Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ich bin dem komischen Fehler mit dem Fehler des "KontaktID" auf die Spur gekommen. Ansich liegt es auch nicht an dieser Variable, sondern indirekt an den ausgelesenen Telefonnamen.
Schaut doch mal in der Registry nach, welche Telefonnamen unter dem Pfad zu finden sind:
HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Programm Settings\FritzBox\Telefone
Wenn dort u.a. Kauderwelsch drin steht, was nach HTML aussieht, bitte mal löschen und erneut probieren.
Bitte postet doch mal eure Firmwareversionen, damit wir eine kleine Übersicht haben, bei welcher Firmware und beim wem der Fehler auftritt und wo nicht. Bitte auch Betriebsystem mit angeben, da MS bei Vista gehörig an der Netzwerktechnik gedreht hat!!!

@Kruemlino:

Es scheint so, dass das Timing des Abholens der Fritzbox zwischen der Passwortabfrage und dem Anfordern der ersten neuen Seite sich geändert hat. Ich denke da müsste eine größere Pause zwischen. denn ich hatte auch das Problem,dass die Anfrufliste nicht richtig abgeholt wurde. Stattdessen wurde die Hauptseite in dem http.ResponseText geschrieben. Nachdem ich die Datei einmal auf der Weboverfläche manuelle abgeholt hatte, klappte dies auch mit dem Script. Ich denke, ähnlich verhält sich auch das mit den Telefonnamen.

Gruß

MarcoMarco

P.S. Windows Vista + Firmware 08.04.27
 
Guten Morgen!

[/s]"KontaktID": In der KontaktID wird eine ID eingespeichert, die eindeutig auf einen Kontakt zeigt. Wenn man beim Wählen oben rechts auf den Button drückt, wird der Kontakt geöffnet. Was anderes wird durch "formWählbox.Tag = KontaktID" nicht gemacht.
Wenn man die Zeile auskommentiert, muss man ebenfalls die Zeile in Private Sub ButtonZeigeKontakt_Click() im Formular formWählbox auskomentieren:
Code:
[s]CreateObject("Outlook.Application").GetNamespace("MAPI").GetItemFromID(Tag).Display[/s]
Man müsste mal ein Makro schreiben, welchest testet ob man neuerdings in den "Tag" nichts mehr reinschreiben kann. Wenn das der Fehler ist, dann lässt sich eine Lösung finden.
Das Makro könnte ich schreiben. Auf jeden Fall die Idee von MarcoMarco weiterverfolgen. So blöd kann man manchmal gar nicht denken.
Gebt bitte auch eure Outlookversion an, das kann auch helfen.

@MarcoMarco:

Bloß mal ein paar Dinge die du mal checken kannst:
Hat sich das Makro in die FB eingeloggt? Oder kommt inFunktioniert das Herunterladen in eine Exceldatei? (Geht es darum?) Normalerweise wird die Anrufliste in die httpJournal.ResponseText geschrieben. In http.ResponseText wird nur das reine Einloggen und Aufrufen gemacht.

jetzt zu mir:
OL07, WinXP Pro, FB7050 FW:14.04.26
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kruemelino:
ich habe leider erst jetzt gesehen, dass Du geschrieben hast.
Also ich bekomme beim Starten von Outlook schon den Fehler "Typen unverträglich" o.ä.Ich muss dabei sagen, dass ich beim Starten das Journal abhole. Wenn ich versuche nun von einem Kontakt aus zu wählen. passiert nichts. Schaue ich in die Registry, dann sehe ich zwar meine beiden Telefone eingetragen aber auch noch viel Mist. Als Anzahl der Telefone ist "10" eingetragen. Wenn ich mich nun händisch einmal auf die Fritzbox einloggen und dann Outlook neu starte, dann funktioniert alles einwandfrei. Es kommt keine Fehlermeldung und ich kann auch wählen. Ebenfalls tritt der Fehler der "KontaktID" dann nicht mehr auf!!!

Achja: die Anruferliste kann ich zuerst auch nicht runterladen, das funktioniert auch erst nach dem manuellen einloogen auf der Weboberfläche...

Ich hatte mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass es ein Timingproblem zwischen dem Senden des Passwortes und dem Abholen der nächsten Seite gibt. Nur weiß ich nicht ob es Firmwareabhängig und/oder Betriebsystemabhängig ist...


Gruß

MarcoMarco
 
marcomarco

Fehler "Typen unverträglich"

hast du den Anrufmonitor der FBF angeschalten ???
ist die IP der Lan/Wlan-Verbindung richtig eingetragen ???

Das war bei mir damals die Ursache für diese Fehlermeldung.
 
@bin-wech:
Bei mir ist alles richtig eingetragen. Wie ich schon oben beschrieben habe, ist nach dem Einloggen auf der FritzBox per Webbrowser alles ok...

@Kruemelino:
Ich hatte das mit der Funktion Sleep probiert, allerdings nur kurz. Nachdem da 10 Sekungen Pause zwischen waren und es trotzdem nicht funktionierte, hatte ich erst einmal keine Lust mehr. Ich über lege die ganze Zeit, ob meine alte Funktion, wo ich noch den IE als Objekt zum einloggen benutzt habe Abhilfe schaffen könnte, da man dort ja "wirklich" per Browser auf die Oberfläche geht...
Ich weiß, es ist langsam und nicht elegant, aber am Wochenende werde ich mich mal hinsetzen und genau das probieren...
 
auch aus dem Adressbuch (GAL) dingsbumsen

Hallo miteinander,

bin gerade über das Tool gesolpert - und alleine beim Lesen schon begeistert!

Allerdings vermisse ich eine Funktion, die mir sehr wichtig wäre:
Ich bekomme über Exchange ein Adressbuch (GAL nicht PAB!) - kann man das Dingsbums auch dorthinein integrieren????
Sprich im Adressbuch einen Call-Button oder rechte-Maustaste-Submenü bauen???

vielen Dank an die viele viele Mühe - es lebe freie Software!
Gruß
Andy16
 
Bei mir ist seit eben wieder das KontaktID Problem aufgetreten.
Die FB hatte sich davor neu gestartet.
Auch ein Neustart von Outlook und ein manueller LogIn in die FB bringt im Moment keine Abhilfe.
Der Rest scheint zu funktionieren.
 
@Ford Prefect:

Welche Firmware hast Du auf der FritzBox?
In der Registry unter dem Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Programm Settings\FritzBox\Telefone" was steht dort? Nur Dein(e) Telefon(e) oder auch HTML-Code der da nicht hingehört.Stimmt die Anzahl der Telefone die dort eingetragen sind? An welcher Stelle ist das KontaktID-Problem aufgetreten? Als Du das Wählfenster öffnen wolltest???

Gruß

MarcoMarco
 
Das ist alles unschön.

Es scheint ein Vista Problem zu sein. Das dumme ist nur, dass ich Vista nicht mein Eigen nenne. Wenn bei den Telefonnamen nur Mist steht, kann es daran liegen, dass das die Fb nicht zu erreichen war. (Ist logisch, dass es da zu Fehlern kommt. Das mit den Telefonnamen ist eigentlich halbfertig. Es funktioniert aber nicht perfekt in Grenzfällen).

Ich habe gerade eine Funktion geschrieben (FBLogin), die das Einloggen in die FB übernimmt (das Einloggen geschieht in 5 Subs oder Funktionen). Eine Auslagerung ist sinnvoll.
Funktioniert das Wählen? Dazu muss sich das Makro ja auch einloggen.
Das mit dem IE kannst du mal probieren, du kannst dir ja denken was ich von einer IE umsetzung halte. ABer wenn wir merken, dass es damit funktioniert, sind wir um einiges reicher.

P.S. für die 7050 gab es neulich ein Firmeware update (5.3. oder so)

Andy16:

Danke erstmal
Dein Vorschlag ist auf jeden Fall eine überlegung wert. Allerdings, gibt es gerade andere Probleme mit Vista, die vorrang haben.

Ich habe eine Version drangehangen: Da ist eine neues Formular formJournal und halt die Sache mit dem Einloggen.
einfach Tesen, kann auch sein, dass es nicht geht.

mfg Kruemel
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcoMarco
auch HTML Code seit Firmware 12.04.30
Davor nur das kontaktID problem.

Gruß FP
 
Hi Folks

habe auch das gleiche Problem wie MM und FP.
Ich verwende die 12.04.15 auf einem XP Rechner und OL2003.
In der Registry finde ich bei den Telefonen viel verhackstückelten Html Code.
Beim wählen bleibe ich immer an der KontaktID hängen.
Habe das auch einer alten FB5050 mal getestet die ich jetzt wieder einsetzte und der gleiche Fehler ist auch aufgetaucht.
Schade. Schade.
 
Hallo,

ich hab das Problem, dass ich leider den Verweis "Microsoft WinHTTP Services" nicht habe, er ist einfach nicht vorhanden.

Ich hab hier einen Windows 2003 R2 mit Exchange laufen. Kann es daran liegen?

Unter Dienste konnten ich noch einen WinHTTP-Web Proxy finden welcher aber gestartet ist.
 
Nach update auf 12.04.31 gehts plötzlich wieder.
Das HTML Kauderwelsch ist allerdings immer noch in der Registry.
 
@Ford Prefect:
Das Kauderwelsch kannst Du ohne Gewissensbisse rauslöschen. Selbst wenn Du alles rauslöscht, wird beim Neustart von Outlook Dein Telefon neu angelegt...
 
@MM
war schon klar
@all
Zum Thema mit der KontaktID habe ich jetzt festgestellt das da ein direkter Zusammenhang mit den eingetragenen Nebenstellen besteht.
Fehlen diese oder ist die eingetragene derzeit nicht erreichbar scheint es zu besagtem Problem zu kommen.
 
du meinst die Telefonliste in der Registry? Ich muss mal GetTelefonNamen mal fertigstellen. Es liegt also auch nicht an Vista...

Ich will nochmal alle daran erinnern, dass das ein freiwilliges Projekt ist. Wir garantieren für nichts und haben auch noch ein RL, so dass wir nicht ununterbrochen Fehler suchen können.
 
scheinbar doch.

hab nun Vista. Alle Fehler tretten auch bei mir auf.
Das Einloggen funktioniert nicht mehr. Warum? Keine Ahnung! Aus irgendeinem grund liefert der responsetext die einlogg html-seite. Das ist der einzige grund für den ominösen Fehler. Hat jemand eine idee? Wirde an winhttp rumgeschraubt? wieso akzeptier die Box das einloggen unter Vista nicht?
 
Hallo Kruemelino,

erst mal muss ich noch loswerden, dass das Tool eine Super Sache ist!
Aber ich habe ein kleines Problem mit den Kontakten in Outlook.

Also der Anrufmonitor startet, Nummer wird angezeigt.
Anschließen ändert sie sich auf den Namen, also funktioniert die Rückwertssuche auch wunderbar.

Aber er erstellt mir keinen Kontakt. Wenn jetzt nochmal wer anruft, funktioniert auch der Anrufmonitor nicht mehr. Starte ich Outlook neu, funzt alles wieder.

Jetzt habe ich einen Haltepunkt auf olInspector_NewInspector gesetzt und bin durchgesprungen.

Läuft schön durch, bis zur Zeile

Code:
            Set cmb = olInspector.Item(i).CommandBars.Item("FritzBox")
            If cmb.FindControl(, , "Wählen2") Is Nothing Then
                [B]With cmb.Controls.Add(, , , 1)[/B]

Hier kriege ich den Fehler

Code:
Laufzeitfehler '9'
Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Hast du eine Idee an was das liegen könnte?

Ach ja. Habe ja ganz meine Daten vergessen.

Outlook 2003
Win XP pro
FitzBox Fon 7170
FM 29.04.29

Gruß
Elephantman
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,

Ich habe soeben die V2.12 fertiggestellt. Mit dieser Version funktioniert das Einloggen in die FB unter Vista (unter XP nicht getestet), da es anders funktioniert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131748
Auch andere Änderungen sind drinne.

Bitte Testen

achso die exe datei muss irgendwo auf dem rechner plaziert werden. in den optionen muss der speicherort bestimmt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.