Passender VoIP-Anbieter für WG gesucht

Baghee

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich stehe vor folgendem kleinen Problem:

Ich sponsere einer Studenten-WG (4 Bewohner) den DSL-Anschluss. Keiner der Bewohner ist am Ort der WG gemeldet.

Jeder der Bewohner hat ein Zimmer, jedes dieser Zimmer ist mit einer Fritz!Box ausgestattet.

Die Studenten sollen über die Fritz!Boxen sowohl ins Internet als auch telefonieren können. Technisch ist das alles unproblematisch.

Was ich noch suche, ist ein passender VoIP-Anbieter. Die Kriterien:

- der Anbieter muss vier und mehr Prepaid-Accounts rausrücken, die alle auf meinen Namen laufen sollen und alle mit der gleichen IP beim VoIP-Provider angemeldet werden.

- es sollten "normale" Ortsnetz-Rufnummern sein - also keine 01805- oder 01801er-Nummern

- bei einem Bewohner-Wechsel sollte schnell und unbürokratisch eine neue, zusätzliche Rufnummer beschafft werden können, also am besten mit sofortiger Freischaltung nach Online-Registrierung.

- das Feature "Parallel-Ruf" muss unterstützt werden. Erklärung: zwei der Bewohner möchten die Rufnummer auch zuhause nutzen. Wird die Rufnummer angewählt, sollten BEIDE Anschlüsse klingeln und das Gespräch an dem Anschluss zustande kommen, an dem abgenommen wird.

- Die Accounts sollten grundgebühr- und mindestumsatzfrei sein.

- Die Gesprächsqualität sollte natürlich gut sein.

Die Minuten-Preise für die Telefonate sind nicht so wichtig.

Das Ganze soll so ablaufen: ich stelle die Telefon-Anschlüsse in Form von VoIP-Accounts zur Verfügung, die Studenten sind also jederzeit telefonisch erreichbar.

Wenn sie telefonieren wollen, geben sie mir die Kohle und ich lade die Konten um den entsprechenden Betrag auf - ich will an der ganzen Angelegenheit nichts verdienen, ich will nur verhindern, dass dort auf meine Kosten telefoniert wird und mir über die Grundgebühren hinaus auch noch Gelder aus der Tasche gezogen werden.

Theoretisch habe ich einen passenden Anbieter gefunden: Sipgate. Aber Sipgate weigert sich, mir vier Accounts zur Verfügung zu stellen. Und wenn ich irgendwelche erfundenen Personalien angebe, bekomme ich die Meldung "Anschrift kann nicht verifiziert werden".

Ausserdem hat Sipgate keine Ortsnetz-Nummern für den dortigen Vorwahl-Bereich. :(

Also: kennt jemand zufällig einen passenden VoIP-Anbieter, der mit grundgebühr- und mindestumsatzfreien VoIP-Accounts mit Ortsnetz-Nummern um sich schmeisst und ausserdem noch eine gute Qualität bietet?

nein - aber frage : von welchem anbieter ist denn der dsl-anschluss ?

Wenn jedes Zimmer eine eigene Fritzbox hat, was spricht denn dagegen, dass die Studenten das komplett auf eigene Rechnung machen? Sprich sich selbst einen Anbieter suchen, selbst bezahlen, selbst telefonieren? Würde ich als Bewohner auch wollen

Baghee schrieb:
Ausserdem hat Sipgate keine Ortsnetz-Nummern für den dortigen Vorwahl-Bereich. :(

Also: kennt jemand zufällig einen passenden VoIP-Anbieter, der mit grundgebühr- und mindestumsatzfreien VoIP-Accounts mit Ortsnetz-Nummern um sich schmeisst und ausserdem noch eine gute Qualität bietet?

Da hast du ein ernstes Problem. Wenn Sipgate keine Rufnummern hat, haben die Mitbewerber in der Regel auch keine, oder sie müssen gegen Einmal- oder Dauerkosten erst bestellt werden.

Das sollte dir pbx-Network, purtel oder axxeso stellen können.

Baghee schrieb:
- der Anbieter muss vier und mehr Prepaid-Accounts rausrücken, die alle auf meinen Namen laufen sollen und alle mit der gleichen IP beim VoIP-Provider angemeldet werden.

IMHO ist dies aus mehreren Gründen prolematisch.

-Du haftest weiterhin für Missbrauch der Studenten, da es Deine Anschlüsse sind.

-Du verletzt durch die Überlassung der Rufnummern Auflagen der BNetzA (da Du vermutlich Miete kriegst, ist Dein Handeln u.U. als gewerbliches Handeln einzustufen). Ob das in der Praxis relevant ist, weiss ich nicht.

Warum lässt Du nicht jeden seinen eigenen VoIP Account registrieren (Carpo, Sipgate, ...)? Die nutzen dann einfach eine Vorwahl aus dem Bereich, in dem sie gemeldet sind (Notruf dann aber deaktivieren).

Ggfs kannst Du ja einen Anbieter empfehlen, und die Account-Daten eintragen, wenn Du ihnen keinen administrativen Zugriff auf die Fritzboxen geben willst. Und wenn sich doch jemand vor Ort meldet, können sie auch eine Ortsnetznummer mit Notruf beantragen, ist dann ihre Wahl.

tscoreninja schrieb:
IMHO ist dies aus mehreren Gründen prolematisch.

-Du haftest weiterhin für Missbrauch der Studenten, da es Deine Anschlüsse sind.
Irrelevant da der tatsächlich Verfügungsberechtigte bekannt ist. Arme Hotels, wenn dem wirklich so wäre

-Du verletzt durch die Überlassung der Rufnummern Auflagen der BNetzAt.

Das mußt du mir näher erklären! Die Rufnummer wird am gemeldeten Standort betrieben. Mehr Auflagen sind mir nicht bekannt.

Warum lässt Du nicht jeden seinen eigenen VoIP Account registrieren

Weil die Bewohner dann keine Ortsrufnummer haben und z.B. ein Notruf nicht zur Verfügung steht.

Und wenn sich doch jemand vor Ort meldet, können sie auch eine Ortsnetznummer mit Notruf beantragen, ist dann ihre Wahl.

Nur gibt es die in dem Ortsnetz anscheinend nicht.

Kurze Zwischenfrage:
Um welchen Vorwahlbereich geht es?

Schau Dir doch mal dus.net an, Die Rufnummern kosten eine Jahresgebühr, dass ist aber ein einstelliger Betrag. Allerdings weiß ich nicht, wie weit die mit Parallelruf geht.
Allerdings würde ich die Bewohner auch einen eigenen Anschluss einrichten lassen, das sollte doch z.B. via Sipgate kein Problem sein. Oder bei carpo, dort löuft die identifizierung über die Zustellung des PIN Briefes.

Der Reihe nach:

Der DSL-Anschluss läuft über Kabel Deutschland. Die bieten ärgerlicherweise kein Prepaid-VoIP an. Ausserdem soll ja jeder Student selbst abgerechnet werden, ohne dass ich erst stundenlang Einzelverbindungsnachweise durcharbeiten muss. :(

Der Vorwahl-Bereich lautet 06764. Sipgate bietet da nur 01801er-Nummern an. :(

Eigene Accounts der Studenten: meinetwegen, gerne. Aber ich möchte keinen administrativen Zugriff auf die Fritz!Boxen zulassen, denn bedauerlicher- oder auch glücklicherweise geht diesen Studenten in der Mehrzahl jegliches technische Wissen ab und ich möchte einfach verhindern, dass ein Stümper oder ein Oberschlauer das ganze Netz lahmlegt (wobei ich mir der Grenzen meiner Möglichkeiten da durchaus bewusst bin: gegen den Einsatz des Recovery-Tools ist eben kein Kraut gewachsen).

Carpo ist keine schlechte Idee - aber die Einrichtung dauert eben mindestens zwei Tage und ich habe auf deren Website keinen Hinweis zur Parallelruf-Möglichkeit gefunden. :(

Die zwei Tage wären allerdings noch erträglich, denke ich. Und ausserdem kenne ich Carpo aus eigener Erfahrung als qualitativ hochwertigen Anbieter - während ich mit PBX-Network schlechte Erfahrungen gemacht habe und DUS.NET eben die Grundgebühr für die Rufnummern haben will.

Die restlichen genannten Anbieter werde ich mir in jedem Fall mal anschauen. :)

Wozu soll jeder eine Fritz Box haben wenn doch eine mit 4 Anschlüssen reicht und die Telefonie würde ich ganz den Studenten überlassen da die meist ihre Handys haben und damit schon ihre Verträge. Wer viel Telefoniert hat ne Flat und wer wenig halt noch nen Minuten Tarif. Bei Voip hast du außerdem noch die Einschränkung das die Gespräche ins Festnetz frei sind aber die in Handynetze gewaltig ins Geld gehen.

Master1 schrieb:
Wer viel Telefoniert hat ne Flat und wer wenig halt noch nen Minuten Tarif.

Schon mal mit deinem Handy "nach Hause" oder aus einem anderen Grund länger ins Ausland telefoniert?

Ausserdem will sich nicht jeder stundenlang die Strahlung vom Handy ins Ohr blasen lasen.

Es wäre auch eine Möglichkeit vier billige Handys zu nehmen und in jedes Handy komme eine Sim-Karte im "O2 Genion Card S" Vertrag.
Einmalige kosten: 25 Euro Bereitstellung.
(Bei Angeboten über eBay gibts auch mal ein Handy kostenlos oder für ein paar ¤¤¤ dazu... www.telefon-treff.de hilft auch)
Jedes Handy bekommt dann die Homezone auf die Adresse der WG gelegt.
Kosten ins Festnetz: 3 Cent pro Minute

uebersicht-a-uebersicht-bild.jpg

Natürlich wäre Sipgate z.B. viel Besser, aber hier hast Du das Problem, dass Die Ortsvorwahl leider nicht verfügbar ist.

Gegebenenfalls kann man ja später zu Sipgate wechseln. (Portierung der O2 Homezone Nummer ist afaik möglich - Sipgate nimmt zzt. nichts dafür. Ob O2 was haben will weiß ich nicht. O2 vergibt dann afaik eine neue Homezone Nummer)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bietet denn O2 den genion S überall an ? wollte ihn für eine kleinstadt haben , is aber nicht , weiters will er doch auch " parallelruf " haben !

O2 bietet Genion und damit die Homezone überall da an, wo sie Netzabdeckung haben.

Also allen das recht zu machen und dann noch die Kosten niedrig halten zu wollen is fast utopisch. Das Handystrahlung gefährlich sein soll is ja bis jetzt noch net erwiesen und wer das nicht möchte kann ohne weiteres auf ein Headset umsteigen. Für Auslandsgespräche gibt es in jeder größeren Stadt einen Telefon Shop wo jeder für relativ wenig Geld in alle Länder und Netze Telen kann.

Kosten entstehen immer.
Es gibt auch GSM Tischtelefone. Das wären dann "normale" Telefone, die mit einer Handy SIM Karte arbeiten, anstatt eines Festnetzanschlusses.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.