Hallo DHU,
so langsam wird ein Schuh drauss ...
Eine Frage vorweg: der Befehl >>
ps | grep dovecot zeigt nur an, in diesem Fall alle laufenden Prozesse oder startet er gleichzeitig noch irgendwas ?
Nachdem ich
ps | grep dovecot ausgeführt hatte und dann zusätzlich im Outlook SSL deaktiviert hatte, kam weder die sonst übliche Fehlermeldung hinsichtlich "jemand könnte jetzt dein PW auslesen" (in Englisch), noch versagte der IMAP Ordner seinen Dienst. Die Syncronisation startete und Outlook holte mir erstmal alle vorhandenen EMails ab.
So weit so schön & vor allem Dir vielen vielen Dank bis hierher !
An ein paar kleineren Stellen zwickelts jetzt noch :
1. ) Ich möchte alte EMails in Outlook löschen, diese EMail markiert Outlook in hellgrau, die Kopfzeilen sind durchgestrichen. Leider werden diese EMails aber nicht weggelöscht, sondern erscheinen immer wieder, auch nach mehreren Syncronisationen. Soweit ich sehen konnte, steht der entsprechende MailDir-Ordner unter XMail in drwx----- und die einzelenen EMaildateien auf -rwxrwxrwx, allesamt im Besitz von xmail. Muss ich hierfür die Rechte ändern oder wie gestaltet sich das Löschen unter Outlook ?
2. ) Bei so ziemlich allen alten Nachrichten kommt bei anklicken "Kopfzeile" konnte nicht geladen werden, Element kann nicht angezeigt werden". Ich kann diese Elemente zwar "zum Download" markieren, aber bei einer Syncronisation passiert nix.
3. ) Wenn die Fritzbox über Nacht neu startet (Verbindungstrennung) dann scheint Dovecot morgens bei erster Sichtung nicht mit angelaufen zu sein, obwohl der Status unter Freetz auf "running" steht. Die Startparameter in der Freetz Dovecot WebGui sind auch nach wie vor leer. Bisher habe ich mich bei Freetz eingeloggt, Dovecot rausgesucht und dann den Restart ausgeführt. Kann ich das irgendwie automatisieren ?
4. ) Egal wie kurz oder lang ich das Servertimeout einstelle, oftmals reicht es Outlook nicht aus, um sich zu syncronisieren. Kann ich in Dovecot die Zeit irgendwie anpassen oder Reaktionszeiten für Auth-Anfragen verlängern ?
5. ) Um später EMail auch von unterwegs "zuHause" abgreifen zu können, möchte ich gerne SSL nutzen. Wie richtet ich das genau ein - Server und Client benötigen beide ein Zertifikat und in Freetz brauche ich eine Portweiterleitung vo 143 auf 10143 ? Und den Anfang macht die individuelle FritzboxAdresse von MyFritz ?
Nochmals, 1000Dank !!!, zumindest habe ich ja schon mal einen Teilerfolg.
Viele Grüße
hier nochmal die aktuelle dovecot.log >>
Anhang anzeigen 20160503-dovecot-log.doc
- - - Aktualisiert - - -
>> Problem Nr. 2 ist schon gelöst; die Größe des IMAP Posteingangs war einfach zu klein.
>> Problem Nr. 1 war `ne dumme Frage, bitte ignorieren, Problem ist gelöst; somit auch Nr. 4 erledigt !