[PATCH]: XMail funktioniert

Hab die Relay-Funktion auch noch nicht hinbekommen, sowohl gmx.de auls auch web.de
AUßER mein PC ruft die eMails parallel per POP3 ab...
 
Das Abrufen der Mails könntest du ja auch xmail überlassen, allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man das senden und empfangen zusammen koordinieren könnte.
 
Mails möchte ich lieber selbst per Client abrufen, damit das auch von anderen Orten funktioniert. Ist wohl ein Problem mit der Authentifizierung. Googlw war nciht sehr hilfreich, ich hab den Eindruck dass Xmail da noch verbessert werden könnte
 
Historisch bedingt unterstützt GMX das augenscheinlich noch. Ich hab gerade mit meinem GMX account mal das relaying probiert, produziert folgenden Fehler vom gmx-Server:
Code:
    550 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user {mp063}
.
Meine Absenderadresse ist natürlich die meiner eigenen Domain, also [email protected]. GMX erwartet hier offensichtlich meine GMX-Adresse ([email protected]). Leider sieht dann der Mail-Empfänger die GMX-Adresse, nicht meine richtige.
Ich fürchte, diese Relay-Sperre werden alle Freemailhoster früher oder später aktivieren. Bei 1und1 bin ja nun mal Kunde (DSL), da klappt das ganze offenbar.
Bei web.de wird es wohl nicht besser aussehen, die gehören ja zum gleichen Laden (UI). Ich versuch's mit der blonden Schl...pe (Alice) ;-)

EDIT:
Hmm, ich weiss zwar nicht, wie ich drauf kam, aber Alice hat gar kein FreeMail. Dafür aber Arcor, und hier klappt das Relay hervorragend!
Folgende Einstellungen:
Code:
/var/media/ftp/uStor01/mailroot # cat smtpfwd.tab
"*"<tab>"mail.arcor.de"

/var/media/ftp/uStor01/mailroot # cat userauth/smtp/mail.arcor.de.tab
"login" "<benutzername>"    "<kennwort>"
 
Zuletzt bearbeitet:
GMX unterszützt POP before SMTP noch, jedoch natürlich auch die reine SMTP-Authentifizierung. Ich hab meinen eigenen Server zum Senden der eMails, nämlich die Fritz.Box! Allerdings habe ich keine eigene feste IP, bin also als privater DSL-Nutzer zumindest zum Senden auf ein Relay angewiesen, da ansonsten bei direkter Zustellung nur noch 10 Prozent meiner eMails den Empfänger erreichen. Die Blacklistdienste (z.B. combined.njabl.org, dnsbl.manitu.net, bl.spamcop.net) erschweren es einem leider enorm.
Empfang geht natürlich problemlos.
 
Schau dir meinen Post #85 an, da siehst du das Problem.
 
Bei einem "normalen" Mailserver, für dessen Nutzung ich Geld zahle - sollte ich als Absenderadresse angeben können, was ich möchte (mail from:<[email protected]>) - vorrausgesetzt natürlich ich authorisiere mich - sonst wär's ja ein offenes Releay.
Dies ist bei den FreeMail-Hostern leider oft nicht mehr möglich, so auch bei GMX - dessen Server will als Absender unbedingt <[email protected]>.
Ich verstehe im übrigen nicht, was dein Hinweis auf Post #86 zu bedeuten hat, meintest du den Hinweis auf den eigenen Server?

Im übrigen wird's jetzt langsam OT, ich wollte nur darauf hinweisen, das Relay-Server durchaus konfigurierbar sind, was ja auch von mehreren Benutzern so gewünscht ist.
 
Ich meien damit, daß zur Domän blablu.de normalerweise auch ein Mail-Susgangsserver existieren sollte.
Die Prüfung, ob ein "mail from" zum angemeldeten Benutzer paßt, halte ich gar nicht für abwegig. Sonst können Mails über in diesem Fall GMX versendet werden, die behaupten, nicht von GMX zu sein.
 
Habs verstanden, ich stimme dir auch zu, aber wie gesagt, kann ich meinen Server (fritz.box) nicht als Ausgangsserver nehmen, wegen angesprochener Probleme. Ausserdem protokolliert GMX genug, die könnten im Fall von Missbrauch (z.B. Spam) schnell den Verursacher ermitteln (ich bin ja per SMTP authorisiert).
 
hi @all

ich habe mir erlaubt die verschiedenen patch files zu instalieren unter freetz1.1.2 und das make laeuft ohne fehler durch. Die Xmail daten werden auch heruntergeladen .....
das images laesst sich installieren aber das GUI zum konfigurieren kommt nicht - ist nicht vorhanden.

kann jemand helfen ? gibt es ein addon (patch) der geht ? muss ich die installierten patch files (4 oder mehr bis xmail-20100107.patch) wieder deinstallieren - wenn ja wie ?

gruss primergyX
 
Ich würde dir empfehlen den aktuellen Trunk zu benutzen, da ist alles drin, was man braucht. Jetzt alles aufzuzählen, was du für freetz1.1.2 brauchen würdest, sprengt glaube ich den Rahmen (angefangen bei xmail, phpxmail und php, Änderungen am httpd von busybox etc.)
 
Ich würde dir empfehlen den aktuellen Trunk zu benutzen
Entschuldigt bitte diese vermutlich blöde Frage.
Wie kann man diesen Trunk runterladen / benutzen?

Leider sind meine Linux-Kenntnisse mangelhaft, ich habe aber trotzdem mal wieder versucht, freetz zu installieren, nachdem es mir schon mal vor ein paar Jahren (ds-mod) gelungen ist.
Die Wikis und Howtos hinterlassen leider für mich viele offene Fragen.
Inzwischen ist es mir immerhin gelungen freetz 1.1.2 in den Vmwareplayer zu bekommen.
Mittlerweile glaube ich auch zu wissen, was mit Trunk gemeint sein könnte. ;-)
Einen aktuellen Trunk, der xmail enthält habe ich auch schon gefunden:
http://trac.freetz.org/browser/trunk
Leider ist es mir aber nicht gelungen, diesen runterzuladen, bzw. die dafür nötigen Dateien irgendwie in das freetz-Verzeichnis zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Startseite auf freetz.org beinhaltet eigentlich alle Wegweiser die für "Newbies" nötig sind. Unter anderem auch einen Link zum sog. Newbie-HowTo.
Einfach mal genau lesen
 
Danke, jetzt sieht es schon ganz gut aus.
Mit dem Newbie-Howto bin ich leider nicht sehr weit gekommen, denn ich hatte es nicht gefunden.
Sorry, war eigentlich nicht so schwer zu finden.
 
Ganz ehrlich, wenn du bei diesem kleinkram hilfe benötigst, solltest du vllt. auf den trunk verzichten, denn dort sollte man wirklich in der Lage sein, Linux- und subversion-Probleme alleine zu lösen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.