OpenWRT auf der Fritz!Box 7170

Eine FritzBox kann man doch auch schon mit der normalen Firmware als DSL-Modem verwenden. Gibt es auch beim Betrieb als DSL-Modem Einschränkungen mit Verbindungen usw.? Ich kenne mehrere Boxen, die als Modem verwendet werden, allerdings nicht im Zusammenhang mit vielen Verbindungen.

Ansonsten ist alles interessant, was Einblick in die Technik gibt. Außerdem könnte man das Skript ja vermutlich bei Bedarf noch erweitern.
 
Kann ich trotz Open WRT noch das AVM Webfrontend nutzen, oder wie läuft das ab? (bringt openwrt nen eigenes mit?)

Mfg. Markus
 
Hast du eigentlich den Thread gelesen? (->Link)
OpenWRT ersetzt die AVM-Firmware. Deshalb gibts natürlich auch kein AVM-Webinterface mehr. Und telefonieren geht auch nicht.

MfG Oliver
 
RalfFriedl schrieb:
Gibt es dazu auch eine Erläuterung, wie das Ganze funktioniert?

BastartCode schrieb:
Benutzung:
Bearbeiten Sie die conf/startup.conf und setzen Sie die gewünschten Werte. Danach führen Sie ./fritz-modem aus, wodurch das Image erstellt wird. Das generierte Image findet sich in output/fritz-modem.image.

BTW, bitte zur zur Diskussion des FRITZ!Modem Mods den anderen Thread verwenden (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=967844)
 
Ich hab auch sehr großes interesse an OpenWRT auf der Box nur hab ich nicht wirklich viel plan von Compielieren und so daher weiß ich auch nicht wie ich S0 rein bekommen kann. von daher würde ich mich freun wenn das auch berücksichtigt wird. ich habe nunmal nur ein ISDN Telefon und das möchte ich weiter nutzen!
 
Mit OpenWRT wirst Du vermutlich kein Telefon an der FritzBox nutzen können und zwar weder analog noch ISDN, es sei denn, jemand findet heraus, wie die Telefone angesteuert werden.
 
War da nicht jemand dran per reverse engeneering die ISDN-Treiber zu finden?
 
Wohl eher nicht. Es handelte sich dabei um den WLAN Adapter, wie ich das hier so lese.

Wenn man es in der Theorie mal folgendermaßen verfasst, "könnte" es auch mit ISDN gehen. Leider gibt AVM uns keinen Einblick in den Treiber, also gibt es nur folgende Möglichkeiten:
- Treiber komplett neu schreiben
- Einen "ähnlichen" Treiber finden und diesen anpassen
- den Treiber von der orig. FW kopieren und ins OpenWRT Image einspeisen (inkl. Telefon-Dienst, etc.). Hierbei müsste man aber rausfinden, wie die Konfiguration zur Verfügung gestellt wird, ohne AVM-WebIF.
Man könnte eine Lib schreiben, die so tut, als wäre sie die Konfig. Diese würde die entsprechenden Informationen aus einer "lesbaren" Datei zurückliefern, anstelle der Konfig unter /var/flash. Mit strace/ltrace machbar.
Was da noch alles auf einen zukommen könnte: schwer abzuschätzen.
Aber dies wäre, IMHO, die einfachste Möglichkeit. Das blöde daran ist nur, sobald AVM was ändert, rennt man wieder hinterher.
 
fon wlan 7170

hat es mal jemand geschafft eine aktuelle kamikaze version auf der FBFW 7170 zum laufen zu bekommen?

ich habe ein merkwuerdiges problem mit der seriellen konsole,
das habich vorhin hier
http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=74216#p74216
erklaert, glaube aber es passt hier auch irgendwie in den thread.

gruss
felix

PS: an die vorposter zum thema ISDN: dass das mit telefon und openwrt nicht richtig funktioniert, ist doch garnicht so schlimm. mit der AVM software oder mit freetz kann man ja bisher auch nur diese kastrierten telefonanlage verwenden. es kann also nur besser werden...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.