Portfreigabe OpenVPN funktioniert nicht
Hallo!
Ich habe folgende Netzwerk-Architektur aufgebaut:
Code:
WAN <---> Kabel-Modem <---> FB7570 <---> FB7390
<---> Server
Die FB7570 ist als Router konfiguriert und stellt keine Dienste bereit (mit Ausnahme von dropbear/SSH).
Direkt angeschlossen an die FB7570 ist ein Server und die FB7390.
Auf dem Server läuft ein Dienst mit dem Port 10000.
Auf der FB7390 läuft u.a. der OpenVPN-Dienst mit dem Port 1194 (siehe Screenshot FB7390_OpenVPN).
In der FB7570 sind im AVM-WebUI unter Internet -> Freigaben -> Portfreigaben die o.g. Ports eingetragen (siehe Screenshot FB7570_Portfreigaben.png).
Des Weiteren sind im Freetz-WebUI unter AVM-Firewall -> Port Forwarding dieselben Port Forwarding-Regeln definiert (siehe Screenshot FB7570_Port_Forward.png).
In der FB7390 sind im Freetz-WebUI unter AVM-Firewall -> Port Forwarding die Port Forwarding-Regeln für Port 1194 definiert (siehe Screenshot FB7390_Port_Forward.png).
Somit müsste also sichergestellt sein, dass für den Port 1194 eine Port Forwarding-Regel von FB7570 nach FB7390 eingerichtet ist und damit der Port 1194 nach "aussen" offen ist.
Dies ist allerdings nicht der Fall, d.h. der Port 1194 ist geschlossen (siehe Screenshot Port-Check_1194.png).
Hingegen funktioniert der Port-Check auf den anderen geöffneten Port 10000 fehlerfrei.
Die Überprüfung der offenen Ports erfolgte mittels
http://canyouseeme.org/.
Und somit stellt sich die Frage nach der Ursache.
Hängt es an der Port Forwarding?
Da ich im lokalen Netzwerk hinter der FB7390 eine VPN-Verbindung zum OpenVPN-Server aufbauen kann, ist diese Vermutung naheliegend.
Interessant ist in diesem Zusammenhang:
Wenn ich den OpenVPN-Dienst auf der FB7570 laufen lasse und eine entsprechende Port Forwarding-Regel auf der FB7570 einrichte, dann ist der Port 1194 nach "aussen" immer noch geschlossen.
Wie kann die mögliche Ursache analysiert genauer werden?
THX