Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem:
Habe seit 2 Wochen o2 DSL mit Festnetz-Flatrate, das übliche Paket. (Davor 3 Jahre Arcor, die alte Starterbox.)
DSL/Internet funktioniert prima mit dem o2-Teil. Auch WLAN alles prima.
Aber beim Telefonieren ist die Sprachqualität sehr unterschiedlich und oft unbrauchbar. Zerhackt, nicht zu verstehen, mich anrufende Leute kommen teilweise nicht durch, oder hören von AB-Ansage (Siemens Gigaset analog) nur die letzten 2 Wörter, oder es gibt ein Echo, oder viel zu leise...
Das scheint insbesondere so zu sein, wenn man andere Viop-ler anruft, mit klassischen Telekom-Telefonierern klappt es besser. Vom/zum Handy ist eigentlich auch immer ok.
Kann mir jemand bitte allg. verständliche Tipps geben, was man noch optimieren könnte? In den Experten-Einstellungen des Connection Manager könnte man ja noch einiges verändern, aber nur wenn man was davon versteht.
Schon mal vorab danke
Habe seit 2 Wochen o2 DSL mit Festnetz-Flatrate, das übliche Paket. (Davor 3 Jahre Arcor, die alte Starterbox.)
DSL/Internet funktioniert prima mit dem o2-Teil. Auch WLAN alles prima.
Aber beim Telefonieren ist die Sprachqualität sehr unterschiedlich und oft unbrauchbar. Zerhackt, nicht zu verstehen, mich anrufende Leute kommen teilweise nicht durch, oder hören von AB-Ansage (Siemens Gigaset analog) nur die letzten 2 Wörter, oder es gibt ein Echo, oder viel zu leise...
Das scheint insbesondere so zu sein, wenn man andere Viop-ler anruft, mit klassischen Telekom-Telefonierern klappt es besser. Vom/zum Handy ist eigentlich auch immer ok.
Kann mir jemand bitte allg. verständliche Tipps geben, was man noch optimieren könnte? In den Experten-Einstellungen des Connection Manager könnte man ja noch einiges verändern, aber nur wenn man was davon versteht.
Schon mal vorab danke