[Problem] P-Preferred-Identity

Capt. Waldo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
seit 2 Tagen teste ich folgende Passage in extension.conf:
Code:
exten => _0XXX.,1,Set(status=${DEVICE_STATE(DAHDI/G1)})

[B]exten => _0XXX.,n,GotoIf("$(status}" = "not inuse"]?SIP1:ISDN1) [/B]

exten => _0XXX.,n(ISDN1),Set(status="busy")
exten => _0XXX.,n,Dial(DAHDI/G1/${EXTEN},,r,)
exten => _0XXX.,n,Hangup()

exten => _0XXX.,n(SIP1),SipAddHeader(P-Preferred-Identity:<sip:[email protected]>))
exten => _0XXX.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@sipconnect.sipgate.de,,r,)
exten => _0XXX.,n,Hangup()

Das gibt Asterisk aus:
Code:
-- Executing [0XXXXXXXXXXX@intern:7] SIPAddHeader("SIP/50-00000000", "P-Preferred-Identity:<sip:[email protected]>)") in new stack
    -- Executing [0XXXXXXXXXXX@intern:8] Dial("SIP/50-00000000", "SIP/[email protected],,r,") in new stack
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Called SIP/[email protected]
    -- SIP/sipconnect.sipgate.de-00000001 is making progress passing it to SIP/50-00000000
    -- SIP/sipconnect.sipgate.de-00000001 is ringing

Mein Asterisk 1.8 hängt an ISDN über eine Sangoma B700 und an einem Sipgate Trunk.
Rauswählen klappt, aber über das Script mit veränderter Rufnummernanzeige nicht!
Ohne die Verzweigung über Gotoif() wird die mit "SipAddHeader(P-Preferred-Identity:<sip:[email protected]"
eingefügte Nummer problemlos angezeigt.

Wer weiß Rat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
exten => _0XXX.,n,GotoIf("$[COLOR="#FF0000"]([/COLOR]status}" = "not inuse"]?SIP1:ISDN1)

Obs nur an der Klammer liegt? Der DEVICE_STATE Status den du abfragen möchtest lautet korrekt "NOT_INUSE" wenn ich mich nicht irre.

VG
R.

Danke für den grammatischen Input!
Ich probier garantiert damit herum.
Aber die Funktionsstörung von SipAddHeader liegt doch sicher wonaders!??

Hallo Leute,
die Lösung des Problems ist ein Schreibfehler.
Es muss heißen: SIPAddHeader("SIP/50-00000000", "P-Preferred-Identity:sip:[email protected])")
Also ohne die < >!
Wünsche Allen Frohe Weihnachten!
Waldo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.