[HowTo] Parallelruf auf Festnetz/Mobil/VoIP mit Rufnummernübermittlung

renne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
  1. Je Festnetz-/Mobiltelefon ein VoIP-Account bei einer DELLMONT-Marke anlegen (z.B. FreeVoIPDeal.com, cheapVoIP.com, ...)
  2. Mit der Windows-Software der DELLMONT-Marke je VoIP-Account eine Weiterleitung ("Immer") auf die jeweilige Festnetz-/Mobilfunkrufnummer anlegen
  3. DELLMONT-Accounts mit genug Guthaben aufladen.
  4. Die Festnetz-/Mobiltelefone sind jetzt per SIP-Adresse erreichbar (z.B. "[email protected]")
  5. PBXes-Account anlegen
  6. Für jedes Festnetz-/Mobil-/VoIP-Telefon eine SIP-Nebenstelle in PBXes anlegen
  7. SIP-Telefone an den PBXes-Nebenstellen registrieren (nur für Parallelruf an VoIP-Telefone)
  8. Für jede Festnetz-/Mobilnebenstelle in PBXes "Geräteeinstellungen" -> "dial" den Eintrag "SIP/<PBXes-Benutzername>-<Nebenstellennummer>" durch "SIP/<DELLMONT-Benutzername>@sip.<DELLMONT-Marke>" ersetzen (z.B. "SIP/[email protected]")
  9. In PBXes über "Rufgruppen" -> "Rufgruppe hinzufügen" eine neue Rufgruppe hinzufügen und die gewünschten Nebenstellen eintragen.
  10. Amtsleitungen hinzufügen ("register" = "ja"!)
  11. Eingehende Wahlregel(n) auf die Rufgruppe(n) hinzufügen

Wichtig: Damit die Audiokanäle nicht durch PBXes laufen und zusätzliche Latenzzeiten/Paketverluste entstehen, muss sowohl bei den Festnetz-/Mobilnebenstellen als auch den eingehenden Amtsleitungen "audio bypass" auf "Ja" gesetzt werden! Bei Verbindungsfehlern kann "audio bypass" auf "Nein" gesetzt werden. Dabei werden alle Gesprächspakete durch die PBXes-Server geleitet.

Wer keinen Parallelruf benötigt und eingehende Anrufe nur an ein Festnetz-/Mobiltelefon weiterleiten will, kann die SIP-URI direkt in der eingehenden Wahlregel setzen. Rufgruppen und Nebenstellen sind dann überflüssig

Sipgate Basic/Plus funktioniert nicht als eingehende Rufnummer, da Sipgate die CallerID entgegen der Norm im nationalen Format (0xxxxxxxx) überträgt, während die DELLMONT-Marken die CallerID nur E.164-konform akzeptieren (49xxxxxxxx). Deshalb ist die CallerID bei Sipgate als eingehender Amtsleitung immer "Anonymous".

Ventengo überträgt die CallerID E.164-konform.

Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
also - ich bin jetzt soweit, das mir auf der FreeVoIPDeal-Software am PC die Rufnummer des Anrufers ( auf meiner Sipgate-Festnetznummer ) angezeigt wird.

Beim Paralellruf auf dem Handy (den ich wie bei Punkt 1-4 deiner Anleitung eingestellt habe) kommt aber auf dem Handy keine Nummer an.

ERGO - bei FreeVoIPDeal kommt eine anrufernummer an - sie wird aber (bei mir) über FreeVoIPDeal.com nicht weitergegeben.

Meine Vermutung (ich brauche da mal später etwas mehr zeit zum probieren) ist das es evtl. an den Einstellungen in der FreeVoIPDeal.com Software ( ich sage dazu FreeVoIPDea-Web-Interface - nur wegen den Bergifflichkeiten ) - die Einstellungen im Web-Interface geben 3 Möglichkeiten ( immer - das habe ich eingestellt gehabt, wenn offlinen und noch irgednwas anderes ) könnten evtl. in einer anderen einstellung als in der ich probiert habe die rufnummer weitergeben ???

Welche einstellung hast du dort ?
Posting 2:
zu den Einstellungen bei dir deiner PBXes.com ( Ziffern 7-10 ) habe ich nohcmal einige Fragen, denn ich glaube dort habe ich etwas anders eingestellt.

unter Amtsleitung kommt meine sipgate Nummer (für eingehende und abgehende Telefonate) an (und der FreeVoIPDealAccount für abgehende Telefonate, weil ich es Früher anders gemacht hatte - der wäre aber bei mir derzeit gar nicht nötig).

unter eingehende wahlregeln habe ich als Ziel (sowohl während als auch ausserhalb der Geschäftszeiten) direkt SIP-URI angeklickt und direkt dort schon meine FreeVoIPDeal-SIP-Uri eingegeben (z.B. "[email protected]")

unter abgehende Wahlregel trage ich eine allgemeine Regel ein - wobei es hier egal ist ob ich immer mit meinem freeVoIpDeal-account (der ja bei mir auch eingetragen ist) oder immer mit meinem Sipgate-Account weiterleit. Das Ergebnis war immer dasselbe.

Wenn jetzt noch die Schritte 1-4 deiner Anleitung gemacht sind kommt ein eingehender Anruf sowohl auf dem Web-Interface als auch auf dem handy an.

Auf dem Web-Interface von FreeVoIPDeal.com allerdings mit Rufnummer des Anrufers - beim Handy auf das ddie FreeVoIPDeal-Software vom PC ( das FreeVoIPDeal-Web-Interface ) weiterleitet jedoch (zumindest bei mir) als unbekannter anrufer.

Zu deinem Punkt 6 (Nebenstellen werden so wie ich es eingestellt habe) keine benötigt.

zu deinem Punkt 7 ( da ist mir nicht ganz klar was du da mit "einbuchen" meinst )

zu deinem Punkt 8 - in welchem MenueUntermenue gibt es bei dir Geräteeinstellungen (im PBXes ? - oder bist du jetzt wieder im FreeVoIPDeal-Web-Interface ?; oder meinst du im Menue von PBXes der eingehenden Wahlregeln nicht die Geräteeinstellungen sondern die Geschäftszeiteneinstellungen, denn dort trage ich unter SIP-URI diese Sip-Uri von meinem FreeVoIPDeal-Account ein ? )

zu deinem Punkt 9 - Rufgruppen brauche ich bei meiner PBXes Weiterleitung gar nicht...

ich vermute einfach mal das wir im PBXes auf unterschiedliche Art und Weise weiterleiten (bei mir wird die Nummer auch bei einem Sipgate-Account - trotz der von dir beschriebenen nationalen rufnummernübermittlung - zumindest bis zum FreeVoIPDeal-Web-Interface weitergeleitet)

Evtl. könnte man dann irgendwie beide kombinieren um auch mit sipgate als eingehender rufnummer einen Arnfuer sehen zu können ?
Posting 3:
So - ich habe mich heute nachmittag nochmal drangesetzt und die von die beschriebene Konfiguration im PBXes eingestellt.

Letztenendes kommt bei meinen Versuchen dasselbe heraus - im FreeVoIPDeal.com-Web-Interface auf dem Rechner wird die Rufnummer des anrufers richtig angezeigt, aber sie wird eben leider nicht aufs Handy weitergeleitet/-übernommen.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit im PBXes die Länderkennziffern " davorzumogeln " ?

Ähnlich wie man ja z.b. eine vorwahl eines Ortes bei vielen VoIP-Anbietern voreinstellen kann ?

DENN meine schöne, sehr kurze und prägnante ehem. T-Com-Festnetznummer ist nun einmal bei Sipgate. Trotzdem möchte ich gerne erkennen können wer meine Anrufer auf meiner (Welt-)weiten Festnetznummer sind.

P.S.: Egal welche Einstellung bei der Weiterleitung im FreeVoIPDeal.com-Web-Interface erfolgt ( immer ===> es klingelt sowohl auf dem FreeVoIPDeal.com-Web-Interface als auch auf dem Handy auf das Weitergeleitet wird; im Offline-Zustand ===> wird nicht aufs Handy weitergeleitet udn klingelt nur im Web-Interface; im offline-Zustand - bei Abwesendheit oder besetzt ===> es klingelt nur dann auf dem Handy, wenn das Web-Interface geschlossen ist oder zumindest der Account ausgeloggt wurde) - die Rufnummer des Anrufers wird bei mir nie zum handy durchgestellt, obwohl das anzeigen auf dem FreeVoIPDeal-Web-Interface eindeutig beweisst, das die Anrufer-Rufnummer bei FreeVoipDeal ankommt.

P.S.-Teil2:

Ich denke die Einstellung nur Ankommende Amtsleitung und dann eingehende Wahlregel und gleich dort zur SIP-URI von FreeVoIPDeal.com weiterleiten ist deutlich einfacher als deine (relativ umständliche) lösung wo zusätzlich eine Nebenstelle, eine Rufgruppe und eine ausgehende Wahlregel programiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte so eine Weiterleitung auf die FVD-SIP-URI mal über sipsorcery gemacht. Ich denke, ich hatte dort die Rufnummer im internationalen Format 0049xxxx auf die SIP-URI weitergeschoben, so war das wohl sicherer mit dem Ergebnis. Bei PBXes kann ich aber leider die Anrufernummer nicht "internationalisieren".

Ich hatte so eine Weiterleitung auf die FVD-SIP-URI mal über sipsorcery gemacht. Ich denke, ich hatte dort die Rufnummer im internationalen Format 0049xxxx auf die SIP-URI weitergeschoben, so war das wohl sicherer mit dem Ergebnis.

Bei meinen Tests wurde in den PBXes-Call-Logs für Anrufe über Sipgate immer 2x das nationale Format und über Ventenge 1x das nationale und 1x das E.164-Format angezeigt.

Bei PBXes kann ich aber leider die Anrufernummer nicht "internationalisieren".
Bisher habe ich auch keine Lösung gefunden. Damit scheidet Sipgate aus. Vielleicht probier' ich's mal mit Incredible PBX for the Raspberry Pi statt PBXes ;)

@Chickolino
Die Rufgruppen und Nebenstellen werden nur bei Parallelruf benötigt. Deshalb habe ich den Post nochmal bearbeitet. ;)

naja, ich habe mir mal bei ventege "probeweise" einen account aufgemacht.

Dann kann ich mal etwas damit probieren.

Nur hat mich erstmal gewundert das man dort auch nicht gleich ne Festnetznummer mit ortsvorwahl bekommt und stattdessen erstmal eine 032er Internet-Rufnummer.

evtl. klappt ja die internationalisierung ganz einfach indem man einen anderen anbieter dazwischenschaltet - also von Sipgate zu Ventege und ventego dann eben zu FreeVoIPDeal.com . . .

Manchmal gibts ja so möglichkeiten.

@ renne

in welchem format gibts du denn die Ventengo-Zugangsdaten im PBXes ein ?

Ich bekomme es leider nicht hin das ich über die PBXes den Anruf zum FreeVoIPDeal-Interface bekomme.

Ich habe bei ventengo nach der 032er Rufnummer 2 VoIP-Rufnummern meines Ortsnetzes beantragt und auch zugeteilt bekommen !

zuerst dachte ich es liegt daran das sie zwar zugeteilt aber noch nicht aktiv sind ( in der willkommensmail steht etwas von innerhalb der nächsten 24 stunden erreichbar . . . )

Dann kam mir der "Geistesblitz" das ich ja bei der Vergabe des Ventengo-SIP-Passwortes darauf hingewiesen worden war das midestens ein Grossbuchstabe im Passwort vorhanden sein muss und ich hatte das Passwort dann einfach Gross-geschrieben aber so wie ich es sonst immer verwendet hatte - nämlich kleingeschrieben - bei PBXes eingetragen.

ABER auch daran lag es wohl nicht.

Auch ein neues Peering meiner Festnetznummer auf der Ventengo-Webseite brachte nichts.

Mittlerweile vermute ich das ich beim Eintragen der Amtsleitung im PBXes einen Fehler gemacht habe und irgendwo etwas in einem falschen Format eingetragen habe !

Lt. " Call-Monitor bei PBXes.com " kommt auch kein Telefonat bei PBXes rein. Also ist vermutlich der Ventengo-Account ( bzw. auch keine der 3 Ventengo-VoIP-Rufnummern ) nicht dort eingeloggt.

Gruss aus Kassel

Chris

P.S.:

Etwas verwirrend war für mich auch, das Ventengo 2 App`s hat. Einmal für VoIP Telefonate und eine für CallBack und CallTrough Telefonate (wobei das CallTrough sogar funktioniert wenn man keine Internetflat hat, also z.b. mit einer Simquadrat-Simkarte ohne Internetflat - aber mit Festnetzflat . . . ).

Wobei noch komischer ist, das man bei der VoIP-APP von Ventengo im eigenen Benutzernamen statt dem @ ein "ausgeschriebenes" AT machen muss und in der CallBack-/CallTtrough-APP aber die Anmeldung mit dem @ erfolgen muss ( da habe ich ganz schon rumprobiert bis ich darauf gekommen war )

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand nen Tip geben in welchem Format die ventengo SIP-einlogdaten im PBXes eingegeben werden müssen.

Bei mri klappt es nicht (obwohl ich erfahrungen mit sipgate und Betamax-Ablegern habe) - wahrscheinlich habe ich nur irgendwo das format falsch ?

Ich habe statt pbxes einen kleinen Asterisk auf dem Raspberry Pi installiert.
Im Prinzip Raspian-Image drauf, "apt-get install asterisk samba", mit samba /etc/asterisk freigegeben und die configs direkt bearbeitet.

Da funktioniert die Weiterleitung auch von eingehenden Sipgate-Anrufen, da man die Rufnummer vorher einfach internationalisieren:

Code:
exten => ParallelrufgatewayMobil,1,Set(CALLERID(name)=49${CALLERID(number):1})
exten => ParallelrufgatewayMobil,2,Set(CALLERID(number)=49${CALLERID(number):1})
exten => ParallelrufgatewayMobil,3,Dial(SIP/[email protected])
[CODE]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.