Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich hier im richtigen Subforum, wenn nicht sagt mir bitte, wo ich mit dieser Frage besser aufgehoben bin.
Bin Umsteiger von Kabel-Internet auf VDSL 100Mbit also vermutlich Vectoring. Vorhanden sind im Keller APL und unmittelbar daneben eine uralte Telekom-TAE mit Prüfwiderstand, die schon seit Jahren nicht mehr genutzt ist. Früher hing da mal eine ISDN-Anlage, von dort führt ein 4-adriges Telefonkabel nach oben in den 1. Stock zu einer ungenutzten ISDN-Anschlussdose. Dort im 1. Stock soll auch die Fritzbox 7490 hin.
Folgende Verkabelungs-Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen:
Wozu ratet Ihr mir?
Gruß, Richard
hoffentlich bin ich hier im richtigen Subforum, wenn nicht sagt mir bitte, wo ich mit dieser Frage besser aufgehoben bin.
Bin Umsteiger von Kabel-Internet auf VDSL 100Mbit also vermutlich Vectoring. Vorhanden sind im Keller APL und unmittelbar daneben eine uralte Telekom-TAE mit Prüfwiderstand, die schon seit Jahren nicht mehr genutzt ist. Früher hing da mal eine ISDN-Anlage, von dort führt ein 4-adriges Telefonkabel nach oben in den 1. Stock zu einer ungenutzten ISDN-Anschlussdose. Dort im 1. Stock soll auch die Fritzbox 7490 hin.
Folgende Verkabelungs-Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen:
- Auflegen des vorhandenen 4-adrigen Kabels direkt am APL und Austausch der UP-ISDN-Dose gegen eine UP-TAE-Dose im 1. Stock. Macht das der Techniker?
- Austausch der ISDN-Dose im 1. Stock gegen TAE und Auflegen des Kabels an der vorhandenen "primären" TAE im Keller. Welche Anschlüsse an der primären TAE müsste ich dafür verwenden, ich vermute 5+6.
- Auflegen des Kabels an der TAE im Keller wie unter 2, aber Weiterverwendung der ISDN-Dose im 1. Stock und Anschluss des Y-Kabels der Fritzbox ohne den TAE-Adapter. Falls das möglich und sinnvoll ist, welche Anschlüsse müssten dann an der ISDN-Dose mit a/b belegt werden?
Wozu ratet Ihr mir?
Gruß, Richard