OpenVPN und Fritz!App Fon

Crevlon

Mitglied
Mitglied seit
21 Dez 2006
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich mich per OpenVPN in das Netzwerk meiner Fritzbox einlogge müsste es doch möglich sein, dass die Fritz!App Fon auf meinem Android-Handy sich mit der Fritzbox connencten kann, oder?
Da das VPN keine Namensauflösung macht habe ich einen Eintrag in meine /etc/hosts Datei auf meinem Android-Handy gemacht:
Code:
192.168.178.1 fritz.box

Dies klappt aber leider nicht. Habe ich einen Denkfehler? Geht es doch nicht so einfach wie ich dachte?

Gruß,
Marco
 
Hast du mal die neuste Version der App probiert, bei der man die IP der Box manuell vorgeben kann?
 
Laut Market habe ich die aktuelle Version. Es ist doch die 1.31 oder?
Hab in den Einstellungen leider nichts von einer manuellen Eingabe der IP gefunden.
Hab gerade mal probiert...anpingen kann ich "fritz.box" erfolgreich.
 
Nee, aktuell ist die 1.34, sieh mal in AVM-Software Forum. (oder direkt auf die AVM Labor-Seite) ;)
 
:) Ach davon gibt es sogar Labor-Versionen...gut zu wissen ;)
Hab die Labor-Version jetzt mal installiert und die IP-Adresse eingetragen. Leider funktioniert es dennoch nicht.
Hmm was ist noch anders an einer VPN-Verbindung zu einer "realen" Verbindung, was die Ursache sein könnte.

EDIT: OK...er hat die IP-Adresse nun bei "Verfügbare Fritz!Boxen" eingetragen und scheinbar auch richtig erkannt "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI)".
Doch leider ist er immer noch nicht verbunden.
 
Hallo,

bist Du sicher das Deine FB über VPN über 192.168.178.1 erreichbar ist? (Ein ping 192.168.178.1 könnte Aufschluss geben - Weiss nicht ob das auf em Android verfügbar ist).

Schau mal in die server.conf (oder wir immer die VPN Konfigurationsdatei bei Dir heisst).

In der Zeile:
Code:
server

nach, dort ist der Adressraum spezifiziert. Steht dort z.B.

Code:
server 10.8.0.0 255.255.255.0
so ist Deine FB unter der IP 10.8.0.1 erreichbar.
 
Hier meine VPN-config für den Client (Android):
Code:
remote xyz.dyndns.org
proto udp
dev tun
ifconfig 192.168.200.2 192.168.200.1
route 192.168.178.0 255.255.255.0
secret fritzbox.key
tun-mtu 1500
float
mssfix
nobind
verb 3
keepalive 10 120

Die 192.168.178.1 ist pingbar. "fritz.box" nicht!
Am Notebook ist nach dem Eintrag in die hosts Datei auch der Ping an "fritz.box" möglich.
 
bist du hier mit deinem problem schon weitergekommen?
 
Nein leider nicht. Ich hab keine Idee mehr woran es liegen könnte.
Ich hoffe, dass sich das Problem einer neueren Fritz!AppFon Version von alleine löst :D
 
überganfsweise kannst du mal mit 3cxphone probieren. hat bugs, weshalb ich fieberhaft nach der möglichkeit suche die fritzappphone benutzen zu können
 
Befasse mich auch seit einigen Tagen mit dem Problem. Mein Ziel ist, dass meine Freundin mit ihrem Desire jeweils über unsere Fritzbox zuhause telefonieren kann wenn sie sich im Ausland im Hotel befindet und Zugang zu nem WLAN hat.

Auf der Fritz 7390 ist ne gefreetzte 84.05.05 Firmware mit OpenVPN. Die Verbindung via OpenVPN klappt. Diverse Dienste im Heimnetz können angesteuert und benutzt werden. Auch die Fritz!App Fon findet die Fritzbox über die interne IP und sowohl Fritz!Box als auch Telefonie leuchten im App grün auf.

So weit so gut. Wähle ich eine Telefonnummer klingelts bei der gewählten Nummer und auch aufm Handy hab ich ein Freizeichen. Nimmt der Empfänger den Hörer ab hört dieser aber auch nur ein Freizeichen. Das bedeutet für mich, dass die Fritzbox den Anruf zwar rausschickt aber dann nicht mehr weiss wohin mit der Verbindung sobald diese steht.

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es was mit dem Registrar zu tun hat. Wenn ich mich per Fritz!App Fon mit meinem Telefon erstmalig anmelde, wird dieses ja automatisch angelegt. Lokal im Netzwerk funktioniert das ganze dann auch ohne weiteres. Via VPN kommt mein Phone jetzt aber mit ner 192.168.200.x adresse ins 192.168.10.1 Netz und fritz.box kann nicht aufgelöst werden. Das App weiss zwar, dass meine Fritz uner 192.168.10.1 und nicht fritz.box erreichbar ist. Die Fritz weiss aber nicht, dass mein Phone (ich nenns jetzt mal sg2) nicht als sg2.fritz.box sondern 192.168.200.4 im Netzwerk zu finden ist.

Lieg ich damit richtig? Wenn ich das richtig verstanden habe wird für VPN der Eintrag "reg_from_outside yes" in der entsprechenden VOIP.cfg nicht benötigt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser bei OpenVPN doch nötig sein könnte, da die Anfrage aus ner anderen IP Range kommt.

Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse

Doemer
 
Ich bin gerade am selben Thema dran, es geht darum über OpenVPN (bei mir allerdings ein eigener Server hinter der Fritz!Box) in mein Heimnetz und dann über die App Fritz!App Fon raus zu telefonieren.
Die Verbindung über VPN klappt, selbige zur App klappt auch (also beide Anzeigen leuchten grün auf), die Telefonbuchabfrage funktioniert auch und auch das Anrufen an sich.
Jedoch habe ich das Selbe Problem wie mein Vorredner, also es klingelt, aber sobald wer ran geht dann hört man nichts.
Vlt. hat ja wer Rat für mich :)

Grüße
D0C
 
Macht mal den Tunnel über TCP, das ist für Voice over IP besser - braucht aber mehr Ressourcen...

Ansonsten kann ich eure Probleme nur auf DNS oder Routing zurückführen, da ich ne bridge-bitch bin :cool: und es hier läuft.

edit: also nativ über sip was ich sowieso in Android habe - keine ahnung, was die App da macht aber sipdroid hat avm mal bezichtigt code zu klauen und sich nicht an die GPL zu halten - also wirds SIP sein, obwohl da ja auch diese TR-064 Verbindung im Spiel ist

edit2: ok, das mit der GPL nehm ich zurück... http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/fritz_app_fon/LICENSE_FRITZ_App_Fon_Android.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am selben Thema dran, es geht darum über OpenVPN (bei mir allerdings ein eigener Server hinter der Fritz!Box) in mein Heimnetz und dann über die App Fritz!App Fon raus zu telefonieren.
Die Verbindung über VPN klappt, selbige zur App klappt auch (also beide Anzeigen leuchten grün auf), die Telefonbuchabfrage funktioniert auch und auch das Anrufen an sich.
Jedoch habe ich das Selbe Problem wie mein Vorredner, also es klingelt, aber sobald wer ran geht dann hört man nichts.
Vlt. hat ja wer Rat für mich :)

Grüße
D0C

Ist für das von D0C geschilderte Problem eine Lösung bekannt ?

Gruß Klaus
 
@Klaus:
Ich habe ehrlich gesagt länger nciht mehr versucht hierbei weiter zu kommen. Werde es bei Gelegenheit aber nochmals testen (dachte mir mittlerweile sogar schon mal dieses AVM-VPN-Tel zu versuchen).

Grüße,
D0C
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.