...oder eine Android-App mit TAP-Funktionalität
bei Konfiguration mit TAP-Interface
ich wollte gestern, nachdem ich ich meine alte Fritzbox mit Freetz mit OpenVPN wieder angeworfen habe, auch mal "OpenVPN für Android" von Arne Schwabe starten und musste feststellen dass die gar keine TAP Verbindungen kann die ich in meiner Box konfiguriert habe.
Das gleiche gilt für "OpenVPN Connect", die offizielle App von openvpn.net. Die kann auch kein TAP.
Dann habe ich gelesen dass "OpenVPN Settings" von Friedrich Schäuffelhut das könnte. Allerdings braucht man dann Root (was ich tatsächlich auch habe). Mit der zweiten App von ihm "
OpenVPN Installer" lädt man eine OpenVPN-Binary runter. In der Tat konnte ich laut der Anzeige in der App erfolgreich eine Verbindung per TAP sowohl per UDP als auch TCP aufbauen. Allerdings funktioniert dann keine Datenverbindung.
Mit den gleichen Konfigfiles kann ich aber von z.B. Windows-Geräten problemlos eine funktionierende TAP-Verbindung herstellen. Also kann die Ursache vermutlich nicht OpenVPN sein, oder?
Android-Version bei mir ist 4.1
Dann gibt es noch die kostenpflichtige App "OpenVPN Client" von colucci-web.it, die soll angeblich auch TAP können, sogar ohne root. Die Free-Version könne das nicht.
meine Fragen @all:
- weiß jemand warum trotz angeblich erfolgreicher Verbindung mit OpenVPN Settings keine Daten übertragen werden können?
- kennt jemand noch andere Apps die OpenVPN mit TAP können?
@ErraZZor
ich vermute ganz stark dass der Grund, warum die AVM-Apps nicht funktionieren, der ist dass die AVM-Apps die Fritzboxen immer per Broadcast suchen. Das geht mit TUN nicht.
Nicht umsonst heißt es beim TAP-TUN-Vergleich dass TAP zum einen einfacher zu konfigurieren sei und zum anderen die "Universallösung" sei wo dann auch wirklich alles durch den Tunnel geschickt werden kann. Genau aus diesen Gründen möchte ich TAP haben.