" funzt, nur ab und an abstuertzt und der Speed gering ist, wuerde ich denken, dass es vielleicht mit letzterem zu tun hat. Stell die Netzwerkkarten doch mal fest auf 10MBit/voll- oder halb-Duplex ein. Alternativ mag sich das Problem auch loesen lassen, wenn du die Lan-PCs wieder ueber den alten Switch mit der Fritzbox verbindest ?

Es nutzt dir vielleicht nix, aber nach dem Update auf Firmware .85 hatte ich bei mir auch schon mehrere Abstürze, die´s vorher nicht gab. Ein PC per LAN angeschlossen, 1 Laptop per WLAN. Wenn sich das häuft, finde ich es nicht so glücklich....

xsaint schrieb:
Ich habe seit 2 Wochen (nach dem splitter) die FritzBoxFon 7050 direkt an 3 Rechner verbunden, 2x Lan & 1x USB .

Voher hatte ich hatte ich die Schaltung Splitter-FritzBoxFon-WGT324Router per Lan an alle Rechner verbunden.

Nun habe ich seit der neuen Schaltung das Phaenomen, dass die beiden Rechner die direkt per Lan an der FritzBoxFon7050 verbunden sind, ständig abstürzen - Bei einen kriege ich auch den Hinweis mit einem "Blauen Bildschirm" das der Netzwerktreiber abgestürzt ist...
Probier mal, statt die PCs direkt an die FBF anzuschliessen, einfach nen kleinen Switch zu nehmen und alle drei PCs dort anzuschliessen.
Schau mal, ob das was bringt. Nun sollten alle PCs dir gleiche (hohe) Downloadrate haben. Wenn nun 1 oder 2 PCs dauernd abstürzen, dann liegts wahrscheinlich an den Rechnern. Was läuft denn darauf? Das "Netzwerktreiber abgestürzt" deutet auf einen zerschossenen Treiber bzw. auf defekten Speicher hin, hat aber in der Regel nichts mit der Fritzbox zu tun.

Eine Switch habe ich nicht.
Es sind wiegesagt nur die PCs am LAN-Port der FBF betroffen, das ist schon verdächtig.
Bei dem einen PC wo der Treiber abgestürzt ist, wird der NvidiaOnBoardLan genutzt inkl. Firewall und für den gibt es noch keinen aktuelleren Treiber- hatte mich die letzten Tage nur damit beschäftigt.
Ob defekter speicher vorliegt kann ich prüfen, obwohl es ein ecc ist .

...mal sehen....

Eine Switch habe ich nicht.
Wenn Du momentan die Ausgabe scheust, dann leih Dir mal einen und schau, ob es damit geht.
Daß die Fritzbox den LAN-Treiber schießt, habe ich noch nie gehört und halte das auch für unwahrscheinlich...

Will noch das nächste Firmware-/Treiber-Update abwarten.

Naja Ausgabe scheuen kann man auch nicht sagen, aber wenn das hin und her geschickt wird dann habe ich bestimmt so gut wie die hälfte für eine 4Port switch, aber trotzdem recht vielen dank für das Angebot !

Ich habe eigentl. gerade versucht meine geräte zu minimieren, dachte die FBF7050 würde reichen....

Naja Ausgabe scheuen kann man auch nicht sagen, aber wenn das hin und her geschickt wird dann habe ich bestimmt so gut wie die hälfte für eine 4Port switch, aber trotzdem recht vielen dank für das Angebot !
Ich habe eigentl. gerade versucht meine geräte zu minimieren, dachte die FBF7050 würde reichen....
Hey, ich wollte Dir meinen Switch nicht leihen :shock: , ich dachte eher, daß Du in Deinem Bekannten-/Verwandtenkreis mal nachfragst...
Geräte minimieren ist ja gut, aber allen (eben auch den netzinternen) Traffic über den recht zarten Prozessor in der Fritz zu jagen, halte ich nicht für eine gute Idee. Daher halte ich den Switch zusätzlich zur Fritzbox schon für eine sinnvolle Ergänzung.
Aber wie gesagt: Probier es vorher ruhig mal aus...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.