[Frage] Optimaler Mesh - Aufbau

WB-like-AVM

Neuer User
Salut
Folgende Ausgangslage: 3 Zi.Whg. 60 qm, Fritz!Box 7590 (7.57) im 1/3 der Wohnung. Davon 4-5 Meter entfernt, befindet sich im Arbeitszimmer der erste Repeater 3000 AX (7.57) als Mesh, einloggen der Geräte hier ganz passabel, obwohl ich den Eindruck habe, dass der 1750e (7.31) den ich vorher gehabt habe, mit 1,78 GB einen höheren Durchsatz hatte. Also soweit okay.
Wohnzimmer ca. 8 Meter von Fritz!Box entfernt. Dort einen zweiten 3000AX platziert, erwartungsgemäß schwächerem Datendurchsatz von rd. 540 MB, ABER ist das z.B. das Pixel7 Pro im Arbeitszimmer Repeater eingeloggt, erfolgt bei einem Raumwechsel kein Einloggen in den Repeater vom Wohnzimmer. Und in Bezug auf zwei zusammen gekoppelten Sonos One, hat sich die eine im 2.4 GHZ des Wohnzimmer-Repeaters und die Zweite im 5 GHZ Netz verbunden. Skurill.
Wechseln WLAN-Geräte ihren Standort (innerhalb der Wohnung) zum Wohnzimmer, erfolgt keine Nutzung/Wechsel des Wohnzimmer Repeaters. Nun meine Frage(n):
1. Ist der Repeater im Wohnzimmer somit überflüssig, oder liegt es vielleicht an der noch nicht optimierten Firmware des Routers? (Im Auslieferungszustand war noch 7.21? installiert)?
2. Würde ein Upgrade auf eine 7590AX oder die in Q1/2024 erscheinende 5690PRO eine Verbesserung bringen?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Mesh Abbildung.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
1.Kannst ja mal ein Bild von Deinem Mesh machen.
2.Ist schon so wenn sich der Client mit einem Punkt verbunden hat bleibt er bei dem solange er eine gute Verbindung hat. Wenn die schlecht wird sucht er sich einen neuen Punkt. Er hält nicht immer Ausschau ob es was Besseres gibt.
3.Die Box und 2 mal 3000 Repeater ist schon viel für 60 qm.
4. Deine 1.78 GB oder 540 MB was ist das für eine Masseinheit, wo ist die her oder wie gemessen.
Ob man Repeater braucht kann man mit der WLan App von AVM schauen wie gut die Abdeckung in den Bereichen der Wohnung ist.
 
Die Wohnung muss schon sehr ungünstig geschnitten sein, wenn ein in der Mitte plazierter Router nicht ausreicht...
 
1. Bild hab ich ergänzt,
2. Okay, das mit der Ausschau, war bisher meine Annahme
3. mit "schon viel" meinst du bestimmt, einer weniger würde auch gehen, oder?
4. Hab die App für die Auswahl des besten Standortes genutzt. Das Ergebnis war mit den Standorten nahezu deckungsgleich.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

:rolleyes:... vom Schnitt, geht so... T ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Sieht doch gut aus. Der Work ist wohl etwas dicht bei der Box.
Wenn Du es etwas genauer mit Werten wissen willst wie gut Deine WLan Verbindung zu den Repeatern ist. Unter Wlan/Funknetz/BleistiftRepeater und dann unter Wlan Verbindung alle Werte.
Kann man für die anderen Clienten auch machen.
Wenns ein Client am Repeater ist das gleiche am Repeater machen auch wenns ausgegraut ist.
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Zurück
Oben