Generelles zum Patch
Hi Leute,
ich muss hier ja nun doch ein bisschen was klarstellen. Zum einen ist der Echocancel-Patch gar nicht von mir, sondern von sion. Das einzige, was ich gemacht habe ist einfach nur immer von bristuff zu bristuff die Zeilen rauszuchen in die der Patch (2 Zeilen Sourcecode) einzupflegen ist. Dabei sei erwähnt, dass ich überhaupt kein C oder C++ programmieren kann. :->
Als nächstes ist der Patch für Asterisk, nicht für den Zaptel-Treiber, der unterstützt Echo-Cancellation. Das Problem liegt beim Asterisk. Da muss das Modul /usr/lib/asterisk/modules/chan_zap.so kopiert werden. Aber das hängt nun wieder vom zaptel-Treiber ab, und ob das dann wieder auf dem fli4l läuft hängt sicherlich von ein paar anderen Sachen ab, so dass ich denjenigen, der das OPT-Paket für den fli4l anbietet mal nach dem Patch fragen würde.
Ach, und noch etwas: Wenn ich die Asterisk-Anleitung richtig verstanden habe beseitigt die EC das Echo nur auf der Seite, wo es erstellt wird, also wenn die EC auf meiner HFC-Karte aktiviert wird. Hört der andere kein Echo mehr, denn der EC-Patch filtert das Echo, das an meinem Telefon erzeugt wird raus und er von sich selber hören würde. Wenn Du von Dir selber kein Echo mehr hören willst, müsstest Du das Echo auf der Gegenseite entfernen (Hardware-/Softwaretechnisch). Iss nicht ganz einfach....
So, ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt. Stehe aber gern noch für Fragen zur Verfügung.
Ciao, Jörn.