Moin Zusammen,
nachdem meine 7390 wohl nicht mehr vernünftig die Leitung mit dem VDSL2 17a G.Vector halten kann, mehrfach Abbrüche am Tag,
werde ich diese gegen eine 7490 oder 7590 tauschen. Dabei möchte ich auch gern die Wlan Leistung verbessern. Derzeit ist das Setup wie folgt aufgebaut:
DSL Anschluss im Keller über die 7390 mit 2 WLan`s mit eigenem Namen
2,4 GHz - SSID "KellerWlan"
5 GHz - SSID "Wlan_unten"
Im Erdgeschoss 3370 als Repeater vom Wlan_unten mit eigenem Netzwerknamen
5 GHz - SSID "Internet"
sowie 4 Geräte per Lankabel angeschlossen
Im Obergeschoss ist kein Repeater mehr vorhanden.
Meine Erfahrung war bisher, dass es mit dieser Konfiguration besser lief, als wenn das Ntzwerk im Repeater den gleichen Namen trug wie das ursprüngliche.
Warum kann ich nicht sagen.
Nun wäre es ein einfaches die 7390 einfach gegen eine neuere zu tauschen und alle so zu belassen. Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich vielleicht mit einer Powerline
zwischen den Fritzboxen eine bessere Lösung und welchen Unterschied es ausmacht, dass im Repeater nicht der gleiche Netzwerkname steht?
Keller
Neue Fritzbox mit Anbindung an Powerline
Erdgeschoss
1. Fritzbox als Repeater an Powerline
Obergeschoss
2. Fritzbox als Repeater an Powerline
nachdem meine 7390 wohl nicht mehr vernünftig die Leitung mit dem VDSL2 17a G.Vector halten kann, mehrfach Abbrüche am Tag,
werde ich diese gegen eine 7490 oder 7590 tauschen. Dabei möchte ich auch gern die Wlan Leistung verbessern. Derzeit ist das Setup wie folgt aufgebaut:
DSL Anschluss im Keller über die 7390 mit 2 WLan`s mit eigenem Namen
2,4 GHz - SSID "KellerWlan"
5 GHz - SSID "Wlan_unten"
Im Erdgeschoss 3370 als Repeater vom Wlan_unten mit eigenem Netzwerknamen
5 GHz - SSID "Internet"
sowie 4 Geräte per Lankabel angeschlossen
Im Obergeschoss ist kein Repeater mehr vorhanden.
Meine Erfahrung war bisher, dass es mit dieser Konfiguration besser lief, als wenn das Ntzwerk im Repeater den gleichen Namen trug wie das ursprüngliche.
Warum kann ich nicht sagen.
Nun wäre es ein einfaches die 7390 einfach gegen eine neuere zu tauschen und alle so zu belassen. Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich vielleicht mit einer Powerline
zwischen den Fritzboxen eine bessere Lösung und welchen Unterschied es ausmacht, dass im Repeater nicht der gleiche Netzwerkname steht?
Keller
Neue Fritzbox mit Anbindung an Powerline
Erdgeschoss
1. Fritzbox als Repeater an Powerline
Obergeschoss
2. Fritzbox als Repeater an Powerline