[Problem] OpenVPN tarball wird ignoriert (Firmware 10.1.84.12)

LiaraAlis

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen! :)

Ich nutze das Snom D385 halb-privat und halb-beruflich.
Damit ich mich mit der 3CX Telefonanlage meines Nebenjobs verbinden zu können, habe ich bislang OpenVPN mit dem D385 genutzt. Das hat auch problemlos funktioniert.
Nun hat sich der Nutzername durch ein Update des OpenVPN-Servers geändert und ich wollte diesen im Snom aktualisieren.

Ich habe nun etliche Sachen ausprobiert und ich bin kurz vor der Verzweiflung:
Auf meinem Snom ist aktuell Firmware 10.1.84.12 mit dem VPN Feature Update installiert.
Egal, was ich mache, das Snom ignoriert die Option vpn_tarball_url wird komplett ignoriert. Im Service Hub wird die Option so beschrieben, dass nach einem Neustart die Config geladen werden und der Wert dann geleert werden sollte. Leider passiert gar nichts. Wie mir die Access-Logs der Webserver zeigen (ich habe schon verschiedene ausprobiert), wird nicht einmal auf die Datei zugegriffen. Der Status der VPN verbleibt in den Systeminformationen auf "Aus". Wenn ich das Feld manuell ausleere, wechselt es zwar zu "An", das Telefon meldet aber sofort "VPN: Fehler" (der netcat-Server verzeichnet dann aber keine Aktivität, erst nach einem Neustart, das Verbinden scheitert dann natürlich mit AUTH_FAILED... leider steht im Log nicht mehr).
Auch habe ich schon gesehen, dass die Einstellung "Update Verhalten" sich darauf auswirken kann, ob das Tarball geladen wird. Aktuell steht es auf dem Standard "Nie aktualisieren, nur Settings laden", ich habe aber die anderen Einstellungen auch schon ausprobiert.
Dann bin ich darauf gestoßen, dass im Changelog von Version 10.1.73.16 drin steht, dass das tarball nur noch neu geladen wird, wenn sich die URL ändert. Daher habe ich dem Dateinamen nun schon Datum und Uhrzeit angehängt, aber egal wie oft ich den Dateiname ändere, der Wert wird weiter ignoriert, egal wie oft ich das Telefon neu starte.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter und überlege, ein Downgrade der Firmware zu machen, in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Weiß jemand vll. noch Rat und hat Erfahrung mit OpenVPN und der aktuellen Firmware?
Entweder bin ich komplett doof oder es ist ein Fehler in der Firmware…

Bin um jeden Rat dankbar.

Viele Grüße,
Alexander Pankow
 
Nach 2 Wochen erfolglosem hin und her und vielen Kombinationen, die ich probiert habe, war es mir leider nicht möglich, das ganze zum Laufen zu bringen.
Nach dem Downgrade auf Firmware 10.1.73.16 ging die VPN-Verbindung wieder auf Anhieb. Ich rechne damit stark mit einem Firmware-Fehler in Version 10.1.84.12. Dumm nur, dass man einfach nicht an Snom rankommt, wenn man keinen großen Partner im Rücken hat. :/
 
Sorry for the necropost, but the answer is: factory reset.
 
Sorry for the necropost, but the answer is: factory reset.
Hi :)

I tried a reset via the web GUI, but that did not work. A complete network reset was too complicated so I didn't try.
Only working solution was to downgrade the firmware version.
 
Advanced->Update->Reset done the trick for me. After that phone downloaded and accepted VPN settings. Probably this issue caused by some config incompatibility introduced by firmware update.

Firmware version 10.1.101.11.
 
Maybe I will try it in the next weeks to reset, update and reconfigure vpn tarball. But at the moment, my phone is working without any problems. Never change a running system… :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.