OptiPoint 150 S an Fritzbox 7583 & Firmware gesucht

woerle

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Ich weiß, das ist schon ein antiquiertes Telefon, aber ich möchte gern ein OptiPoint 150 S als IP-Phone an der Fritzbox zum Laufen bringen. Damit war ich leider noch nicht erfolgreich. Kann mit vielleicht jemand sagen, was auf der Konfig-Seite "SIP-Settings" genau eingetragen werden muss?

Vielleicht wäre auch ein Firmware-Update nötig, doch das finde ich im Netz nicht. Das Telefon gibt an:
Application Version:SIP version 1.22 (APP2)

Vermutlich gibt es da eine neuere Version. Hat die jemand noch greifbar und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Besten Dank vorab!
 
Hier schon mal geschaut:

oder andere Stellen hier im Forum? Sollte mich wundern wenn es dazu noch nichts gibt.
 
Bist du dir da sicher dass es eine neue FW seien muss? Warum sollte es nicht auch mit der jetzigen gehen. Zeige uns doch mal deine SIP-Einstellungen.
 
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Im Netz findet man eben Hinweise, dass mit FW 1.28 (und ich glaub irgendwo war auch 1.31 angegeben) die Konfig für weitere SIP-Anbieter möglich wäre.

Hier jedenfalls die Konfig-Seite ... Als Benutzername habe ich in der Fritzbox einfach meine Telefonnummer im internationalen Format angegeben. Ich bin mir unsicher wegen des Eintrags bei "SIP server type". Bei anderen OptiPoint-Telefonen wird da meist "other" angegeben. Das habe ich hier aber nicht zur Auswahl (daher auch die Hoffnung auf neuere Firmware). Hier beinhaltet die Liste nur: H8000, H4000, H3000, H2000, Broadsoft und Sylantro.
 

Anhänge

  • OptiPoint150S.jpg
    OptiPoint150S.jpg
    60.1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du denn in der FB ein SIP-Telefon eingerichtet?
Als Benutzername habe ich in der Fritzbox einfach meine Telefonnummer im internationalen Format angegeben.
Das sollte gehen wenn die 8 stellig ist. Mir fehlt in dem Bild aber noch das SIP-password.
 
  • Like
Reaktionen: woerle
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt
Ja, ist neu angelegt.

-- Zusammführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt
Ja, natürlich, an der Fritzbox ist ein neues IP-Telefon dafür eingerichtet.

Was muss da 8-stellig sein? Der Benutzername?

Das SIP-Passwort wird auf der Seite immer als leeres Feld gezeigt (auch wenn es gesetzt ist), weil man bei jeder Änderung das PW nochmal eintippen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: woerle
So, jetzt klappt's! Die Einstellungen habe ich unten angehängt, falls die jemand anderem mal helfen könnten.
Den Benutzernamen habe ich 8-stellig (rein numerisch) gewählt, und bei "SIP Extensions" haben ich die Einstellungen genommen, die in manchen PDF-Anleitungen zum OptiPoint für SIP-Anbieter drinstehen. STUN ist "Off".

Ich danke B612 und Joe_57 für die extrem schnelle Hilfestellung!
 

Anhänge

  • OptiPoint150S.jpg
    OptiPoint150S.jpg
    127.4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt klappt's!
Schön für dich! Ich finde aber in dem Bild keinen entscheidenden Unterschied zu dem Bild in #5. Die IP (falls es die richtige ist) im Gegensatz zu "fritz.box" hätte auch klappen müssen.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt
Der Benutzername war ursprünglich länger als 8 Zeichen. Und der RTP Base Port war ganz anders. Ich weiß aber letztlich nicht, ob das einen Einfluss hat, und ich lass jetzt auch die Finger davon, wenn es schon mal läuft.

Mit IP-Adresse muss es schon auch klappen.

Danke jedenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.