Posting 1:
also - ich bin jetzt soweit, das mir auf der FreeVoIPDeal-Software am PC die Rufnummer des Anrufers ( auf meiner Sipgate-Festnetznummer ) angezeigt wird.
Beim Paralellruf auf dem Handy (den ich wie bei Punkt 1-4 deiner Anleitung eingestellt habe) kommt aber auf dem Handy keine Nummer an.
ERGO - bei FreeVoIPDeal kommt eine anrufernummer an - sie wird aber (bei mir) über FreeVoIPDeal.com nicht weitergegeben.
Meine Vermutung (ich brauche da mal später etwas mehr zeit zum probieren) ist das es evtl. an den Einstellungen in der FreeVoIPDeal.com Software ( ich sage dazu FreeVoIPDea-Web-Interface - nur wegen den Bergifflichkeiten ) - die Einstellungen im Web-Interface geben 3 Möglichkeiten ( immer - das habe ich eingestellt gehabt, wenn offlinen und noch irgednwas anderes ) könnten evtl. in einer anderen einstellung als in der ich probiert habe die rufnummer weitergeben ???
Welche einstellung hast du dort ?
Posting 2:
zu den Einstellungen bei dir deiner PBXes.com ( Ziffern 7-10 ) habe ich nohcmal einige Fragen, denn ich glaube dort habe ich etwas anders eingestellt.
unter Amtsleitung kommt meine sipgate Nummer (für eingehende und abgehende Telefonate) an (und der FreeVoIPDealAccount für abgehende Telefonate, weil ich es Früher anders gemacht hatte - der wäre aber bei mir derzeit gar nicht nötig).
unter eingehende wahlregeln habe ich als Ziel (sowohl während als auch ausserhalb der Geschäftszeiten) direkt SIP-URI angeklickt und direkt dort schon meine FreeVoIPDeal-SIP-Uri eingegeben (z.B. "
[email protected]")
unter abgehende Wahlregel trage ich eine allgemeine Regel ein - wobei es hier egal ist ob ich immer mit meinem freeVoIpDeal-account (der ja bei mir auch eingetragen ist) oder immer mit meinem Sipgate-Account weiterleit. Das Ergebnis war immer dasselbe.
Wenn jetzt noch die Schritte 1-4 deiner Anleitung gemacht sind kommt ein eingehender Anruf sowohl auf dem Web-Interface als auch auf dem handy an.
Auf dem Web-Interface von FreeVoIPDeal.com allerdings mit Rufnummer des Anrufers - beim Handy auf das ddie FreeVoIPDeal-Software vom PC ( das FreeVoIPDeal-Web-Interface ) weiterleitet jedoch (zumindest bei mir) als unbekannter anrufer.
Zu deinem Punkt 6 (Nebenstellen werden so wie ich es eingestellt habe) keine benötigt.
zu deinem Punkt 7 ( da ist mir nicht ganz klar was du da mit "einbuchen" meinst )
zu deinem Punkt 8 - in welchem MenueUntermenue gibt es bei dir Geräteeinstellungen (im PBXes ? - oder bist du jetzt wieder im FreeVoIPDeal-Web-Interface ?; oder meinst du im Menue von PBXes der eingehenden Wahlregeln nicht die Geräteeinstellungen sondern die Geschäftszeiteneinstellungen, denn dort trage ich unter SIP-URI diese Sip-Uri von meinem FreeVoIPDeal-Account ein ? )
zu deinem Punkt 9 - Rufgruppen brauche ich bei meiner PBXes Weiterleitung gar nicht...
ich vermute einfach mal das wir im PBXes auf unterschiedliche Art und Weise weiterleiten (bei mir wird die Nummer auch bei einem Sipgate-Account - trotz der von dir beschriebenen nationalen rufnummernübermittlung - zumindest bis zum FreeVoIPDeal-Web-Interface weitergeleitet)
Evtl. könnte man dann irgendwie beide kombinieren um auch mit sipgate als eingehender rufnummer einen Arnfuer sehen zu können ?
Posting 3:
So - ich habe mich heute nachmittag nochmal drangesetzt und die von die beschriebene Konfiguration im PBXes eingestellt.
Letztenendes kommt bei meinen Versuchen dasselbe heraus - im FreeVoIPDeal.com-Web-Interface auf dem Rechner wird die Rufnummer des anrufers richtig angezeigt, aber sie wird eben leider nicht aufs Handy weitergeleitet/-übernommen.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit im PBXes die Länderkennziffern " davorzumogeln " ?
Ähnlich wie man ja z.b. eine vorwahl eines Ortes bei vielen VoIP-Anbietern voreinstellen kann ?
DENN meine schöne, sehr kurze und prägnante ehem. T-Com-Festnetznummer ist nun einmal bei Sipgate. Trotzdem möchte ich gerne erkennen können wer meine Anrufer auf meiner (Welt-)weiten Festnetznummer sind.
P.S.: Egal welche Einstellung bei der Weiterleitung im FreeVoIPDeal.com-Web-Interface erfolgt ( immer ===> es klingelt sowohl auf dem FreeVoIPDeal.com-Web-Interface als auch auf dem Handy auf das Weitergeleitet wird; im Offline-Zustand ===> wird nicht aufs Handy weitergeleitet udn klingelt nur im Web-Interface; im offline-Zustand - bei Abwesendheit oder besetzt ===> es klingelt nur dann auf dem Handy, wenn das Web-Interface geschlossen ist oder zumindest der Account ausgeloggt wurde) - die Rufnummer des Anrufers wird bei mir nie zum handy durchgestellt, obwohl das anzeigen auf dem FreeVoIPDeal-Web-Interface eindeutig beweisst, das die Anrufer-Rufnummer bei FreeVoipDeal ankommt.
P.S.-Teil2:
Ich denke die Einstellung nur Ankommende Amtsleitung und dann eingehende Wahlregel und gleich dort zur SIP-URI von FreeVoIPDeal.com weiterleiten ist deutlich einfacher als deine (relativ umständliche) lösung wo zusätzlich eine Nebenstelle, eine Rufgruppe und eine ausgehende Wahlregel programiert werden muss.