P2PKoer in WLANumgebung

imjustcall

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Nabend

Habe ein seltsames Phänomen.
In der WLAN Umgebung meiner 7390 mit aktueller Firmware (keine Labor) tauchen auf Kanal 1 auf einmal mehrere SSID P2PKoer, mit verschiedenen MAC Adressen auf.
Es waren über 30 SSID.

Habe die Box neu gestartet und jetzt sind sie verschwunden.

Google ich nach P2PKoer sind die Treffer immer mit einer 7390 aber keine richtige Lösung.

Was kommt den da von der Fritz Box bitte? Was war das? P2P ist doch Peer to Peer

Gruß

Und was hat die SSID mit P2P zutun? Wenn ich die SSID z.B. DIEBAHN nenne ist ein Zug im WLAN der gleich ggf. in die Wohnung einfährt? ;)

Mit Neustart oder Kanalwechsel ist die WLAN Umgebung in der Grafik leer. Hat wohl ein Nachbar was ausprobiert, Langeweile, wie auch immer.

Maßnahmen:
Ruhe bewahren
abwarten
ignorieren
weiter machen wie bisher
:)

@HabeNeFritzBox

Nichts hat P2P mit einer SSID zu tun aber P2P wird als Abkürzung für Peer to Peer genommen und eben P2PKoer stand dort als SSID.

Es ist nur seltsam das man unter Google mit dem Begriff P2PKoer Treffer mit der 7390 bekommt, scheinen ja auch andere das Problem gehabt zu haben und sicherlich nennt nicht jeder Nachbar seine SSID P2PKoer oder?

Also denke ich da eher an ein 7390 Problem.
Nach Neustart der Box sind alle diese Einträge verschwunden.
Wenn es ein Nachbar mit seiner SSID wäre, dann wären die ja nun immer noch da oder? Aber ein Nachbar mir ca. 30 Routern? Hihi bestimmt nicht.

@SF1975

Leider nicht. Bin am Arbeiten und musste einen PC mit dem WLAN verbinden und konnte nicht auf Fehlersuche gehen, deshalb direkt Neustart der BOX und jetzt sind diese Einträge weg.

Wenn du schon weißt, dass SSID (Name) mit P2P nichts zutun hat wieso dann die Frage?

Ich sehe Überhaupt kein "Problem", und schon gar nicht bei der FB selbst, wenn diese in deiner Umgebung etwas findet. Da hat wohl ein Nachbar was gemessen, getestet oder sonst was.

Andere haben "Problem" auch? Sind 3-4 Treffer bei Google, davon meistens hier im Forum ohne wirkliche Antwort.

Wechsel einfach den Kanal oder ignoriere es und dann passt es. :)

@HabNeFritzbox

Sag mal was möchtest Du den von mir? Reicht doch schon, dass es 3 oder 4 Treffer bei Google gibt. Wie oft schaust Du den so in deine WLAN Umgebung in der Fritz? Also gar nicht auszuschließen, dass es bei anderen auch ist, die es nur nicht sehen, weil sie nicht in der WLAN Konfiguration der 7390 stecken. Macht man ja eigentlich auch selten, so wie ich heute ausnahmsweise mal.

Wenn dich mein Problem nervt, bleib doch einfach aus dem Thread. :cool:

Fakt ist das Du mir nicht erklären musst was P2P oder eine SSID ist. Das war auch nicht die Frage! Es geht einfach darum, woher dieses P2PKoer stammt und wenn es schon 2 Einträge bei Google sind die diesen SSID Eintrag "P2PKoer" in einer 7390 oder Fritz hatten, ist es einer zu viel, den wo gibt es bitte einen so seltsamen Namen, zufällig ein zweites mal "P2PKoer" mit den gleichen Eigenschaften, also mehrmals auf dem WLAN Kanal, wo man selber gerade funkt?

Aber noch mal zu deinem Argument, dass nur 2 Leute und dann auch noch, wie du sagst, nur in diesem Forum, hier davon was steht.

Dann schau lieber noch mal. Unitymedia Forum, GuteFrage Forum sind 2 weitere.

Mich interessiert es deshalb, weil ich wissen möchte, was dieses P2PKoer ist. Das scheint mir eher eine automatisch generierte SSID zu sein z.B. WIFI Direct WLAN´s, denn wie gesagt, an so viel Zufall glaube ich nicht, dass diesen Name jeder 4 Nachbar hat.
Evtl. ein Standardname bei solchen Dingen oder nur bei Samsung Geräten oder eben Apple von mir aus. Was auch immer.

Hast das nun verstanden worum es mir geht? Wenn nicht, dann lass gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
scolopender@ Das Thema kennt er doch schon.

Was es ist, weiß wohl keiner so wirklich, evt. ein Tool/Bot/App auf dem Notebook oder Smartphone zum Scannen oder Ausspähen von WLAN Stationen, wer weiß.

Für mich sind SSID einfach nur Werte in der Liste die kommen und gehen, ich mach mir da nicht so ein Kopf wie du, auch wenn Station BroadcastTest heißt oder ähnliches. Meistens sind aber nur FB oder Alice Standardgeräte in der Liste.

@HabeNeFritzbox

Du scheinst Dir mehr Kopf zu machen wie wir? Warum verfolgst Du den dann den Thread den dann, wenn alles Blödsinn ist?
Du hast bereits oben kund getan was Du dazu denkst, warum erklärst Du es den jetzt immer wieder?

Nur weil Du es für nichtig erklärst und es nicht kennst, heißt das nicht, dass andere es nicht interessieren könnte.

39 Funknetze mit P2PKoer auf Kanal 1 mit verschiedenen MAC Adressen. Mein WLAN Drucker verabschiedet sich zusätzlich durch die Überbelastung des Kanals.

Tool/Bot/App auf dem Notebook oder Smartphone zum Scannen oder Ausspähen von WLAN Stationen, wer weiß

Eben, wer weiß? Evtl. einer der es aber weiß liest dies und kann aufklären, deshalb auch der Thread und der war sicherlich nicht erstellt so wie Du es machst "P2PKoer in WLANumgebung wenn interessiert es noch nicht?" Wenig Sinn ein solcher Thread dann oder?

Und sollte es ein Hacking Tool sein, umso mehr sollte ich dann hier wohl aufpassen, was in meiner Umgebung so passiert.

Zuletzt bearbeitet:
imjustcall schrieb:
Mein WLAN Drucker verabschiedet sich zusätzlich durch die Überbelastung des Kanals.
Dann wähle für Dein WLAN einen anderen.

G., -#####o:

@scolopender

Das geht nicht da dieser zur Zeit nur auf Kanal 1 geht. Aber das ist auch nicht das Threadthema.

Gruß

Dann hast Du generell ein Problem. Es ist nicht verboten, 39 Funknetze mit SSID "P2PKoer" auf Kanal 1 zu platzieren. Das Problem wäre das gleiche, hätten die WLANs lauter verschiedene SSIDs.

G., -#####o:

@imjustcall
hast du inzwischen irgendwas raus gefunden?

habe das Netzwerk knappe 50 mal seid dem ich von UM die fb6360 bekommen habe.
Bei unserer älteren fb war dies nicht der Fall.

01tm.png

https://twitter.com/therealkings86/statuses/362317845801074691

@rest
jetzt schreibt nicht, "Ihr seid bestimmt Nachbarn" als ich eure comments gelesen habe.... (Guinness Rekord im trollen?)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.