pbx_ael.so funktioniert in 1.6 nicht (fbox.new)

wojtech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das Modul pbx_ael.so funktioniert für mich leider nicht. Wenn ich es lade, hängt sich Asterisk beim nächsten reboot auf.
Kann es sein, dass das nicht aktuell ist?

Ich habe eine Standard-Installation auf einer KB mit alter 2.6'er-Firmware. Asterisk 1.4 lief wunderbar mit AEL, jetzt wollte ich auf 1.6 umsteigen.
Als mit klar wurde, dass meine extensions.ael nicht geladen wird, habe ich erstmal wieder das Modul pbx_ael.so runtergeladen (MD5Summe e5f929c2e6c3054d1bcec8ac6eb35f84) und abgelegt in /USB-Partition-0-1/addons/asterisk16/usr/lib/asterisk/modules/

Nun startet Asterisk nicht mehr automatisch. Wenn ich es auf noload setze und manuell lade (module load pbx_ael.so) werde ich direkt auf CLI zurückgeworfen, wo ich dann z.B. nicht mehr help oder andere Kommandos eingeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habs rausgefunden:
In Asterisk 1.6 benötigt man das Modul res_ael_share.so um pbx_ael.so zu verwenden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.