OSBiz OpenScape Business X3 zentraler Anrufbeantworter

bennebartsch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
ich habe eine OpenScape Business X3 mit SW osbiz_v2_R5.1.0_019 mit ein paar TDM User, IP User und Voicemail Lizenzen. Außerdem habe ich noch die System Lizenz "Web Collaboration". "Company Autoattendant" ist leider nicht vorhanden.
Mein Ziel ist es einen zentralen Anrufbeantworter für Nachts einzurichten. Alle Sprachnachrichten sollen per E-Mail weitergeleitet werden (SmartVM). Die Nachtschaltung soll automatisch eingeschaltet werden, zusätzlich soll man diese aber auch manuell (am OpenStage 40) einschalten können. Für den AB habe ich einen TDM User angelegt (hier liegt wahrscheinlich auch schon das Problem, komme gleich dazu warum) und für diesen User eine Voicemail inkl. E-Mail Weiterleitung eingerichtet. Nachts werden nun alle Anrufe per RWS an den AB geleitet. Alles funktioniert soweit, bis auf das manuelle aktivieren der Nachtschaltung: Wenn man die Nachtschaltung am OpenStage 40 aktivieren will, erscheint auf dem Display "nicht erreichbar" und die Nachtschaltung geht nicht an.
Ich hatte es bereits mit einem virtuellen Teilnehmer und einer Gruppe versucht, für diese kann ich allerdings keine E-Mail Weiterleitung in SmartVM einrichten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im Voraus!

Die Nachtschaltung kann nur ein Tln. aktivieren der die Berechtigung dafür hat.

Danke für deine Antwort :)
Ich habe die Berechtigung dafür bereits vergeben, es geht leider trotzdem nicht...

Also die Nachtschaltung hat ja erstmal vom Prinzip nichts mit der Funktion des AB zu tun , also nicht das wir aneinander vorbei Reden, geht denn der AB am Tag ?

Der AB hat immer funktioniert, außer wenn man ihn manuell mit der "Nachtschaltung ein" Taste am OpenStage aktivieren wollte. Das Problem ist jetzt allerdings gelöst, haben den AB jetzt als Deskshare User eingerichtet.
Somit bleibt mir jetzt nur noch ein Problem: Der AB sitzt auf Nummer 330, diese ist auch als Vermittlungsstelle Nachts eingetragen. Nun möchte ich aber Nachts alle Anrufe auf allen Durchwahlen auf den AB leiten. Dazu habe ich eine RWS eingerichtet, die als 1. Ziel 330 hat und diese allen Teilnehmern Nachts zugewiesen. Leider kommt trotzdem immer der AB des gewählten Teilnehmers anstatt der zentrale.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Es kann doch nicht sein, das ich keine Anrufe von Teilnehmer YY an Teilnehmer XX weiterleiten kann ohne das wieder die Mailbox von Teilnehmer YY ran geht. Jeder Teilnehmer hat eine Voicemail Lizenz und überall ist "Vertretermailbox aktiv" gesetzt. Kann mir keiner weiter helfen?

Klar geht das, du musst eine Gruppenmailbox einrichten ;)

Aber dann kann ich die Nachrichten nicht per Mail weiterleiten oder?

Doch, alle die eine Mailboxlizenz haben werden benachrichtigt und die davon welcher eine UC-Lizenz haben bekomme auch die Mail.

Kann ich trotzdem Tagsüber für jeden Anschluss eine eigene Mailbox haben und nur Nachts auf die Gruppenmailbox schalten?

Wenn du die Rufumleitung zur Voicemail direkt machst, geht de eigene AB dran und wenn sie auf die Voicemailgruppe geht halt die Gruppe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.