[Gelöst] Outdoor WLAN Antennen für großen Platz?

Welchen Abstrahlwinkel Horizontal, Vertikal hat diese Antenne? Öffnungswinkel (-3db) : H=5° V=8°? Flo hat da eine Grafik angehänt. (Beitrag #4)

Eine Sektor Antenne mit der Option des Umtausch`s und erst mal probieren. (meine Meinung)

Im Keller unter meiner Richtfunkantenne habe ich keinen Empfang also scheint sie zu funtionieren und nicht ihre paar mW im Raum zu verteilen.

Nachti

Ich muss dazusagen, dass ich selber nicht wirklich "FIT" bei Antennenberechnungen bin usw.
Diesbezüglich wie auch mein Internetzugang über die WLan-Verbindung werde ich von meinem Kumpel "supportet".
Ich kann mich lediglich über meine Erfahrungen über die Antenne wie auch den Router WRT54GL äussern.
Immerhin werkelt diese Kombination bei mir schon seit über drei Jahren erfolgreich um mich vom Garten aus ins Netz zu bringen...
Meine zweite Anbindung erfolgt über UMTS...
Die Wlan-Verbindung über 5km ist bei mir stabieler und schneller als UMTS, leider aber mehrfach genattet....
Alles hat seine Vor-und Nachteile...
Für genauere Informationen entsprechend deiner Nachfrage zu der Antenne wird sich im Netz sicher was finden.

Um Flo zu helfen bezugnehment auf seine Grafik und den bisher erworben wissen (wo bleiben die Fachleute im Forum?) würde ich bei der größe und Form des Platzes eine ähnliche Antenne benutzen mit einen Öffnungswinkel von größer 150° und nicht all zu flacher Abstrahlung von größer 10°.

Mein Favorit ist http://www.wlan-shop24.de/products/...tennen/24-GHz-WLAN-Sektor-Antenne--18dBi.html (Weil FLO schon selber in den Shop gesucht hat)

Sie muß in der Leistung reduziert (100 mW ERIP an Antenne gesetzl. Vorgaben) sieht auch schön aus und ist witterungsbeständig durch Edelstahlausführung und besitzt H=180°, V=12° was für sein großen Platz reichen könnte.

Einen guten AP (Muß auf Wlan gut "hören" können)so nahe wie möglich an die Antenne bringen (Wetterschutzgehäuse für AP).

Und immer auf die möglichkeit des Umtauschen`s achten! Woher soll man auch wissen ob das auf der größe des Platzes reicht. Ich bekomm schon im Garten ab 48 % kein störungsfreies Wlan mehr und das am Park. Wie wird es wohl in der Stadt sein? ;)

Da laut FLO's Darstellung die Platzierung des AP's in der Mitte des Platzes vorgesehen ist,
wäre die vorgeschlagene Antenne eine gute Wahl *denk*.
Und sollte eine nicht reichen, dann ließen sich an den benannten Router wie gesagt
auch zwei Antennen anschließen - die man dann ein einem Winkel von etwa 120° anordnet.
Also zu den "Ecken" links und rechts oben (in etwa) des Platzes ausgerichtet.
Dann sollte es keine Probleme geben...

Ich hab jetzt mal ne kleine Grafik wegen den Winkeln gemacht und ne kleine Einkaufsliste...

Was haltet ihr davon??

(Statt nen 2. wrt54gl nehm ich glaub ich nach einer empfehlung einen tp link fürs nördliche gebäude mit einer starken 180° antenne mit 18 dbi).

Unbenannt-1.png678.png

Haben wir nicht zufällig nen AFU mit guten Antennenkentnissen im Forum?
Wäre nicht schlecht... mein Kumpel ist leider nicht Mitglied hier...
Die aufgezeichnete Variante sollte meines Erachtens funktionieren,
aber da lehn ich mich nicht wirklich aus dem Fenster...

Ich denke schon das das was wird, FLO.

Router (AP) kenne ich mich nicht all zu sehr aus (Fritz Box geschädigt). Aber dafür gibt es ja "Spezi`s" hier im Forum.
Antennen schon eher durch selbstbau von wirklich großen Antennen (10,- und 11 Meter Band) Leistungen die einen Ölkühler in der Antenne brauchte bis hin zu Antennen wo nur ein kratzen ein SWR von größer 2 erreicht worden und daher dann zum wegwerfen.

Es gibt keine wirklich guten Antennen sondern zu den jeweilligen Einsatzsenario angepasste Antennen.

Setze aber die Antenne nicht zu hoch (Fresnelzone, Blitzschutz) aber auch nicht zu tief (Leistungsverlust durch Reflektionen, Absorbtion)
Leitungen und Stecker besitzen ja nach Material ein Dämpfung. So kurz wie möglich und keine billigen Stecker und Kabel.

Richtantennen müßen IMMER GENAU EINGESTELLT werden sonst "leuchtet" sie woanders hin als wo du es brauchst.

Wenn man mal fragen kann, (?) was willst du auf den großen Platz machen?

Um die Reichweite bei 5 GHz ähnlich (und darüber) wie 2,4GHz zu erreichen gelten andere Grenzwerte. 1 Watt EIRP ist das 10 fache von 100mW (nicht jeder Kanal und Gesetz beachten)
In Deutschland ist die effektive isotrope Strahlungsleistung von WLAN-Anlagen auf 100 mW (= 20 dBm) EIRP (bei 2,4 GHz), 200 mW (= 23 dBm) EIRP (bei 5,15–5,35 GHz über 5,25 GHz mit TPC und DFS) bzw. 1000 mW (= 30 dBm) EIRP (bei 5,47–5,725 GHz mit TPC und DFS) begrenzt.
Mit den richtigen AP der TPC und DFS beherrscht sind Reichweiten möglich die...

inSSIDer (Windows Programm) ist ein Programm was 2,4 GHz und 5GHz (vorrausgesetzt der Wlan client kann das) scanen und aufzeigen kann wie stark die jeweiligen Bänder mit Wlan`s belegt sind. 2,4 GHz ist bei mir alles voll und 5 GHz sehe ich keinen außer mich selbst.

Das 5 GHz schlechter als 2,4 GHz halte ich für ein Gerücht. Nur bei gleicher Leistung und Belegung der Kanäle wie 2,4 GHz!

FLO, weil ich das gerade sehe, die Router (AP) sind mit meheren Antennen (MIMO). Können die Router auf eine externe Antenne geändert werden?
Ist hier ein Router Guru der sich mal der Sache annehmen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flo, klär das bitte noch mit den Router ab!

Ich kann dir nicht sagen ob der Router den du benutzen möchtest für den Anschluß einer Antenne geht bzw. ob das in der Software des Router`s zu deaktivieren geht. (Thema MiMo)
Es könnte ja mal einer helfen der den Router mit der Software einsetzt.
Ich benutze zu basteln einen alten Targa AP mit BitSwitscher wo man Sende,- und Empfangsantenne zuweisen kann (kein MiMO)
Meine alte FritzBox 7170 besitzt nur einen Antennenanschluß und war von daher einfach. Lese bitte noch Beitrag #27 in Bezug auf 5 GHz.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen wenigen wissen helfen?

Zuletzt bearbeitet:
FLO möchte aber den TP Link einsetzen.:cool: (Beitrag #25)

Ich kann auch nicht sagen ob bei der Bebauung (Es werden da bestimmt noch mehr Wlan`s, Babyfon, Überwachungskameras etc. geben) 2,4 GHz geht oder es doch vieleicht besser ist auf die Leistungsstarken Router auf 5 GHZ auszuweichen? ( 1000 mW (= 30 dBm) EIRP (bei 5,47–5,725 GHz mit TPC und DFS )

Die nächste Frage währe, wie hoch muß FLO mit der Antenne gehen um "Sichtverbindung" auf den gesamten Platz zu haben, mindestens 1. Reflektion???

Wo sind nur die Guru`s aus den Forum?

Müßen mir (Laien) FLO jetzt von seinen TP Link abraten?
BitSwitscher ist von den Antennen in der Router Software wohl gleich. http://bitswitcher.sourceforge.net/

Für das nördliche Gebäude...
wenn ich das dementsprechend richtig verstanden habe soll wohl auf das südliche
Gebäude ein WRT54GL verbaut werden da er schrieb "anstatt eines zweiten WRT..."

Nachtrag:
auf seiner Einkaufsliste steht auch ein WRT...

Wo sind nur die Guru`s aus den Forum?

Müßen mir (Laien) FLO jetzt von seinen TP Link abraten?
Ich lehn mich da nicht wirklich zu weit aus dem Fenster...
Ich kann an dieser Stelle nur meine Kenntnisse weitergeben,
Die ich im Zusammenhang mit dem WRT habe.

Zuletzt bearbeitet:
Müßen wir wohl erst mal auf FLO warten weil meine Glaskugel ist gerade in Reparatur. (Scherz)

dj-prophaganda hast du dir mal die Bebauung von FLO angeschaut? Es sind nicht nur die vielen Gebäute die mir da Sorgen machen sondern auch die vielen Bäume weil 2,4 GHz besonders gut mit Wasser interagiert.
Es wird schwierig werden die Richtantennen einzustellen weil man durchaus gezielt Refektionen nutzen kann.

Sag mal, mir sind ja nicht gerade Fachmänner?! Wo sind die, die immer im Forum "unterwegs" sind? Oder sollen mir so gut sein???

Ich hab mal die Spez. des Routers b/g durchgelesen. Ich denke das es was wird. Was ist nur eXtended Range™-Technik (bis zu 4-fache Reichweite)?

Es ist halt nur noch die Bebauung und Parkähnlicher Charakter. Was kommt da noch bei 250 Metern von diesen 54 Mbit an? (Störungsfrei) Ich wohn ja auch am Park und kann nur sagen das das "Grünzeug" ganz schön was wegnimmt. (2,4 GHz und Wasser)

Aufbauen und Probieren und bei "nichtgefallen" zurück sonst wird hier alles weit ab vom Thema. FLO könnte sich dann wenn es Installiert ist mal zurück melden und ein "Bericht" abgeben. *hoff*

P.S.: Andere Router sind auch schnell umgebaut. http://www.amazon.de/U-FL-Hirose-Pigtail-Adapter-RP-SMA/dp/B002ZMHBQ2/ref=pd_sxp_grid_pt_0_1
Bei meiner FritzBox 7270v3 müßte ich nur alles 3 mal kaufen. Aber hat die FritzBox überhaupt 3x3 MiMO oder nur 2x2 MiMo und die mittlere Antenne ist nur Attrappe?

Sag mal, mir sind ja nicht gerade Fachmänner?! Wo sind die, die immer im Forum "unterwegs" sind? Oder sollen mir so gut sein???

Naja, das ist ja eine nicht soo alltägliche Problematik.
Hier greifen Funkkenntnisse und Routerkenntnisse inneinander.
Thema Antennen, Ausbreitung, Frequenzen ist schon wieder eher was für die AFU's.
Meine Funkkenttnisse sind da nur sehr schmal. (10m bis 70 cm) und dann auch nur Ansatzweise.
Je höher die Frequenz um so lichtähnlicher ist die Ausbreitung.
Durchdringung geringer / stärkere Reflektionen.
Da sind die 2,4 GHz in FLO's Fall angebrachter als 5GHz.
Denn dort würden Bebauung und die Bäume noch mehr stören...

Bevor ich hier wieder viel schreibe lese mal bitte! http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/wlan-vergleich.shtml

Um so größer die Frequenz um so größer ist die Dämpfung, soweit geh ich noch mit.
Wenn ich aber auf 5 GHz mit 10 mal mehr Leistung Senden darf ohne mit den Behörten in Konflikt zu geraden und sich die Funk"keule" genauer auf den Clienten ausrichten kann, das Band mehr gleichzeitige Funkstationen (Achtung nicht jeder Kanal ist 1000 mW erlaubt) und z.Z. fast keine Wlan`s und andere "Störenfriede" zu finden sind dann erreiche ich größere Reichweiten / Bandbreiten als auf 2,4 GHz.

Ich muß dir mal teilweise Wiedersprechen >>Je höher die Frequenz um so lichtähnlicher ist die Ausbreitung.
Durchdringung geringer / stärkere Reflektionen.<<
Als Beispiel führe ich mal die Röntgenstrahlung an. https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Röntgenstrahlung

Achtung! Mir kommen langsam vom Thema ab!

Nabend =)
Also der TP Link Router (für´s nördliche Gebäude) hat ja eh nur einen Antennen Anschluss, daran soll da die eine Antenne die 180° funkt...
Im südlichen Hauptgebäude soll der Linksys rein (der mit einer Custom Firmware ausgestattet wird, und am Internet hängt) mit 2 Antennen dran angeschlossen.
Das wusste ich aber schon, dass das so funktioniert. Beide werden auch nur im 2,4 Ghz Modus und 54 Mbit laufen.

Von den Dächern beider Gebäude hab ich Sichtverbindung über den gesamten Platz. Mit den paar Bäumen seher ich weniger problematisch, da ja (wenn ich es so mache wie bei der letzen Grafik) aus 3 verschiedenen Winkeln das Wlan Signal kommt.

Ich werde die Sachen einfach mal bestellen, und ggf. was umtauschen wenns nicht klappt.

Werde euch hier aber mit Bildmaterial der Bauarbeiten und dem Endergebnis auf dem laufenden halten =)

Und schonmal vielen Dank für die vielen Antworten, und für die die hoffentlich noch kommen werden :D

MFG Flo

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, bitte beim Thema bleiben...
Danke

Stimmt schon! Mir hätten das gleich per PN erledigen sollen. Sorry!!!:(

Nabend! =)
Ich wollte berichten, dass die Arbeiten abgeschlossen sind :D

Es haben die zwei beiden 18dBi Sektorantennen auf einem Punkt gereicht (Rezeption), um den Platz perfekt abzudecken, gemessen hab ich mit Vistumbler in den letzten und hintersten Ecken immernoch 40% Empfang (chillend mit Bier und Kippe im Wohnwagen :eek: ).

Danke für die zahlreichen Antworten hier!

Gruß
Foto0137.jpg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.