Parallelruf bei 1&1 mit Zeitverögerung

ThomasGro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen mit unserem kleinen 3Mann Büro zu 1&1 zu gehen.
Hierzu werden wir 5 Rufnummern beantragen.
Ist es möglich einen zeitverzögerten Parallelruf einzurichten? Sprich wenn der Chef außer Haus ist oder zB beim 5. Klingeln nicht ans Telefon geht, die beiden anderen Anschlüsse mitklingeln. Wenn ja wie?

Gruß Thomas

Parallelruf = wie der Name schon sagt: parallel (mit Zehntelsekunden Verzögerung).
Besser: nach x mal Klingeln und Nichtannahme -> Weiterleitung auf ... So mache ich es bei mir z.B. seit Jahren. Und zwar einstellbar beim Anbieter und nicht in der Fritz-Box etc. (was natürlich auch möglich wäre, dann aber immer 2 Kanäle belegt).

PS: weshalb 1&1? Es gibt da deutlich bessere und kundenfreundlichere Anbieter mit mehr Funktionsumfang.

PS2: genutzt werden soll es als Geschäftskundenanschluß, bestellt werden soll aber wohl ein Privatkundenanschluß ... Also später bitte dann nicht beschweren, falls eine (hoffentlich aber nicht notwendige) Entstörung "zu lange" dauert!

• Like
Reaktionen: ThomasGro
1&1 ist der Favorit vom Chef, weil er da privat auch ist. Ich selbst hab keine Erfahrungen mit 1&1. 1&1 bietet auch gleich das Hosting der Website an. Das gefällt ihm.
Rufumleitung hätte den Nachteil, dass das Gespräch dann weg ist, falls er doch da ist und er dann ins andere Büro rennen muss.

Welche Alternativen wären als Gesamtpaket noch interessant? Wir benötigen 5 Rufnummern, Homepage, E-Mail und etwas Cloudspeicher

Ist es möglich einen zeitverzögerten Parallelruf einzurichten?
Nein.
Eine Verzögerung des ParallelCall ist nicht im 1u1-ControlCenter einstellbar.
Es klingelt sofort an bis zu 5 parallelen Endgeräten.

Alternative:
Bei verzögerter Rufumleitung/Rufweiterleitung in der FRITZ!Box wird die Rufnummer des Anrufers nicht übertragen, nur die eigene Rufnummer erscheint als Abgangsrufnummer im Display des angerufenen Telefons.

• Like
Alles bei 1 Anbieter ist grundsätzlich nicht gut!
Das muß dem Chef erst einmal ausgeredet werden.
Hosting - Strato ist nicht schlechter (dort bin ich seit 20 Jahren).
Cloud - da Ihr ja Computer mit Windows 10 (hoffentlich!!) habt, macht ein Office mit Cloud (= OneDrive Business) den größten Sinn.
Alternative zu 1&1 - easybell (dort kannst Du Privatkunden- und Geschäftskundentarife haben und auch mal vergleichen), ansonsten ecotel oder HFO, die nur GK-Tarife haben.

Wie könnte man das dann einfach realisieren?
Habe ich doch oben geschrieben ...
Da die Weiterleitung in einem solchen Fall in aller Regel auf's Handy geht, stellt sich die Frage nach dem verspäteten "doch Drangehen" eher nicht.

Moin

Eine zusätzliche 1&1 Rufnummer über 1&1 CC paralell anrufen die in der Fritz!Box verzögert weiterruft ?

Wie könnte man das dann einfach realisieren?
Einfachste Lösung ohne ParallelCall bei 1u1, nur in der FRITZ!Box (Verzögerung) einstellen:
http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/012/hilfe_fon_neue_rufumleitung

Lesen:
Angeschlossenes Endgerät als Ziel festlegen
Art der Rufumleitung

---

20 oder 40 Sekunden Wartezeit sind einstellbar, zuzüglich "sofort" bei "besetzt".
Wobei wohl heutzutage niemand mehr länger als 20 Sekunden wartet, ob am anderen Ende der Leitung jemand erreichbar ist.

Selbst wenn nach 10 Sekunden aufgelegt wird, blinkt die rote LED am Telefon: "Anruf in Abwesenheit".
Vorteil: Dieses Signal lässt sich auch auf die anderen Telefone verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
EasyBell mit der Cloud-TK-Anlage hat auch Charm. Was kann die alles? Gibt's zum genannten Szenario Erfahrungen?

Und zwar einstellbar beim Anbieter und nicht in der Fritz-Box etc. (was natürlich auch möglich wäre, dann aber immer 2 Kanäle belegt).
Nein, nur ein Kanal, da die Umleitung komplett in der Box bleibt Es soll ja nur eine andere Nebenstelle mitklingeln...
Alles bei 1 Anbieter ist grundsätzlich nicht gut!
Das muß dem Chef erst einmal ausgeredet werden.
Wenn das alles eigene Verträge sind (und das ist bei 1&1 so) ist das kein Problem. Zusätzlich besteht so auch ein Verhandlungsspielraum bei Verlängerungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EasyBell mit der Cloud-TK-Anlage hat auch Charm. Was kann die alles? Gibt's zum genannten Szenario Erfahrungen?
Nicht wenige ("viele Hände voll") Kunden von mir mit guten bis sehr guten Erfahrungen.
Bei ecotel das Gleiche.
HFO habe ich (bis dato) nur wenige Kunden, da easybell und ecotel praktisch alles abdecken.

• Like
Wenn ich das richtig verstanden habe bietet EasyBell Telefonanschlüsse auf Voip-Basis an. Incl Telefonanlagenfunktionen. Um einen anständigen DSL-Anschluss zB Telekom muss man sich aber selbst kümmern? Oder bist EasyBell auch das DSL an? Chef will am liebsten immer alles aus einer Hand

xDSL gibt's da auch.
Und wie gesagt: alles aus einer Hand ist in heutiger Zeit nicht mehr gut! Wenn auch bequem ... Das kann Einem aber sehr schnell auf die Füße fallen ...

Ich selbst bin da offen für Neues. Weil es wird sofort die Frage kommen"... was ist mit der Rufnummer, die wir zum DSL-Vertrag bekommen?..." Die wird einfach nicht genutzt? Richtig? So könnte Chef sein 1&1 bekommen in der einfachsten Ausführung und genutzt wird dann EasyBell

• Like
Reaktionen: MuP
Der Chef wird aber sicherlich auch fragen:
"Warum Easybell und nicht mein geliebtes 1u1, wenn die verzögerte Rufumleitung mit der FRITZ!Box so simpel funktioniert?"

• Like
Wohl war, aber er ist auch sparsam. Und wenn es fürs gleiche Geld, was besseres gibt...

• Like
Wohl war, aber er ist auch sparsam. Und wenn es fürs gleiche Geld, was besseres gibt...
1u1 deckt im Prinzip alles ab.
Selbst die 7590 als Flagship kostet im Laufzeitvertrag (24 Monate) in den ersten 12 Monaten 0,- €, danach 12x 4,99 € (Eigentum des Kunden).

Die Verteilung der Zuständigkeiten an verschiedene Provider führt meistens zu gegenseitigen Schuldzuweisungen im Störungsfall, damit zu Verzögerungen und Stillstand.

---

Der Beitrag Nr. 1 enthält recht wenig an Anforderungen.
Das kann wohl jeder Provider mit einer FRITZ!Box erledigen.

Es ist also an der Zeit, eine Aufstellung der geforderten Funktionen zu erstellen.
Was benötigt eure Firma im Detail?
- Anrufe ein + ausgehend, national, international
- Fax
- Website, Space, Limit, Traffic
- Datensicherung, Recovery
- ... ?

Davon ausgehend kann man den potentiellen Kandidaten aus dem Providerkreis bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Bin mal gespannt ob "Vermitteln mit IP-Telefonen" im Katalog vorkommt.
:rolleyes:

Es ist eine kleine Konstruktionsfirma in Gründung. 3 Mann werden zukünftig ihr knowhow zusammenwerfen und in Eigenregie das machen was sie bisher im Angestelltenverhältnis gemacht haben. Der Älteste und erfahrenste macht den Kopf (und 1&1-Fan).
Nun ist an mir hängengeblieben mich um die Büroausstattung zu kümmern. Vom Chef wurde 1&1 in den Raum geworfen: "Guck mal, da gibts alles aus einer Hand."
Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass pro Arbeitstag 1-2h pro Anschluss telefoniert wird. Sowohl Festnetz als auch in Mobilfunknetz. Da ist auch ein kleiner Teil Ausland dabei.
Wir wollen eine kleine Webseite online Stellen in der die Firma und die Produkte vorgestellt werden. Also wenig Dynamik und Traffic da es sich um spezielle Nischenprodukte handelt. Dann soll jeder eine persönliche Mailadresse bekommen und es soll eine allgemeine Mailadresse realisiert werden. zB info@... .
Weiter soll die gemeinsame PC-Ablage in einer Cloud realisiert werden (ca 100GB). Diese soll auf jedem Rechner synchronisiert werden. Um auch offline verfügbar zu sein.

• Like
DSL + Telefonie + Webauftritt kann dein Chef gerne bei 1u1 bestellen.
Dann könnt ihr schon einmal anfangen zu arbeiten.

Ein eigenes Netzwerk incl NAS + CloudSync habt ihr auch in Planung?

Der 1u1-Onlinespeicher ist nicht für professionelle Zwecke einsetzbar.
Da kommt nur eine echter Cloud-Service in Betracht.
Für den Hausgebrauch habe ich hier Technik von Synology.
Da ist ein automatischer Sync zu einer externen Cloud ein built-in-feature.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.