Parallelruf am ISDN Anschluss der Telekom

ichbinswieder

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe vor ca. 6 Monaten den Parallelruf für meinen ISDN Anschluss bei der Telekom beauftragt. Klappt auch bisher ganz gut. Wenn mich jemand auf meinem Festnetzanschluss anruft klingelt zur selben Zeit mein Handy. Nun hatte ich letzte Woche wegen eines Gewitters meine ganze Anlage (Fritzbox 7050 und Gigaset 3035) vom Netz getrennt. Es wollte mich in dieser Zeit jemand auf meinem Festnetz anrufen. Er erhielt die Auskunft, dass der Anschluss derzeit nicht erreichbar ist. Es hätte doch mein Handy klingeln müssen, Netz war ja da. Als ich bei der Telekom nachfragte, sagte man mir es liegt daran, dass meine Anlage nicht angeschlossen ist. Nun mal langsam. Meiner Meinung nach habe ich den Parallelruf über das Leistungsmerkmal konfiguriert, also im Amt. Das hat doch nichts mit meiner Fritzbox zu tun. Und wenn es so sein sollte, dann hätte ich mir auch die 2 Euronen monatlich für den Parallelruf sparen können, denn die Fritzbox kann das auch. Ich möchte aber eben auch erreichbar sein, wenn wie im geschilderten Fall die Anlage mal wegen Gewitter nicht am Netz ist. Übrigens habe ich den Eindruck das die T-Com Sachen anbietet, von denen manche Mitarbeiter noch garnichts gehört haben.
Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort hätte.
Bis denn!
 
Ich tippe mal darauf, dass der Parallelruf schon funktioniert hat, aber eben wegen des fehlenden Telefones bei Dir als Erstes die Meldung kam: nicht erreichbar. Damit war der Ruf sozusagen angenommen und der Parallelcall beendet. Das ist ja der Sinn dieser Methode. Für Deine Situation ist das natürlich mißlich.
Wenn meine Annahme richtig ist, würde es z.B. helfen, am NTBA ein Telefon parallel zur Fritzbox anzuschließen, das dann klingeln würde. Oder, wenn Dir das wegen der Überspannungsrisiken nicht angenehm ist, den Parallelcall vorübergehend in eine echte Rufumleitung im Amt umzustellen, solange Du die Telefonanlage vom Anschluß nimmst.
 
Die Telekom kann bei einem ANALOGANSCHLUSS NICHT feststellen, ob ein Telefon dran ist oder nicht.

Bei ISDN kann man (natuerlich) durch die Vermittlungsstelle feststellen lassen ob ein Endgeraet dranhaengt.

voipd.
 
@voipd: wieso analog? ichbinswieder spricht doch von ISDN
 
Sorry, hatte nicht genau gelesen. :) Entschuldigung.

Probiert doch mal (ohne Parallelcall) aus einen ISDN Anschluss vom Handy anzurufen wenn

a) NTBA und Endgeraet dran ist.
b) nur NTBA dran ist
c) Beides nicht dran ist
d) NTBA und Endgeraet dran ist, aber sich kein Endgeraet auf der angerufenen MSN medelt.

Das Verhalten/Die Ansagen kann/koennen hoechst unterschiedlich sein. Der ist ist Softwareimplementation: If - then - else.

Da kann die Vermittlungsstelle beim naechsten SW Update schon wieder anders reagieren.

voipd.
 
Danke für die Tipps. Leuchtet mir jetzt schon etwas ein, dass was an der Dose hängen muss. Wobei sich der Service der T-Com hier wieder mal beweißt. Dort weiß keiner bescheid. Da hätte ich auch meinen Bäcker fragen können. Aber eines werde ich noch probieren. Da kommt mir der Gedanke, dass die Telefonbuchse ja 3 Anschlüsse hat, nämlich NFN. Da könnte ich ja (also noch vorm NTBA) ein altes Fax an "N" anschließen. Da ist´s nicht so schlimm wenn mal der Blitz rein jagt.
 
Ich glaube nicht, dass das etwas nutzen wird.
 
Zwischenzeitlich habe ich das Problem nochmals an die Störungsstelle der T-Com weitergeleitet. Nach einigen Hin- u. herverbindungen bin ich endlich bei einem fachkundigen Mitarbeiter gelandet. Den interessiert das Thema selbst und hat mich auch schon 2x zurückgerufen. (Das es sowas noch gibt) Jedenfalls meinte er, dass ihm so etwas noch nicht bekannt wäre. (war gegen 16.00h) Gegen 17.00h rief er erneut an und sagte mir, dass mein Anschluss neu konfiguriert wäre. Nun habe ich fast alle Versionen mit rausziehen aus der Dose durchgeführt - ohne Erfolg. Es kommt immer die Ansage, dass der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar wäre. Die einzige Versionen, die funktionierte war das Trennen des Kabels vom NTBA zur Fritzbox. Das zählt mir aber nicht viel, da vom Splitter ja auch noch ein Kabel zur FB geht und das reicht dem Blitz auch. Das Ganze würde mich nicht interessieren, wenn durch einen Blitzschlag etwas kaputt geht, die Versicherung zahlt schon. Aber trotzdem hat man jede Menge Stress um den ganzen Sch...ß wieder in Griff zu kriegen. Nun warte ich mal bis 20.00h, da will mich der Onkel noch mal anrufen.
 
Da dir ja bei Gewitter die Mühe machst die Anlage vom Strom zu nehmen, kannst du ja auch vorher noch eine sofortige Rufumleitung auf dein Handy programmieren, wenn das nun mal mit dem Parallelruf nicht klappt... Und wegen den rund 2 EUR extra für den Parallelruf, die Fritz!Box würde dir die Nummer des Anrufers nicht weiter reichen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.