Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ford Prefect schrieb:
Der Kontakt ist normal gespeichert. +49 (1234) 56789
In dem beschriebenen Fall wird ein Ortsgespräch geführt, ohne das Makro zu verwenden.
Das Makro schreibt dann nur "Ausgehender Anruf zu 56789"
Mit deiner Änderung? oder vorher?
In der AnrMonCall mit dem Code:
Code:
        If Not Left(TelNr, 1) = "0" And Not Left(TelNr, 2) = "11" And Not Left(TelNr, 1) = "+" Then _
            TelNr = GetSetting("FritzBox", "Optionen", "TBVorwahl", "") & TelNr
sollte es doch auch funktionieren, oder?
Er schreibt halt die Vorwahl, vor dem Aufruf der FindeAnrufer dazu. wenn es nicht funzt, dann in die findeanrufer

Gert
 
Ausgehende MSN wählbar?

Hallo,

habe mal das "Fritzboxdingsbums"-Makro installiert und so weit klappt auch alles wunderbar. Ich kann jedoch leider keine Option finden, um eine MSN für ausgehende Anrufe zu bestimmen. Ist es irgendwie möglich zu definieren, welche MSN für ausgehende Telefonate genutzt werden soll?

Ein Schalter, der mir vor jedem Telefonat die Option bietet wäre die Krönung, mir reicht jedoch auch einfach die Möglichkeit, die MSN einmal festzulegen.

Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen!

Vielen Dank,
Sean.
 
@sean
wenn du in der Symbolleiste auf das Symbol "Wählen, Direktwahl, Rückruf, Wahlwiederholung" gehst hast in dem neuen Fenster unten links "Verbindung über" die Möglichkeit einen Anschluß auszuwählen.

Wenn du am S0 mehrere ISDN-Geräte hast, wähle "ISDN" aus und nimm den Hörer ab.

Derzeit steht bei dir glaub ich noch FON und ISDN zur Auswahl. In der nächsten Version steht dann eine genauere Zuordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin-wech,

das löst mein Problem leider auch nicht. Ich habe nur ein ISDN-Telefon am S0 hängen. Diesem Telefon sind zwei MSN zugeordnet. Und leider wählt das Makro grundsätzlich das falsche aus. Die Auswahl des Anschlusses im von dir benannten pulldown bringt leider keine Abhilfe.

Im anderen Makro, dass auf der ersten Seite dieses Threads erwähnt wird, war es noch möglich über die Zuordnung der "Hauptrufnummer" in den FritzBox Einstellungen zu bestimmen welche MSN für ausgehende Rufe genutzt wird. Dies scheint leider nicht mehr funktionieren.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob man innerhalb des Codes die MSN "fest verdrahten" kann. Ich würde gerne meine zweite MSN als default innerhalb des Makros nutzen.

Trotzdem besten Dank,
Sean.
 
@Sean
hast du beide MSN in der FritzBox als ISDN- oder Voip-Nummern eingetragen?

Dann sollten die Nummern auch einzeln mit ISDN1 und ISDN2 ausführbar sein.
 
Hi bin-wech,

beide MSN sind sowohl als Festnetz- als auch als VOIP-Nummer eingetragen.
Unabhängig von der Auswahl von ISDN S0, ISDN 1, ISDN 2 oder allen anderen wird immer nur die eine, die falsche, MSN genutzt.

Bei Nutzung von ISDN 1 und höher ergibt sich auch noch der Effekt, dass das Telefonat zwar aufgebaut, aber seitens FritzBox nicht an das ISDN Telefon übergeben wird.

Somit auch keine Lösung.

Aber nochmals Danke,
Sean.
 
Hallo,

ok, Problem ist gelöst. Die MSN, die bei ausgehenden Telefonaten des Makros genutzt werden soll, lässt sich nun doch über die Einstellung "Hauptrufnummer" innerhalb der FritzBox-Konfiguration definieren.

Dass es vorher bei meiner Konfiguration nicht geklappt hat, lag mutmaßlich daran, dass ich noch zwei weitere Internetrufnummern innerhalb der FritzBox-Konfiguration hatte, die jedoch deaktiviert waren. Nachdem diese nun gelöscht sind, verhält sich das Makro, wie das bisherige auch: Die "Hauptrufnummer" definiert die ausgehende MSN.

Die Auswahl des "ISDN -Pulldowns" verhält sich zwar konform zu obigem Sachverhalt, übergibt jedoch, wie schon zuvor erwähnt, nicht das Telefonat an das ISDN-Telefon. Dies geschieht nur bei der Auswahl von "ISDN S0".

Also, vielen Dank für die Bemühungen. Alles ist Gut.

Besten Dank,
Sean.
 
Hey Mädels und Jungs,

das Problem mit der falschen Zuordnung beim Telefonieren ist mir bekannt. Leider verfüge ich nicht über eine ISDN-Endanlage.
Ich kann nur bedingt das Problem eingrenzen:
Der ganze Wahlvorgang wird über einen Winhttp-Aufruf eingeleitet:
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&telcfg:settings/DialPort=[COLOR="Red"]1[/COLOR]&telcfg:command/Dial=[COLOR="Lime"]0123456789[/COLOR]
Die rote Zahl gibt die Nebenstellennummer an. Bei ISDN S0 steht da eine 50 bei den anderen ISDN Telefonen: 51 bis 58. Irgendwie wird in der Fritz!Box nicht richtig zugeordnet. Wir haben das "Wählen" nur übernommen, und ich weiß nicht so recht wie ich es simmulieren soll. Bei maik.71 funktioniert es nur bei einer Nummer nicht: statt 53 wird 51 gewählt. Andere funktionieren. Einen Zusammenhang konnte ich nicht entdecken.

Ich hab gerade festgestellt, das das Makro richtig übermittelt, daran liegt es nicht. Ich denke es ist ein bug in der fb und wir sollten das makro daran anpassen. Dazu sollten wir hrausbekommen, aus welchem Grund er ab und zu das falsche Telefon wählt.


Bei normalen ISDN-Anlagen funktioniert es (zumindest bei mir).
Ich bin in der Sache echt ratlos. Ich wollte in der neuen Version eine kleine Köstlichkeit einbauen; In den Dropdown stehen die Namen der Telefone, wie sie in der Fritz!Box eingetragen wurden (Siehe Anhang). Leider funktioniert, das nicht, wenn die Zuordnung nicht funktioniert.


P.S.:
Habt ihr in Zwischenzeit was anderes programmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da das Thema "was wurde sonst noch programmiert" angesprochen wurde:

Ich bin dabei, die alte Journalfunktion wieder in das Skript mit einzubauen. Mir gefällt die einfach besser, da es schon mal vorkommen kann, wie Ford Prefect schon erwähnte, das Skript nicht jeden Anruf mitbekommt und dadurch Lücken im Journal entstehen.
Aber ein wenig Zeit brauche ich noch...

ich habe das Problem, dass wenn ich Outlook starte und den Anrufmonitor automatisch mitstarten lassen, dass Outlook sehr lange braucht zum starten. OK, ich lasse direkt die Anrufliste mit abholen... :)
Aber könnte man nicht einen variablen Timer mit einbauen, der eine Verzögerung beim Starten des Skriptes bewirkt. Aber bitte mit selber einstellbarer Zeit. Ich würde den Anrufmonitor am Liebsten erst zirka 15-20 Sekunden nach dem Outlookstart starten...

Gruß

MarcoMarco

P.S.
Ich habe noch einen Fehler im Modul "FindeVorwahl" gefunden:

Wenn z.b. ein Anruf von 0213156985 kommt, dieser mit DasÖrtliche.de gesucht wird und nicht gefunden wird, dann bricht das Script leider ab.
Denn von DasÖrtliche.de wird dann die Rufnummer 213 übergeben und das führt zum Abbruch.

Hier das aktualisierte Skript:

Code:
Function FindeVorwahl(TelNr As String) As String
    ' Findet die Ortsvorwahl in einem formatierten Telefonstring
    ' erstes Suchkriterium: Vorwahl steht zwischen Klammern (z.B. bei GoYellow)
    ' zweites Suchkriterium: Vorwahl geht bis zum ersten Leerzeichen (z.B. bei DasÖrtliche)
    ' nur für deutsche Telefonnummern ohne internationaler Kennung sinnvoll
    ' Parameter:  TelNr (String):  Telefonnummer, die die Ortsvorwahl enthält
    ' Rückgabewert (String):       Ortsvorwahl
    
    Dim Pos As Long ' Positionen innerhalb der TelNr
    On Error GoTo Fehler
    If Not TelNr = "" Then
        Pos = InStr(1, TelNr, "(", vbTextCompare) + 1
        If Pos = 1 Then
            ' zweites Suchkriterium
            FindeVorwahl = Left(TelNr, InStr(1, TelNr, " ", vbTextCompare) - 1)
        Else
            ' erstes Suchkriterium
            FindeVorwahl = "0" & Replace(Mid(TelNr, Pos, InStr(1, TelNr, ")", vbTextCompare) - Pos), " ", "", , , vbTextCompare)
        End If
    Else
        FindeVorwahl = ""
    End If
    If Left(FindeVorwahl, 2) = "00" Then FindeVorwahl = Replace(FindeVorwahl, "00", "0", 1, 1, vbTextCompare)
Fehler:
End Function
Man könnte den Fehler zwar noch schön mit einem Eintrag ins Logfile begießen, aber das habe ich mal gelassen... :)

Noch gerade was gesehen:
Der Haken bei "Kontakt bei erfolgreicher Rückwärtssuche erstellen" scheint nicht gesetzt zu bleiben, obwohl der Eintrag an sich wohl gespeichert wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
marcomarco schrieb:
Hallo,
da das Thema "was wurde sonst noch programmiert" angesprochen wurde:

Ich bin dabei, die alte Journalfunktion wieder in das Skript mit einzubauen. Mir gefällt die einfach besser, da es schon mal vorkommen kann, wie Ford Prefect schon erwähnte, das Skript nicht jeden Anruf mitbekommt und dadurch Lücken im Journal entstehen.
Aber ein wenig Zeit brauche ich noch...
Hallt ich persönlich für unsinnig. Es ist klar, das an der Funktion noch gearbeitet werden muss. Ich weis aber nicht was du vor hast, wenn du den Journalimport so implementieren willst, wie in der alten Version, dann lass es lieber.:D Das ist nicht besonders elegant. Ich finde die Version die jetzt drinne ist besser, da (zur Zeit) fast alle eingtragen werden. Wenn man das schlau umschreibt, dann kriegt man bstimmt auch 100% hin.

marcomarco schrieb:
ich habe das Problem, dass wenn ich Outlook starte und den Anrufmonitor automatisch mitstarten lassen, dass Outlook sehr lange braucht zum starten. OK, ich lasse direkt die Anrufliste mit abholen... :)
Aber könnte man nicht einen variablen Timer mit einbauen, der eine Verzögerung beim Starten des Skriptes bewirkt. Aber bitte mit selber einstellbarer Zeit. Ich würde den Anrufmonitor am Liebsten erst zirka 15-20 Sekunden nach dem Outlookstart starten...
Gute Idee. Die Zeit, bis Outlook vollständig zur Verfügung steht ist <10 Sekunden. Ob das spätere Starten des Makros einen Vorteil bringt müsste man mal testen. Ich vermute aber das es nichts bringt, da die Anrufliste bereits asynchron heruntergeladen wird und Outlook während des runterladens bereits "fertig" ist (Das kann man übrigends gut beobachten: Die Journaleinträge werden erst später erstellt (ca. 20 Sekunden)). Die Initialization des Downloades dauert ein paar Sekunden. Ob man das eventuell reduzieren kann, muss man mal prüfen.
marcomarco schrieb:
Gruß

MarcoMarco

P.S.
Ich habe noch einen Fehler im Modul "FindeVorwahl" gefunden:

Wenn z.b. ein Anruf von 0213156985 kommt, dieser mit DasÖrtliche.de gesucht wird und nicht gefunden wird, dann bricht das Script leider ab.
Denn von DasÖrtliche.de wird dann die Rufnummer 213 übergeben und das führt zum Abbruch.

Hier das aktualisierte Skript:


Man könnte den Fehler zwar noch schön mit einem Eintrag ins Logfile begießen, aber das habe ich mal gelassen... :)
Bei mir gibts bei der Nummer keine Probleme. Das Örtliche findet einen Kontakt.
marcomarco schrieb:
Noch gerade was gesehen:
Der Haken bei "Kontakt bei erfolgreicher Rückwärtssuche erstellen" scheint nicht gesetzt zu bleiben, obwohl der Eintrag an sich wohl gespeichert wird....
Jo in kleiner Bug, ich werd es prüfen und fixen, Danke:)

P.S. ich entschuldige mich im Vorraus für meine Art, alles persönlich zu nehmen.:p
 
Hallo, hab Version 2.06 gerade hochgeladen. Das müsstet ihr aber schon gesehen haben, wenn ihr den VersionsCheck eingeschaltet habt.

Änderungen:
diverse Bugfixes, Telefonnamen werden aus der Fritzbox importiert und in der Wählbox angezeigt (auch bei den Journalen), nachträgliches Erstellen von Kontakten, wenn die RWS erfolgreich war.
Das mit dem falschen Wählen ist noch nicht behoben.
 
Fehlermeldung beim Beenden von Outlook 2003

Hallo,
ich hab das Makro "Fritz!Box Telefon-dingsbums" in mein Outlook 2003 eingefügt.
Wenn ich Outlook starte läuft das Makro wunderbar, aber wenn ich Outlook beende kommt die Fehlermeldung das Outlook ein Problem festgestellt hat und beendet werden muss und einen Bericht an Microsoft senden will.
Wenn ich dann wieder Outlook starte kommt eine Fehlermeldung, dass ein Add-In ein Fehler verursacht hat und ich werde gefragt ob ich dieses Add-In deaktivieren möchte.
Bestätige ich diese Fehlermeldung mit Nein startet Outlook ganz normal mit dem Makro aber beim Beenden tritt wieder der o.g. Fehler auf.
Woran könnte es liegen bzw. wie könnte ich es beheben.
Für konstruktive Hilfe bin ich sehr dankbar.

psycho
 
hallo, kann mir nicht richtig vorstellen, das das FritzBox-Makro die Fehlerursache ist.

Genau nach Beschreibung installiert?
WinHTTP aktiviert?
Läuft das Makro?

Wenn du das Addin welches fehlerhaft sein soll deaktivierst, könnte man unter "?" > "Info" > "Deaktivierte Elemente" in Outlook schaun, was das für ein AddIn ist welches den Fehler verursacht.
 
Hallo,

ich habe gerade (25.12.06 20:33) die Version 2.08 aktualisiert. Es kann sein, dass sich das Problem gelöst hat, kann aber auch sein, dass es weiterhin besteht. Einfach mal probieren und Ergebnisse melden. :)

Weiterhin frohes Fest
 
Hallo,
mit der Version 2.08 tritt der Fehler leider immer noch auf.
Das Makro selbst funktioniert soweit ich das beurteilen kann einwandfrei.
Im Anhang sind noch Screenshots von den Fehlermeldungen, die ich beim Schließen und Starten von Outlook bekomme.
Um die Fragen von bin-wech zu beantworten Winhttp ist aktiviert und dieses Makro ist das einzige Add-Inn.
 

Anhänge

  • clip_image001.jpg
    clip_image001.jpg
    36 KB · Aufrufe: 13
  • clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    20.9 KB · Aufrufe: 7
  • clip_image003.jpg
    clip_image003.jpg
    16.9 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

starte Outlook mal im abgesicherten Modus.

Start | Ausführen | Outlook.exe /safe | OK

Outlook startet nun ohne Add-Ins, und es sollte sich ganz normal öffnen. Deaktiviere mal alle Add-Ins über

Extras | Optionen | Weitere | Erweiterte Optionen | Add-In-Manger bzw. COM-Add-Ins

und schließe Outlook. Öffne es wieder auf normalem Weg und aktiviere die Add-Ins wieder. Schließe und öffne Outlook, und kontrolliere, ob der Fehler immer noch auftaucht.
 
Exportiere mal mit REGEDIT diesen Schlüssel und lösche ihn dann aus der Registrierung.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Outlook\Addins\Microsoft.VbaAddinForOutlook.1

Outlook schliessen und wieder öffnen
Evt. mußt Du da noch Die Reperatur Installation drüber laufen lassen, aber es sollte dann erledgt sein.
Eigentlich ist das eine Rest aus O2000 soweit ich mich erinnern kann.
 
Microsoft schreibt sich doch nicht selber klein. Irgendwie hab ich das gefühl, dass es nicht am Makro liegt, sondern an einem anderen Addin. dieses "microsoft vba für outlook addin" kommt mir komisch vor.
Was passiert denn wenn du es deaktivierst? funktioniert Outlook da? funktioniert das Makro? stürzt Outlook trotzdem ab?
 
Erstmal danke für Eure Hilfe.

Leider funktioniert weder die Lösung von bin-wech noch die Lösung von Ford Prefect.
Zu Kruemelino: Wenn ich "microsoft vba für outlook addin" deaktiviere funktioniert Outlook ganz normal aber das Makro geht dann nicht mehr, ich kann dann auch nicht mehr den Visual-Basic-Editor öffnen.
Wenn ich "microsoft vba für outlook addin" wieder aktiviere funktioniert Outlook und das Makro ganz normal. Selten bekomme ich noch die Fehlermeldung siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • clip_image004.jpg
    clip_image004.jpg
    14 KB · Aufrufe: 8
schon mal die Funktion "Erkennen und Reparieren" in Outlook durchlaufen lassen ?????

Ist Outlook auf dem neustem Stand ?

Das ist ein irgendwo ein Fehler von Microsoft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Beiträge
2,245,707
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.