PAP 2T / Netgear Router verhindert Anrufe von aussen ?!?!

Tommy999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

An meinen Router Netgear FVS 114 ist ein ATA von Linksys (PAP 2T) angeschlossen. Ich habe den ATA wie auf der Site spakonfig.de angegeben, konfiguriert.

Der Netgear Router ist so konfiguriert, dass alle Kommunikation von innen nach außen passieren darf, von außen nach innen alles geblockt wird.

Ebenfalls an diesen Netgear Router angeschlossen ist ein Siemens Gigaset C450 IP, welches einwandfrei funktioniert.

Das an den ATA angeschlossene analoge Telefon funktioniert nur, wenn man jemanden anrufen will. Wenn man angerufen wird, ist keine Verbindung möglich.

Ich vermute, dass der ATA, den Port beim Netgear Router nicht geöffnet halten kann. Denn für eine gewisse Zeit (ca. 20-80 Sekunden) nach Speichern der Einstellungen des Linksys ATA kann man angerufen werden. Danach ist wieder Ruhe. Und diese besagte Zeitspanne ist auch von der Einstellung am ATA (NAT Keep Alive Intvl) irgendwie abhängig.

Habe dort auch schon mit Werten zwischen 4 und 300 Sekunden rumprobiert brachte aber keinen Erfolg.

Warum funktioniert dann das Gigaset C450 IP einwandfrei (welche internen Einstellungen benutzt dieses) und der ATA nicht?????????????

Mein Provider ist QSC (falls das irgendwas zur Sache tut …)

Irgendjemand eine Idee?

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

das sind aber schon 2 verschiedene SIP-Accounts, ja? Sonst kann es ja nicht klappen. Und unterschiedliche Ports auch, hoffe ich? Die Einstellungen auf spakonfig sind super, aber auch nicht immer der Weisheit LETZTER Schluss. Ich würde an deiner Stelle die Ports direkt über Virtual Server auf den PAP2T forwarden, das ist besser als mit der NAT keepalive geschichte und auch nicht unsicherer (meine Meinung, nicht empirisch belegt ;).

MfG

Flaschenoeffner

Hey!

Danke für deinen Kommentar. Ja, es sind 2 verschiedene Accounts. Von QSC bekommt man 4 Nummern.
Kann auch parallel mit einem Softphon via PC und dem C450 telefonieren.

Das mit den Ports hatte ich erst vergessen. Habe es jetzt aber mit 5060 für das C450 und der 5061 für den ATA getestet – ohne Erfolg. Dann habe ich auch noch versucht, das C450 vom Netzwerk zu trennen, um eventuellen Wechselwirkungen der beiden Geräte aus dem Weg zu gehen – auch kein Erfolg.

Die Variante mit dem Portforwarding hab ich jetzt nicht getestet. Aber es muss doch auch ohne gehen. Das C450 funktioniert ja auch einwandfrei!

Bin für jeden Gedankenblitz dankbar *g*

Also wie gesagt, ich würde es mal mit dem direkten Forward ausprobieren, durch den KeepAlive ist der Port ja (theoretisch) auch immer offen. Wenn du es mal ausprobiert hast, kannst du wenigstens SICHER sagen, das es nicht am Router liegt ;)

Probier es doch mit dem Portforwarding der RTP-Ports, auch wenn es etwas umständlich ist.
Im Reiter "SIP" kannst du den Portrange unter

RTP Port Min: RTP Port Max:

so einstellen, dass es keine Konflikte mit dem anderen Telefon gibt. Bei mir haben 10 Ports (für 5 Gespräche) locker gereicht. Dann kannst du dafür ein upd-Portforward einrichten.

Gruß, Stefan

Ja ok, wenn ich da eine Spanne von Ports angebe, was bewirkt das genau? Wo ist der Unterschied zwischen dem einen Standardport, der ja meistens auf 5060 steht und diesem Portbereich. D.h. wie wird das vom Router behandlelt?
Normalerweise benötige ich doch immer nur einen Port!? Mir ist jetzt gerade überhaupt nicht klar, wieso mehrere benötigt werden sollen. Der Port stellt doch nur eine Adressierung des Gerätes dar. Meiner Meinung nach benötige ich doch selbst, wenn ich 2 Gespräche gleichzeitig führe (z.B. Konferenz) immer nur einen Port.

Oder sehe ich das falsch!?!?!?

Und der Kommentar mit dem UDP Forwarding zielt in die Richtung, dass am Router dann eine Regel eingerichtet werden soll, dass wenn eine Anfrage für diese RTP Ports eingeht, es an die IP des ATA mit dem Port 5060 weitergeleitet wird... ?

Danke an euch und schöne Ostern!

Bei VoIP über SIP gibt es zwei getrennte Bereiche: Einerseits das SIP Protokoll als solches, das zu Beginn die Details mit der Gegenstelle ausverhandelt (welcher codec, etc.) und den RTP (=audio) stream. Für SIP wird klassischerweise 5060 verwendet, für RTP der oben erwähnte Portbereich.
Wenn Du also 5060 weiterleitest und die RTP ports nicht, kann es passieren, daß per SIP ein gespräch ausverhandelt wird, wenn Du dann aber abhebst, hörst Du, oder Deine Gegenstell oder beide nichts, weil die RTP-streams nicht durchkommen.

Wenn NAT keepalive bei Dir nicht funktioniert, könntest Du auch versuchen, einen STUN Server zu verwenden. (Aber nicht beides zugleich). Wenn das auch nichts nützt, wirst Du um ein korrektes port-forwarding nicht umhin kommen.
Falls Du beide lines betreibst, mußt Du für jede line natürlich eigene ports festlegen.

Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung - da wird mir auch einiges klar! Zwar nix, was den Fehler betrifft, aber über den Verbindungsaufbau im Allgemeinen.

Was mein Problem betrifft, habe ich jetzt auch endlich den Fehler gefunden.

Ich hatte im Feld

NAT Keep Alive Dest:

nichts eingetragen. Es muss aber $PROXY eingetragen werden. Da das aber bei spakonfig.de nicht rot markiert war, hab ich das übersehen.

Also dann nochmal allen besten Dank!

Grüße
Tommy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.