[Gelöst] Parallelruf 1&1 Anschluss via Fritzbox

chked

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
4,371
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Ich möchte meinen Telefonanschluss so einrichten, dass Festnetzfon und Handy gleichzeitig klingeln.
Im Controlcenter von 1&1 konnte man das früher einfach einrichten, geht aber jetzt nicht mehr.
Also habe ich in der Fritzbox einen Parallelruf eingerichtet. Funktioniert soweit bis auf die Rufnummernübermittelung des Anrufers.
Dumm ist nur, dass der Anrufer sofort eine Ansage hört "Der Teilnehmer ist vorübergehend nicht erreichbar", wenn das Handy offline ist. Das Festnetztelefon klingelt einmal kurz und es besteht keine Möglichkeit, das Gespräch anzunehmen. Ich habe auch schon die Rufumleitung "verzögert" probiert. Das ist aber auch nicht optimal, da das Festnetztelefon stumm ist, sobald die Weiterleitung aufs Handy startet.
Hat jemand einen Tipp, wie ich erreichen kann, dass das Festnetztelefon klingelt, bis der AB rangeht unabhängig davon, ob das Handy aktiv ist?
 
Wieso so kompliziert?
 
Hallo
Vielleicht kann Dein Mobilfunkbetreiber die Weiterleitung zur Ansage bei Nichterreichbar ausschalten.
Du kannst das nicht.
 
@frank.lennert20

An das Fritzfon habe ich auch schon gedacht, allerdings muss dann der VPN-Tunnel permanent aktiv sein. Ich muss mal ausprobieren, was das an zusätzlichem Traffic verursacht.
 
Vielleicht kann Dein Mobilfunkbetreiber
Hängt von diesem ab. Bei Drillisch kann man es abschalten, heißt nur zur allgemeinen Verwirrung "Sperre der Info-SMS bei verpassten Anrufen", die man "aktiv" schalten muß. Leider hilft das nicht in Verbindung mit der Nutzung des Anrufbeantworters, weil die verzögerte Weiterleitung zu diesem bei Nichterreichbarkeit des Handys zur sofortigen Weiterleitung wird.

Das Problem mit der Rufnummernübermittlung kann man mit voip2gsm lösen oder mit viel Bastelei, siehe https://www.ip-phone-forum.de/threa...mittels-minimalem-asterisk-nachrüsten.274776/
 
Guter Tipp. Der Mobilfunkanbieter ist sim.de (via Drillisch). Ich habe die Benachrichtigung jetzt mal deaktiviert, mal sehen, was es für Auswirkungen hat. Leider dauert es einen Tag bis die Änderung wirksam wird.
 
Außerdem noch mit ##002# sämtliche Umleitungen löschen, dann nur die gewünschten Umleitungen zur Mailbox setzen und erneut testen.
 
Hallo.
Ich denke in #1 meint er den AB der FB.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. :mad:
Lösen konnte ich nur durch Abschalten des Anrufbeantworters im Handy!

Der Handy-AB geht leider immer sofort ran, wenn das Handy nicht erreichbar ist.

Wegen der fehlenden Rufnummernübermittlung, die ja nun leider nicht mehr "im Amt" (Control-Center) stattfindet, habe die Mail-Benachrichtigung in der FRITZ!Box aktiviert.
So wird die Anrufer-Nummer wenigstens noch per "Anruf-Mail" mitgeteilt.
 
in #1 meint er den AB der FB
Das wäre auch die Lösung. Dann also alle Umleitungen des Handys ausschalten und gut. Nur auf dem Handy bekommt man dann gar nicht mit, wenn jemand versucht hat, die Handynummer anzurufen während das Handy offline war.
 
Hallo.
Wenn offline geht doch nichts.
Aber kann man den AB nicht pushen lassen.
 
Aber nicht, wenn die Handynummer angerufen wird!
 
Dazu braucht man auch keinen Parallelruf auf der FRITZ!Box!
 
Wenn man wegen dem Parallelruf sowohl die Info-SMS bei verpassten Anrufen als auch den Anrufbeantworter des Handys komplett deaktiviert, bekommt man Anrufe zur Handynummer nicht mehr mit, wenn das Handy keinen Empfang hat oder aus ist.

Nur auf diese Tatsache bzw. auf diesen Nachteil wollte ich hinweisen, mehr nicht.
 
Hier im Thread geht es nicht um verpasste Handy-Anrufe, sondern um die Darstellung der Anrufer-Rufnummer bei Parallelruf-Einstellung in der FRITZ!Box.
 
Hier im Thread geht es
um den Parallelruf.
Lies nochmal den ersten Beitrag. Dein Beitrag mit dem Hinweis zur Mail-Benachrichtigung war ja zielführend und hilfreich, alle weiteren Beiträge von Dir stiften nur noch mehr Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: Multireed
Als kleine Ergänzung:
 
  • Like
Reaktionen: erik
Bei Drillisch kann man es abschalten, heißt nur zur allgemeinen Verwirrung "Sperre der Info-SMS bei verpassten Anrufen", die man "aktiv" schalten muß.
Das wars. Alles funktioniert jetzt wie gewünscht, bis auf die Rufnummernübermittlung, aber damit kann ich leben. Wenn ich die Mobilnummer direkt anrufe, bekomme ich statt der Ansage ein Besetztzeichen wenn offline.
Ich habe jetzt den Parallelruf in der Fritzbox eingerichtet, das Festnetztelefon klingelt solange, bis der AB rangeht, unabhängig vom Status des Mobilgeräts.
Zwischenzeitlich hatte ich auch den "Support" von sim.de kontaktiert. Die Antwort kam sehr schnell, war aber nutzlos, da nur auf die allgemeinen FAQ verwiesen wurde.
Wozu braucht man einen Support, wenn es hier kompetente(re) Foristen gibt.
Danke nochmal für den Tipp.
 
...bis auf die Rufnummernübermittlung...
Das habe ich durch Nutzung von https://www.voip2gsm.eu/ gelöst. Habe für den ausgehenden Parallelruf in der Fritz!Box einen voip2gsm account hinterlegt und lass eingehende Anrufe so unter Anzeige der eingehenden Rufnummer auf der o2 Handy Festnetznummer signalisieren. Es ist jetzt etwas komplizierter bei voip2gsm geworden (man muss die abgehenden Rufnummern verifizieren) und dazu noch wissen, dass auch die eingehende Nummer, also die auf der man den Parallelcall signalisieren will, verifiziert werden muss. Aber nun funktioniert es perfekt für 0,0020 €/ Minute.

JohnnyT
 
  • Like
Reaktionen: erik
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.