OpenWRT @ o2 Box 6431

Ich habe einen Rasperry Pi 1. Kann ich damit auch die O2 Box 6431 flashen ohne so einen RS232 USB Adapter zu haben? Kann mir jemand sagen wie?
 
Ich habe im LEDE Forum eine Anleitung zum Flashen nur übers Netzwerk gepostet.
Es wird keine serielle Schnittstelle benötigt! Stattdessen benutze ich das Recoverflash Webinterface von brnboot um zuerst lede/openWRT brn zu flashen, nur um dann ein nor Image mit uboot, lede und der hardwareconfig zu bauen und erneut über alles drüber zu flashen.

(Wenn mir noch jemand sagen kann ob es besser ist leere Bereiche im Flash mit 0xFF statt mit 0x00 zu überschreiben passe ich die Anleitung evtl. nochmal an.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolle49
Vollzitat entfernt by stoney


EDIT: So ich habe nun über Windows mit WinSCP (mit SCP statt FTP/SFTP) mich verbinden können und die Daten auf den PC ziehen. Bei mir war es MDT0 statt 7. Bin dann nun die Anleitung befolgt und mir ein cImage.bin Datei erstellt. Das hat soweit Funktioniert, ich konnte das auch Flashen. Nach dem Bootet zeigte mir wie geschrieben irgendwelches wirres zeug. Noch mal hoch gebootet.... und nichts passiert, ich kann über 192.168.1.1 kein WebIF aufrufen. Jedoch kann ich weiterhin via SSH mich verbinden und ich musste wieder das Passwort (passwd) ändern. Ins "hidden Recovery" komme ich auch nicht mehr. Bei 5 Sek. Reset Taste blinkt die LED leuchte nicht mehr, sondern fährt normal hoch. Erst ab 10 Sekunden wechselt er die Farbe zu Rot Blinkend, jedoch kann man keine Netzwerkverbindung aufbauen.

was kann ich jetzt noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nachdem wann du wie welchen Stand meiner Anleitung befolgt hast hast du OpenWRT OHNE Webinterface installiert.
Wie du damit weiterkommst kann ich dir so auswendig auch nicht sagen. Du must halt per SSH ein WebIF installiern oder gleich auf die aktuelle oWRT upgraden. Entsprechende Anleitungen/Hilfestellungen gibt's im oWRT Wiki und Forum usw.
 
Da der Verlinkte Artikel bzgl. FXS ports uralt ist und das ganze bei mir seit 2017 problemlos funktioniert.
Hier noch eine kleine Ergänzung:
Die unterstützung für die FXS ports ist im Standart image angelegt (ich hoffe das ist immer noch so hab seit einem halben Jahr das nicht mehr ausprobiert)
Dazu wird auf ein Prozessorkern verzichtet (in wirklichkeit heissen die VPE = Virtuelle Prozessor einheit kann man alles auf wikidevi nachsehen)
Die erforderlichen Treiber kmod-ltq-tapi kmod-ltq-vmmc inclusiver benötigter nur binärer form vorliegenden Firmware sind auch enthalten.

Was noch benötigt wird ist die Anwendung die damit Telefonieren kann. Hierzu kann man (einzig ?) Asterisk mit dem externen module asterisk16-chan-lantiq verwenden.

Minimal werden also folgende Module benötigt:
asterisk16 asterisk16-pjsip asterisk16-bridge-simple asterisk16-codec-alaw asterisk16-res-rtp-asterisk asterisk16-app-stack asterisk16-chan-lantiq

Weitere sinnvolle Module:
asterisk16-res-timing-timerfd asterisk16-cdr asterisk16-cdr-csv asterisk16-res-stun-monitor

Einige sinnvolle codecs:
asterisk16-codec-g722 asterisk16-codec-g726 asterisk16-codec-gsm asterisk16-codec-g729

Um eine Asterisk Telefonanlage einzurichten sollte man zumindestens das mit den extensions verstanden haben, was eine extension ist und warum man nie nicht nimmer seine Anlage so einrichteten sollte das man über die default extension heraus telefonieren kann.
Hierzu hilft das Asteriskbuch (einfach googeln), dieses ist zwar uralt im Bezug auf die extensions aber noch sehr hilfreich.

Dann im Bezug auf die pjsip (ersetzt chan-sip und hat ein etwas anderen Syntax): https://openwrt.org/docs/guide-user/services/voip/asterisk
Im speziellen zu chan-lantiq: https://openwrt.org/docs/guide-user/services/voip/chan-lantiq

Ich empfehle dringlichst für Experimente ein prepaid Account zu verwenden. da bei einer Fehlkonfiguration Kriminelle teure Nummern Anrufen können (und auch in echt machen).
Und so schnell Tausende EUR Schaden enstehen können. Erst wenn man sich sicher ist was man macht kann man auch den postpaid Account seines Providers verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.