Ich denke schon das das was wird, FLO.
Router (AP) kenne ich mich nicht all zu sehr aus (Fritz Box geschädigt). Aber dafür gibt es ja "Spezi`s" hier im Forum.
Antennen schon eher durch selbstbau von wirklich großen Antennen (10,- und 11 Meter Band) Leistungen die einen Ölkühler in der Antenne brauchte bis hin zu Antennen wo nur ein kratzen ein SWR von größer 2 erreicht worden und daher dann zum wegwerfen.
Es gibt keine wirklich guten Antennen sondern zu den jeweilligen Einsatzsenario angepasste Antennen.
Setze aber die Antenne nicht zu hoch (Fresnelzone, Blitzschutz) aber auch nicht zu tief (Leistungsverlust durch Reflektionen, Absorbtion)
Leitungen und Stecker besitzen ja nach Material ein Dämpfung. So kurz wie möglich und keine billigen Stecker und Kabel.
Richtantennen müßen IMMER GENAU EINGESTELLT werden sonst "leuchtet" sie woanders hin als wo du es brauchst.
Wenn man mal fragen kann, (?) was willst du auf den großen Platz machen?
Um die Reichweite bei 5 GHz ähnlich (und darüber) wie 2,4GHz zu erreichen gelten andere Grenzwerte. 1 Watt EIRP ist das 10 fache von 100mW (nicht jeder Kanal und Gesetz beachten)
In Deutschland ist die effektive isotrope Strahlungsleistung von WLAN-Anlagen auf 100 mW (= 20 dBm) EIRP (bei 2,4 GHz), 200 mW (= 23 dBm) EIRP (bei 5,15–5,35 GHz über 5,25 GHz mit TPC und DFS) bzw. 1000 mW (= 30 dBm) EIRP (bei 5,47–5,725 GHz mit TPC und DFS) begrenzt.
Mit den richtigen AP der TPC und DFS beherrscht sind Reichweiten möglich die...
inSSIDer (Windows Programm) ist ein Programm was 2,4 GHz und 5GHz (vorrausgesetzt der Wlan client kann das) scanen und aufzeigen kann wie stark die jeweiligen Bänder mit Wlan`s belegt sind. 2,4 GHz ist bei mir alles voll und 5 GHz sehe ich keinen außer mich selbst.
Das 5 GHz schlechter als 2,4 GHz halte ich für ein Gerücht. Nur bei gleicher Leistung und Belegung der Kanäle wie 2,4 GHz!
FLO, weil ich das gerade sehe, die Router (AP) sind mit meheren Antennen (MIMO). Können die Router auf eine externe Antenne geändert werden?
Ist hier ein Router Guru der sich mal der Sache annehmen kann?