[Frage] Outbound Route funktioniert nicht

Hasi79

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Hallo zusammen !

Habe mich soeben, nach vielem Lesen, nun auch angemeldet und hoffe auf ein bisschen Hilfe.

Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker..... Also noch "Relais"-Zeitalter.
Beschäftige mich in meiner Freizeit aber gerne mit moderner Technik wie SmartHome dazugehöriger Netzwerktechnik usw.

Mein aktuelles Projekt; Umstieg von einer FB (als TK Anlage) auf FreePBX / Asterisk.

Dies habe ich mir als VM in einer Proxmos Umgebung installiert und mittels Lesen bisher folgende Funktionen erreicht:

- Registrierung von zwei Ethernet gebundenen Yealink Geräten als jeweils eigene Nebenstelle
- Registrierung einer Yealink DETC Bsis mit drei Endgeräten - jedes als eigene Nebenstelle
- Registrierung aller Trunks meines Magenta Anschluss bei der Telekom (aktuell 2 davon aktiviert)#
- Differenzierung bei Anruf auf Nebenstellen in Abhängigkeit der gewählten Nummer

Was ich allerdings garnicht hinbekomme. sind abgehende Rufe.

Anfänglich kam immer die Ansage (ich vermute aus der Asterisk) - Eine Verbindung mit der gewählten Nummer ist nicht möglich

Aktuell bekomme ich die Anzeige "Verboten / Anruf fehlgeschlagen"

Ich nicht die geringste Vorstellung wie ich die Outbound Route anlegen muss.

Die unzählig, voneinander abweichenden Anleitungen mittels google haben mich zwischenzeitlich mehr verwirrt als alles andere

Mein Ziel ist es: Nebenstelle 11 soll Rufnummer (Trunk) Arbeit benutzen
Alle anderen Nebenstellen (10, 20, 30, 40 und 50) die Rufnummer (Trunk) Privat

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Hierfür vorab vielen Dank

VG
Markus

P.S.: Sicherlich fehlen hier einige entscheidende Informationen - Ich habe nur leider keine Ahnung, welche ich zur Verfügung stellen sollte - Sorry
 
Hi Markus,
das wichtigste Vorweg: ich habe auch keine Lösung. Ich stehe nur an der nahezu gleichen Stelle wie.

Durch testen unterschiedlichster Anleitungen hab ich aktuell eine meiner 3 Nummern erfolgreich registriert. Ich bekomme tatsächlich auch Rufe nach draußen zustande, aber die Angerufenen Nummern können den Ruf nicht annehmen. Es klingelt nur, die Verbindung wird aber nicht erfolgreich aufgebaut.

Ich habe diesen Weg probiert: ohne Erfolg - keine Registrierung möglich.

Mit einer Abwandung dieser und dieser Anleitung bekomme ich zumindest eine Registrierung hin und den oben beschrieben Anruf der aber am anderen Ende nicht angenommen werden kann, bzw von dem die FreePBX keine Rückmeldung erhält.

Teilweise, bei Versuchen über TLS zu kommunizieren, erhalte ich die Meldung der PBX beim Ruf "Zur Zeit sind alle Verbindungen belegt".

Über UDP mit gleichen Einstellungen bekomme ich den Ruf hin, der zwar klingelt sich aber nicht aufbauen lässt.

Zur Outbound-Route fande ich das ganze eigentlich recht simpel:
hier bin ich den Ausführungen aus dieser Anleitung gefolgt und haben der Route nur den Trunk zugeordnet und die Dail Patterns ergänzt.

Bist du schon irgendwie weiter gekommen und Verbindungen nach Draußen hinbekommen?
Viele Grüße
Ben
 
Ben, welchen Internet-Router nutzt Du? Mein Tipp: Bei VoIP/SIP den Datenverkehr mitschneiden, WAN- und LAN-seitig, dann siehst Du oft schnell, wo es klemmt. Klingt nämlich eher nach einem Problem mit dem Internet-Router. Und welchen Tarif hast Du bei der Telekom Deutschland genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Asus nicht so ein SIP-ALG? 3CX bietet ein Tool, mit dem man das testen kann. Das ALG mal ausschalten.
 
Hey SonyKatze, SIP-ALG im Asus deaktiviert und alles funktioniert. VIELEN DANK! Da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen.
 
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