Paketmitschnitt automatisieren

composer

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich möchte gern den Paketmitschnitt auf der Fritzbox 7050 automatisieren. Kann man die "Start" und "Stop" Buttons so in eine Batchdatei schreiben, dass ich dann die Batchdatei nur noch auszuführen brauche (z.B. timergesteuert)? Dabei möchte ich aber auch nicht jedesmal das Password für den Zugang auf die fritzbox eingeben. Das müßte dann auch mit hinterlegt sein. Außerdem müßte man ja auch jedesmal die zu speichernde Datei mit dem Speicherort angeben (z.B. Dateiname+Datum).
Könnte man diesen Vorgang so automatisieren, dass man diese Angaben nicht mehr machen muß? Ich möchte diese Aktionen timergesteuert vornehmen, ohne dass ich jedesmal davor sitze. Hintergrund ist, weil mir sonst die Dateien zu groß werden, wenn ich über einen größeren Zeitraum mitloggen möchte. Sonst müßte ich täglich diesen Vorgang machen und ich bin nicht immer vor Ort.
Da ich in solchen Sachen nicht so gut bin, frage ich hier, ob mir jemand so etwas schreiben kann? Oder kann mir jemand Tips dazu geben? Vielleicht gibt es eine solche Funktion schon in irgendeiner Form?
Ich habe übrigens aktuellste firmware mit dem angepassten image über "the construct" auf meiner Box. Könnte man damit vielleicht mein Problem lösen?
 
Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:
Starten_des_Capture-Log-Downloads

Dort werden Benutzer und Passwort automatisch übergeben.
Man muß also einen korrekten HTTP Post an die Box übergeben.
Diesen muß man sich natürlich irgendwie zusammen basteln, vielleicht mit einem PHP oder Perl Skript. Dieses könnte dann auch die Daten die wohl dann zurück geliefert werden in eine Datei schreiben. Die Ausführung der Skripte könnte/sollte über Konsole/CMD erfolgen und setzt nicht unbedingt einen Webserver voraus.

Ich habe selber noch keine Captures gemacht und kann es auch gerade nicht ausprobieren. Daher bleibt die Geschichte mit dem Speichern des Captures noch offen. Ich bin mir noch nicht sicher wie das bei der FB gelöst wird. Wird das Capture direkt ausgegeben? Wenn ja, dann sollte es als Request auf deb Post ja gespeichert werden können.

Die ganze Geschichte ist sicherlich nicht so schwierig. Man muss sich nur ein wenig einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man das capture startet kommt nach ca. 10 sec ein Fenster, wo und wie die Datei gespeichert werden soll. Dabei muß man den Pfad und Dateiname angeben. Wie bei Windows üblich bei "Speichern unter". Wenn man die Angaben gemacht hat (OK geklickt), wird der Download gestartet, aber man sieht die Datei nicht sofort. Diese Datei wird erst zwischgespeichert, wo?, weiß ich nicht. Erst wenn man auf "Stop" drückt wird die Datei gespeichert, wie bei einem Kopiervorgang, und dort abgelegt, wie vorher angegeben.
Beim nächsten Mal muß man den Dateinamen wechseln (z.B. mit Datum), sonst wird die alte Datei überschrieben. Das will man ja nicht. Also muß man auch jedesmal vorzugsweise das Datum an die Datei hängen, oder hochzählen oder ähnliches.
 
Es wäre deutlich einfacher, einen kleine, billigen 4-Port Hub vor die FBF zu setzen und einen PC mit Ethereal dort laufen zu lassen. Damit hat man deutlich mehr Möglichkeiten...

--gandalf.
 
@gandalf94305
Ja, du magst Recht haben, aber kann man damit auch splitten? Sonst wird mir die Datei über einen längeren Zeitraum zu groß! Ich würde gerne täglich ein neues file schreiben wollen. Geht das?
 
Du kannst Ethereal jeweils für 3600*24 Sekunden mitschneiden lassen und dann einen neuen Prozess starten ;-)

--gandalf.
 
Cool, das muß ich mir mal ansehen. Die dabei entstehenden files werden dann aber auch nicht überschrieben, oder?
 
gandalf94305 schrieb:
Es wäre deutlich einfacher, einen kleine, billigen 4-Port Hub vor die FBF zu setzen und einen PC mit Ethereal dort laufen zu lassen. Damit hat man deutlich mehr Möglichkeiten...

Ich habe das jetzt mal versucht, aber es scheitert schon daran, dass die Fritz dann kein DSL mehr bekommt. Ich habe den Switch vor die FBF also zwischen dem Splitter und FBF geschaltet. Aber das kann doch gar nicht funktionieren, oder?
Ich kann ja nicht zwischen Modem und Router. Das ist ja alles integriert.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.