Parallelbetrieb der FRITZ!Box SL WLAN und Netgear TA612V

Peer

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2004
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mit dem Zusammenzug von Frau und Mann stellen sich nicht nur Probleme zwischenmenschlicher Art, sondern auch solche technischer Art, nämlich dem harmonischen Zusammenfinden von unterschiedlichen Routern.
Sie: Fritz!Box SL WLAN, bisher nur Internetnutzung, kein VoIP.
Er (Ich): Kabelmodem(ish) und bislang Grandstream ATA 486.

Da aber am Netgear TA612V der Anschluss von zwei unabhängigen Analog-Telefonen (mit zwei unterschiedlichen Sipgate-Accounts) möglich sein soll, besteht der Gedanke, ein solches Gerät anzuschaffen. Natürlich will Sie auf kabelloses Internet nicht verzichten, aber auch unabhängig von Ihm stundenlange Telefonate führen, ohne dass er vielleicht auch mal telefonieren möchte.

Gibt es in der Community Erfahrungswerte beim Betrieb von zwei Routern? Möglich müsste es nach dem im Forum Gelesenen sein?!

Sollte es keine Lösung geben, ist der Zusammenzug gefährdet.

Mit Dank im Voraus
Peer
 
Zwei Router gehen ohne Probleme.
Man muss halt ein bischen konfiurieren
aber das sollte machbar sein.

Wenn du das gleiche als FritzBox haben willst
(nur ein einziger Router!)
gibt's da z.B. die FRITZ!Box Fon WLAN oder 7050 oder 7140 oder 7170.
Auf http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/Datenvergleich.html findest du eine Übersicht über die FirtzBoxen.
Jede VoIP fähige Fritz-Box kann mehrer unabhänige Accounts verwalten und diese auch unterschiedlichen Telefonen zuordenen.

Das die Telefone für beide Accounts benutze werden können,
aber unterschiedlich klingeln geht nur mit ISDN-Telefonen.

edit: das mit dem Hund ist echt Gandalf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, eine Lösung für das langfristig gemeinsame Glück zu finden, wäre so einfach wie die technische Lösung Deiner kleinen Herausforderung.

Zunächst dürfte es möglich sein, zwei Router kaskadiert zu betrieben bzw. einen Router und zwei ATAs.

Du solltest jedoch im Sinne des Zusammenlebens auch eine familäre Zusammenführung dieser Funktionalitäten in Betracht ziehen, beispielsweise eine Fritz!Box Fon 7050 mit 3 x analog, 1 x ISDN S0 intern und WLAN :) Diese läßt sich am Kabelmodem betreiben und Du hast intern Telefonie (der Hund bekommt auch ein Telefon) sowie WLAN ;-)

Na?

--gandalf.

EDIT: PS: Ich werde wohl alt... herges war schneller während ich noch tippte und telefonierte ;-)
 
Das wird meine bessere Hälfte gerne hören.

Ist es denn richtig, dass nur die FritzBox Fon WLAN 7050 mit einem Kabelmodem funtioniert. Die Systemvoraussetzungen auf avm.de berichten nichts davon.
Dort heißt es:
Anschluss an DSL
T-DSL, Arcor-DSL und dazu kompatible ADSL-Anschlüsse
Standard: ITU G.992.1 Annex B, T-Com 1TR112 (UR-2)
 
Nicht nur, aber die 7050 funktioniert am Kabelmodem... ist wie meine 5050, nur mit WLAN -> siehe meine Signatur :)

--gandalf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.