Das ist ein interessanter Gedanke, ich hatte bis jetzt vermutet, dass die SIP-Adresse die durch Fritzbox zugewiesene Gerätenummer (also z.B. 623) enthalten muss.
Gerade habe ich stattdessen die Authentication-ID (bei mir officefon, also "sip:
[email protected]") getestet, aber es hängt immer noch bei Registering...
Update: ohne weiteres Zutun läuft es jetzt (10 Stunden später, keine Neustarts).
Zusammenfassung zur mindestens erforderlichen Parametrierung aus meiner Sicht:
Fritzbox-Telefonie-Telefoniegeräte:
-IPTelefon:Name = wahlfrei, spielt für das Telefon keine Rolle
-IPTelefon-Anmeldedaten: Benutzername (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)
-IPTelefon-Anmeldedaten: Kennwort (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)
Telefon Webinterface-VoIP-SIP Settings-Line(1 oder 2):
-Phone Number: scheint keine Auswirkungen zu haben, zumindest wenn SIP URL verwendet wird
-Registrar Server Adress: fritz.box
-Proxy Server Adress: fritz.box
-Server Domain: fritz.box
-Authentication ID: gewählter Benutzername
-Authentication Password: gewähltes Kennwort
-SIP URL: sip:
[email protected]
-Local SIP Port: ich habe die Fritzbox auf Line2, deshalb ist es bei mir Port 5070
Alle anderen Einstellungen sind unverändert.
Die interne Fritzbox-Gerätenummer für das IP-Telefon (bei mir 620) ist irrelevant für die SIP URL.
Danke an alle für den Input!
KunterBunter, ich war gedanklich voll darauf fixiert, dass die SIP URL die Fritzbox-Gerätenummer enthalten muss. Es war mir nicht in den Sinn gekommen, dass #26 rein zufällig denselben Benutzernamen wie die Gerätenummer gewählt haben könnte
Anhang anzeigen 90170
Ich bin bei Telekom. Hier die getestete Parametrierung, falls jemand direkt beim Telekom-SIP anmelden will:
Die STUN-Settings habe ich vor den Fritzbox-als Nebenstelle-Einstellungen rausgeschmissen, was möglicherweise dazu führt, dass die Telekom-Parameter nicht aktualisiert werden, falls sich dort was ändert. Das ist aber mehr geraten als gewusst.