[Problem] OpenVPN hinter SpeedPort, kein Internetzugriff

verystronk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Kann geschlossen werden habe es selbst hinbekommen! habe die funktionierende config unten gepostet, falls es jemand interessiert :)

Hallo Leute,

ich möchte über Internet via OpenVPN auf mein gesamtes Heimnetzwerk zugreifen und habe dafür kurzfristig eine alte Fritzbox 3170 mit freetz (trunk-version) modifiziert. Ich habe habe bereits eine laufende konfiguration jedoch habe ich bei laufendem VPN keinen Internetzugriff über meine Leitung zuhause (ich möchte den gesamten verkehr tunneln).

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

* Inet Router, Gateway und DHCP Server: Speedport, IP 192.168.2.1, Portfreigabe auf Fritzbox über Webkonfig

* Fritzbox mit Freetz, OpenVPN, Dropbear, IP per DHCP-Server auf 192.168.2.105 zugewiesen (als IP Client konfiguriert), verbunden über LAN,

* Einige weitere PCs im gleichen Netz: 192.168.2.0, Subnetzmaske 255.255.255.0, alle über Gateway 192.168.2.1 und DHCP im Bereich 192.168.2.100-109 zugewiesen

Ich habe OpenVPN so konfiguriert, dass der LAN Port gebridged wird. Ich kann vom VPN-client aus (z.b. aus dem uni netzwerk) alle PCs pingen, auf die Weboberflächen zugreifen und sogar broadcasts für WOL senden.

Das einzige was nicht geht ist, dass ich von außen über den Gateway 192.168.2.1 auf das Internet meiner Heimleitung zugreife.

Was ist falsch?
Server-Config:
openvpn-server.jpg

Client Config (Tunnelblick beta auf Mac OSX 10.9)
Code:
remote xxx 31050
dev tap
ifconfig 192.168.2.40 255.255.255.0
secret static.key
comp-lzo

keepalive 10 120
ping-timer-rem
persist-tun
persist-key

dhcp-option DNS 192.168.2.1
[COLOR="#FF0000"][B]route-gateway 192.168.2.1[/B][/COLOR]

Die unteren drei auskommentierten optionen habe ich bereits ausprobiert, aber dann funktioniert der zugriff auf das Netz gar nicht mehr.

Vielen Dank fürs Lesen und jegliche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.