PAP2 und FB 7170

steve0564

Mitglied
Mitglied seit
28 Jun 2007
Beiträge
534
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, dieser Bereich hier lebt noch ein bischen.....

Ich habe hier eine Linksys PAP2 vor mir liegen und beisse mir daran grad die Zähne aus....
Wahnsinn, hat das Teil viele Einstellmöglichkeiten. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie nicht gekauft!!

Ich habe es bis jetzt, dank der Anleitungen hier im Forum soweit geschafft, dass ich rausrufen und auch angerufen werden kann.

Problem ist aber, dass das Teil hinter einer FB 7170 hängt. Für interne Calls verlangt die FB eine Sequenz beginnend mit "**". Leider wird das von dem PAP2 aber intern als eigene Kurzwahl interpretiert.

Was ich schon versucht habe:
- SpeedDial off -> kein Erfolg
- Kurzwahleintrag von **<interne FB-Nummer> in die Kurzwahltabelle des Pap -> Pap2 macht einen Reset
- Anpassung des Dialplan (auf z.B. (x.) )-> hier beisse ich mir an der Syntax noch die Zähne aus und das trotz des hervorragenden Wikieintrages.....

Ich hoffe ich konnte das Problem verdeutlichen.....
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und/oder kann mir eine zündende Idee weitergeben. Vielleicht ist es ja auch nur eine klitzekleine Einstellung im Pap, die ich bislang übersehen habe (Kunststück!)

Bin für jeden, wenn auch noch so kleinen Hinweis, dankbar!! :D
 
Als gutgemeinter Denkanstoss

und eher als DAU im Bereich PAP2? (ich bemühe mich auch als Newbie mit den Menues der PAP2 :mad: )

Falls FB und PAP2 räumlich nicht allzuweit auseinanderstehend und an beiden ein FON-Anschluss frei? Einfach durch ein Kabel verbinden? U.U. lässt sich dann sowohl in der PAP alsauch FB jeweils durch Wahlregeln/config was reissen? Bin mir aber nicht sicher, ob die PAP2 eine "interne" Brücke zw. Fon1+2 zulässt?

Falls ja wäre das ganze auch über 2 externe SIPs realisierbar?

FON1 eigene SIP-Nr. an der FB ja kein Problem?
FON1/2 an der PAP2 auch eine eigene(andere) SIP-Nr.?
Falls Gespräche unter den beiden SIP-Nr.ern kostenlos? ...

Ich glaube nicht, dass Du eine PAP2, die aus Sicht der FB ein eigenständiges Netzwerkgerät ist, in den Telefonteil - (VOIP)- jemals intern "hineinrouten" kannst, ausser auf der FB laufen entsprechende FREETZ-Erweiterungen, die das innerhalb des LANs der FB irgendwie durch eine Serverminanwendung? "gebridged/geroutet" bekommen?

LG+Sorry, falls zu "blond"
 
Danke für Deine Antwort! Bin ja schon froh, dass überhaupt jemand geantwortet hat und damit zeigt, dass er sich darüber Gedanken gemacht hat. Leider scheint der PAP wohl nicht sonderlich weit verbreitet zu sein!
Deine Antwort war mitnichten "blond"!
Leider steht der PAP im 1. Stock und die mittlerweile 7270 im Keller. Also nix mit räumlicher Nähe.
Bezugnehmend auf Deine "Idee". Ich denk mir halt, dass es mit dem C450IP von Siemens, welches ich auch noch direkt an der 7270 nutze, ja auch funzt. Also muss es doch mit dem PAP irgendwie hinzukriegen sein. Nur leider wo und wie? Vielleicht ist es ja nur irgendwo in den Weiten des Konfigmenüs ein kleiner Haken. Nur wo??
Schönes WE noch!

LG
Steve
 
Es liegt am Dialplan... Wenn das Problem noch besteht, melde dich hier, dann schicke ich dir mal, was ich eingetragen habe. Bei mir gehen externe und interne Nummern...
 
Ich bin jetzt im Büro - habe aber glaube ich folgendes eingetragen:

([*#0-9].)

Ich kann es heute Abend aber noch mal mit Sicherheit posten...
Das Problem ist, dass der Sipura die * als "Kurzwahl" bzw. Funktionsumschalter sieht... In dem Dialplan (x.), der allgemein als "leerer Dialplan" angesehen wird, sind keine * oder # vorgesehen... So müsste es gehen...
 
Dann warte ich mal auf heute Abend! Bis dahin werd ich die Box nochmal aus dem Eck rauskramen und anschließen....
Danke schonmal!
 
Also ich liebe die Box ja, weil man so viel einstellen kann!

Ich habe sie auch hinter einer Fritzbox 7270 ... Man kann über den Dialplan dann auch tolle andere Sachen konfigurieren... Bei mir ist es so, dass wenn ich * vor der Rufnummer wähle, telefoniere ich über eine bestimmte Leitung, wähle ich #, geht das Gespräch über eine andere, in der Fritzbox definierte Leitung... ** steht für interne Anrufe, etc...

Über Distinctive Ring kann man dann sogar einstellen, wie externe und interne Anrufe signalisiert werden sollen etc... Und für alles eigene Dialtöne einstellen (ob es amerikanisch, deutsch, englisch, etc) klingen soll...
 
....Und für alles eigene Dialtöne einstellen (ob es amerikanisch, deutsch, englisch, etc) klingen soll...

Das habe ich auch schon festgestellt! Hilft mir aber nix, wenn so Grundfunktionen wie Internruf, Weitervermitteln etc nicht klappen....

In Ermangelung einer anständigen (deutschen) Konfigurationsanleitung hat man schnell die Lust am "Try and Error" verloren......
 
Was klappt denn beim Weitervermitteln nicht? R+Interne Nummer und es sollte doch gehen, oder?

warst du schon auf www.spaconfig.com?
 
Hatte ich schon entdeckt! Hat mich aber bezügl. meines spez. Problems nicht wirklichh weitergebracht!
 
Also ich habe alles wie bei spaconfig eingestellt - halt nur meine Fritzbox als Registrar...

Dann habe ich die Wähltöne etwas angepasst und den Dialplan... Funktioniert alles prima...
 
..... den Dialplan...

Und genau an dem bin ich dann zuletzt gescheitert, weil ich es nicht hinbekam "**" zu übermitteln. Das war und ist bis jetzt für mich das K.o. Kriterium. Alles andere hatte ich auch schon entsprechend umgestellt. Die Fritz arbeitet ja auch gut mit dem Teil zusammen. Bis auf o.g. eben!
Ansonsten hab ich, dank der Seite, ein bischen von dem großen Potential des Kistchens mitbekommen....
 
Also das mit den ** bekommen wir hin... Läuft bei mir wunderbar!

Im Notfall kannst du mich sonst auch gerne anrufen... Heute ab ca. 19 Uhr poste ich mal meinen genauen Dialplan...
 
Danke schön!
 
Also bei mir ist bei Dialplan folgendes eingetragen:

([*#0-9]xx.)

Damit kannst du alles wählen und es wird so an die Fritzbox weitergegeben...

Ich habe wie gesagt noch eingestellt, dass mit * oder # vor der Nummer eine bestimmte Leitung der Fritzbox ausgewählt wird. Das sieht dann so aus:

(<*,:*124#>xxx.|<#,:*126#>xxx.|<**,:**>x.|<##,:>x.)

Bei Rückfragen schick noch mal eine Message - wie gesagt: Wir können auch gerne telefonieren, wenn du noch Probleme hast...
 
Bei Rückfragen schick noch mal eine Message - wie gesagt: Wir können auch gerne telefonieren, wenn du noch Probleme hast...

Danke für das Angebot!
Sorry, aber ich war heut abend noch auf Geburtstagfeier. Morgen wird getestet.
 
Kein Problem - ich bin gespannt, ob es bei dir funktioniert...
 
Und? schon getestet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.