Outlook Wählhilfe (Makro) ohne Box zu modifizieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähh ja

Die Seiten sind geändert. Das hatte ich gar nicht beachtet, danke für den Hinweis.

Das Makro kommt eigentlich mit allen Telefonformaten klar, da es alle Aummern formatiert, indem alle unnötigen Zeichen wie " ", "(", ")", "-", "+", "0049", "+49" und andere Sonderzeichen und Buchstaben entfernt.

Tja Voip-Buster, das ist ne sache. Ich kenne das ding nicht.:). Es handelt sich um ein Programm mit dem man kostenlos telefonieren kann. Ich brauche das nicht (FonFlat) und kann auch nicht garantieren, dass das Makro mit dem Voipbuster klarkommt. VoipBuster @ Chip.de

Wir haben den "Wählen" Button entfernt, weil er uns unnütz erschien. Wenn ich jemanden anrufen möchte, dann drücke ich auf die Nummer und los gehts. Warum soll ich da noch extra auf einen Knopf drücken. Falls ich mich mal verklickt habe, dann gibt es ja immer noch den "Abbruch"-Knopf.

Es ist gar nicht so einfach, dass zu Ändern. Man müsst
  • eine Checkbox in die Einstellungen einarbeiten
  • in formWählbox müsste man eine eine Abfrage machen, ob über klicken auf die Liste gewählt wird, oder durch nen Button (sollte das kleinste Problem sein)
  • Ja ein button müsste eingefügt werden. (relativ unschön, da man das Formular neu anordnen müsste)
 
mit der neuen version kommt das problem mit 49 +49 auf.

meine nummern sind einmal so und einmal so abgespeichter. mit der aktuellen alten version ging es prima wenn ich als landesziffer 0049 eingegeben hatte und als ortswahl eben 06.. . mit der neuen version kommen da nur fehler beim wählen auf. mal setzt er die vorwahl noch davor, ganz komisch

auch ist es doof das wenn man auch wählen klickt und hat keinen kontakt oder email ausgewählt dann kommt ein debug fenster und nicht früher der hinweis auf keine telefonnummer.
 
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Wnn du keine Ordnung in den Outlookkontakten hast, kann ich das nicht berücksichtigen.
Dein zweites Problem kann ich ebendfalls nicht nachvollziehen. Wenn kein Kontakt, Email oder Jornal ausgewählt wurde, dann geht ne Msgbox auf. in der steht, dass nichts ausgewählt worden ist. Ist lediglich keine Nummer vorhanden wird das auch mitgeteilt.
Wenn du mit der neuen Version nicht klar kommst, dann nimm die Alte.
 
Hallo Krumelino,

erst einmal ein SUPER Lob für die Neuschreibung der Outlook-Wählhilfe.
Es macht alles, was das alte Script auch gemacht hat und VIEL mehr!!!!
Ich habe die FritzBox Phone WLAN und alles läuft wie gehabt.

Ich habe auch mal versucht den "Fehler" lolax nachzuvollziehen. Ich habe keinerlei Probleme gehabt, egal wie die Rufnummer aussah, ob:
+49012345
0049012456
+4912345
004912345
Am Besten gibt lolax eine Beispielrufnummer an, bei der es definitiv nicht geht, sonst kannst Du ja auch keine "Patch" schreiben... :)
Auch

Was ich noch gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, den Text "Eingehender Anruf von" usw. zu verkürzen auf «–
Ebenfalls würde ich gerne, nicht nur in der Zeit, sehen, ob ein Anruf "verpasst" wurde, z.B. durch "Verpasster Anruf von..." oder, wie vorher, durch "...*".
Kleine Verbesserung vielleicht noch: Tooltipps für die Button im Anrufmonitor mit einer kurzen Beschreibung wären echt super!!!

Besonderes Lob für die Verknüpfung zwischen Journaleintrag und Kontakt. Das wollte ich auch schon immer mal haben!!!

Gruß

MarcoMarco

P.S. Habe gerade gemerkt, dass wenn Das Örtliche keinen Eintrag findet, bzw. einen Eintrag findet, der aber nicht zur Telefonnummer passt, dann stürzt das Skript ab mit folgender Fehlermeldung:

17:41:10 Fehler in 'AnrMonAktion'
17:41:10 Fehler-Nr.: 5
17:41:10 Fehler-Beschreibung: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank erstmal.

Jeder kann sich sein Script so bauen wie er es will:

Journaleinträge werden in der AnrMonDISCONNCT erstellt. Dort müssten entsprechnde Änderungen durchgeführt werden. (Kleines Poblem)
Finde ich aber doof. So ist es schöner ;)

Gib mal die Nummer (per PM oder so) damit ich das nachvollziehen kann.

So wie ich das von lolax verstanden habe hat er nummern die mit "49" beginnn. Diese kann man schlecht herausfiltern. (Es geht, aber da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Rufnummern nicht korrekt gewählt werden.) ich würde ihm empfehlen die Nummern im Outlook zu formatieren (z.B.: +49 (123) 456789)

Das mit den Tooltips sollte kein Problem sein.

Gert

P.S.: hat hat jemand eine FB mit Laborfirmware mit der das Makro funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft da nix
Installation normal aber Anrufe werden nicht getrackt obwohl Makro läuft.
Auf den erten Blick inde ich die Module ein weinig verwirrend, in Anbetracht sicher noch anstehender Verbesserungen würde ich eine Scripthistorie & Verwaltung machen wie es MarcoMarco angefangen hat.
So mal weiter schauen was da nicht funktioniert
 
Ford Prefect schrieb:
Auf den erten Blick inde ich die Module ein weinig verwirrend.
Das fasse ich jetzt als Kritik auf.

Warum läuft das nicht? Ich habe es auf 4 verschiedenen Rechenrn getestet, und da hat es funktioniert.
Liefern die unterschidlichen Boxen etwa unterschiedliche Strings über den internen Anrufmonitor?
Im VBAEditor sollte im Direktfenster, der String stehen, den die Box liefert. Wenn da nichts steht, gibt es einen Verbindungsfehler.
 
Alles klar
Ostrosoft muß deinstalliert sein sonst geht da anscheinend erstmal nix
Beim JournalEintrag schließe ich mich mal MarcoMarco an

Mein Vorschag an dieser Stelle ist das diese Texte in einer Art *.ini verwaltet werden, so besteht auch die Möglichlichkeit z.Bsp. das mal internationaler zu machen.

Ausgehende Anrufe die nicht über das Makro gemacht werden, werden im Journal nicht mit dem Makro bzw. Kontakten abgeglichen oder erkannt?
Ah, eben vestehe ich es, da muß noch die Ortsvorahl dran, dh. müßt Ihr beim einlesen schauen ob mit führender 0 gewählt wurde und gegebenenfalls noch die Vorwahl dranmachen.

Prinzipiell halte ich die Variante mit der CallByCall Geschichte für nicht so optimal. Besser wäre es hier sicher das bewährte Telefonsparbuch LCR(http://www.telefonsparbuch.de)zu verwenden. Daher auch mein Wunsch die Möglichkeit zu haben dies zu nutzen.

Bei der Rückwärtssuche würde ich eine Art Fallback machen, wenn über das eine nichts gefunden wird dann die andere Variante versuchen

Private Sub AnruflisteLesen(csvAnrListe As String)
arbeitet fehlerhaft.
Lokale ausgehende Nummern erkennt er nicht.
Trickst man mit der Startzeit um durch eine Ausfall des Makros verpasste Anrufe auch einzulesen erkennt er nicht das es schon vorhandene Journaleinträge gibt.
D.h. Prinzipiell muß das nochmalige gesamte einlesen der Anrufliste und der Abgleich mit dem Journal möglich sein.

Ansonsten bisher alles Klasse
 
Ähm ja...

verpasste Telefonate werden in den Journaleinträgen jetzt durch "Verpasster Anruf von ..." geknnzeichnet. (Es reicht Fritzbox.bas zu ersetzen)
Ausgehende Anrufe die nicht über das Makro gemacht werden, werden im Journal nicht mit dem Makro bzw. Kontakten abgeglichen oder erkannt?
Eigentlich schon.
Daher auch mein Wunsch die Möglichkeit zu haben dies zu nutzen.
Dann programmier mal was.
Bei der Rückwärtssuche würde ich eine Art Fallback machen, wenn über das eine nichts gefunden wird dann die andere Variante versuchen
Das ist recht zeitintensiv, da die Rückwärtssuche ein paar Sekunden dauert. Wenn du 15 Sekunden warten musst, damit du weißt wer drann ist, ist recht unschön. Stell dir mal bitte das Erstellen aller Journalinträge (399) vor, wenn jeder einzelne Eintrag 10 Sekunden dauert (Okay das ist ein worstcase) Das Makro ist über eine Stunde beschäftigt.
D.h. Prinzipiell muß das nochmalige gesamte einlesen der Anrufliste und der Abgleich mit dem Journal möglich sein.
Und mit welchem Kriterium willst du die vergleichen? Der Zeit? Die ist nicht gleich. Wenn du die Zeiten gleich machst, dann kann man auch nicht alles erfassen.
Lokale ausgehende Nummern
Was'n das?


P.S. Neue Version: Ich habe einen VersionsCheck hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Ortsgespräch vom Telefon, ohne die Vorwahl zu wählen, dann wird der Kontakt nicht gefunden.
Hier muß beim suchen einfach die Vorwahl angefügt werden

Code:
...
    Dim aktTelNr   As String  ' aktuelle TelNr
    
    gefunden = False
    iKontakt = 1
[COLOR="Green"]    If Left(TelNr, 1) <> "0" And Left(TelNr, 1) <> "+" Then
        TelNr = GetSetting("FritzBox", "Optionen", "TBVorwahl") & TelNr
    End If[/COLOR]    
    Do While Not gefunden And iKontakt <= Ordner.Items.Count
...

habe dann weiter unten noch folgendes If Statement eingebaut um unnötige Schleifen auf leere Felder zu verhindern

Code:
...
                iTelNr = LBound(alleTelNr)
                Do While Not gefunden And iTelNr <= UBound(alleTelNr)
[COLOR="green"]                    If Len(alleTelNr(iTelNr)) > 0 Then[/COLOR]
                        aktTelNr = nurZiffern(alleTelNr(iTelNr), LandesVW)
                        If TelNr = aktTelNr Then
                            gefunden = True
                            KontaktID = aktKontakt.EntryID
                            TelNr = alleTelNr(iTelNr)
                        End If
                    [COLOR="green"]End If[/COLOR]
                    iTelNr = iTelNr + 1
                Loop
...

Und mit welchem Kriterium willst du die vergleichen? Der Zeit? Die ist nicht gleich. Wenn du die Zeiten gleich machst, dann kann man auch nicht alles erfassen.
Wegen den alten Journaleinträgen behelfe ich mir im Augenblick noch mit der Funktion aus dem alten Makro.
Lieber mal ein Eintrag zu viel im Journal weil die Zeit nicht genau war als das mir mehrere Einträge verloren gehen.

Habe mir mangels Zeit den Code zur VCARD noch nicht angesehen, aber soll es nicht so sein das automatisch dann eine angelegt wird wenn über die RW-Suche eine Ergebniss zustande kommt?
Bei mir erscheint im Journaleintrag zwar ein Code a la

Kontaktdaten (vCard):
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:xxx
FN:xx xx
ADR:;;xxx;xxx;;65779;
TEL;HOME:06195 9xxxxx

END:VCARD

aber es wird kein Kontakt generiert.
Da wäre es übrigens toll wenn man über ein Flag sehen könnte das es sich um einen auomatisch erstellten Kontakt handelt wie wir es im alten Mako hatten, damit man weis da es sich noch um eine ungepflegten Kontakt handelt.

Der installiertem LCR Updater 1.47 als auch 1.48 funktioniert übrigens mit deiner Zugrifsmethode, so daß kein weiterer Eingriff nötig ist.

Es wäre doch Toll wenn man bei Nutzung der Billiger-Telefonieren Variante oder halt des LCR-Updater sehen könnte im Journal, das auch eine CbC-Vorwahl genutzt wurde.

Gruß Alex
 
Hallo, Danke für deine Idee.

Deine zwei If-Abfragen, haben in der findeanrufer nichts zu suchen. Die erste muss in die AnrMonCALL und die zweite brauchst du dann nicht.

und wenn dann so:
Code:
If Not Left(TelNr, 1) = "0" And Not Left(TelNr, 1) = "+" Then
    TelNr = GetSetting("FritzBox", "Optionen", "TBVorwahl") & TelNr
End If
:)

Wenn du bei jedem Anruf einen Kontakt erstellen willst, dann mach es so. Man kann einen eingehenden Anruf übrigens mit dem Anrufmonitor erstellen. Dazu wurde sogar ein Button eingfügt.

Ganz flache Bälle bitte Spielen. Du hast viele gute Ideen: Wir müssen jtzt mal abwägen was sinnvoll ist und was möglich ist.

Gert
 
Wo sich die Vorwahlergänzung befindet ist m.M. nach völlig egal, sollte ledglich darauf aufmerksam machen.

Das 2.te If Statetement gehört allerdings genau da und nirgendwo anders hin.
Der Aufruf der Function nurZiffern() erringert sich auf ca. 1/7. (bei mir 500 Kontakte in der Regel mit 2 Rufnummern)

Wenn du bei jedem Anruf einen Kontakt erstellen willst, dann mach es so. Man kann einen eingehenden Anruf übrigens mit dem Anrufmonitor erstellen. Dazu wurde sogar ein Button eingfügt.

Du verstehst nicht. Beim alten Makro war in den Einstellungen "Neuen Kontakt erzeugen wenn nicht vorhanden" auf nichts anderes will ich heraus.
In der aktuellen Variante muß ich die Anzeige des Anrufmonitor nutzen um eine nicht vorhandenen Kontakt anzuzeigen.

Habe das Gefühl Du nimmst Kritik persönlich, solltest Du nicht.

Gruß Alex
 
Ja das ist so, ich nehme sie persönlich. Ist meine Art, ich weis es ist falsch, aber irgendwie ändern kann ich es nicht. Wir sollten uns nicht streiten.

Die Vorwahl sollt in die AnrMonCall. die Findeanrufer ist dazu da um ein Telefonnummer in den Kontakten zu finden. Sie ist nicht zum Wählen da. Bitte mische die Prozeduren nicht. Das geht nach hinten los. Wenn du die Vorwahl in der AnrmonCall hinzufügst, brauchst du weniger Code.
Du hast natürlich recht, das es vollkommen scheiß egal ist, wo das gemacht ist. In die AnrMonCall passt es besser. ;)
Das mit dem Kontakt automatisch erstellen sollt nicht schwer sein. Schreib am besten eine neue Prozedur, die wir dann einbauen können.
was sagst du eigentlich zu dem VersionsCheck?

Mein Bruder und ich sind Freunde des eleganten Programmierens. es tut uns in dr Seele weh wenn eine Veränderung zwar funktioniert aber einfach beschissen umgesetzt ist. Es sind meistens nur Kleinigkeiten. Also nicht böse sein.

Mir ist grade in größerer Bug aufgefallen, der durch die Rückwärtssuche entsteht.

Bei Firmen, die Durchwahlnummern haben, wird eine falsche Rufnummr übermittelt, bzw die eigentliche Nummer durch deren Hauptnummer ersetzt.
Das ist mir schonmal aufgfallen, Irgendwie funktioniert da was nicht.

Gert

P.S. wir sollten uns hir nicht streitn, meine icq: 155067736, msn: [email protected], mail: [email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Habe mal das neue Makro installiert.
Echt Klasse:)
Der Hoover Effekt ist bei den Einstellungen übrigens nicht durchgängig bzw. kommen da manchmal keine oder falsche Texte.
Was muß ich machen um die Rückwärtssuche zu nutzen?
Habe es angeklickt in den Einstellungen aber da kommt nichts in der Symbolleiste.:confused:

XanSer
 
Hallo,

Hab soeben Version 2.04 hochgeladen.:
  • Bugfix Rückwärtssuche
  • bei erfolgreicher RWS wird automatisch eine Kontakt erstellt (auf Wunsch von Ford Perfect:p)
  • Versionscheck überarbeitet
  • Einstellungen überarbeitet
  • Der Import der Anruferliste von der FB bei Outlookstart kann abgewählt werden

Die RWS Symbole sind nur in Inspectorfenstern (bei Kontakten, Journalen, ...) sichtbar.

Gert
 
Prima mit den anlegen der Kontakte.

Das Problem mit den Ortsgesprächen besteht noch.
siehe
Mach mal ein Ortsgespräch vom Telefon, ohne die Vorwahl zu wählen, dann wird der Kontakt nicht gefunden.

Auch das mit den unnötigen Schleifen habt Ihr leider nicht übernommen.
 
Normaler Weise ist in der AnrMonCall (für einghende Anrufe) und in der Wählbox (zum Wählen) dieser Code eingbaut:
Code:
        If Not Left(TelNr, 1) = "0" And Not Left(TelNr, 2) = "11" Then _
            TelNr = GetSetting("FritzBox", "Optionen", "TBVorwahl", "") & TelNr
Hast du den Kontakt ohne Vorwahl eingespeichert? Oder wie meinst du das?

Die "unnötigen Zeilen" hab ich jetzt eingefügt, zwar etwas anderes aber es geht:
Code:
                    [COLOR="Green"]If Not Len(alleTelNr(iTelNr)) = 0 Then[/COLOR]
                        aktTelNr = nurZiffern(alleTelNr(iTelNr), LandesVW)
                        If TelNr = aktTelNr Then
                            gefunden = True
                            KontaktID = aktKontakt.EntryID
                            TelNr = alleTelNr(iTelNr)
                        End If
                   [COLOR="Green"] End If[/COLOR]

Die Änderungen gibt es in der nächten Version. Mein Bruder hat auch grad ein paar Änderungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontakt ist normal gespeichert. +49 (1234) 56789
In dem beschriebenen Fall wird ein Ortsgespräch geführt, ohne das Makro zu verwenden.
Das Makro schreibt dann nur "Ausgehender Anruf zu 56789"
 
Hallo Kruemelino

bei mir funktioniert das auch nicht mit den Ortsgespräch.
Habe mal ein Debug.Print(TelNr) in der Funktion FindeAnrufer gemacht und dort steht dann nur die Rufnummer ohne Vorwahl.
Bei Wahl mit der Rufnummer aus dem Makro heraus kein Problem.
Mit der Lösung von FordPrefect geht es dann auch bei mir.

cu XanSer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.