[Frage] OpenVPN auf Android ... Verbindung zur FritzBox möglich?

ErraZZor

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand sowas schonmal gemacht?

Ich nutze das OpenVPN Paket (Freetz) in der einfachsten Konfiguration, also mit einer statischen Key-Datei.

Ist es möglich auch von einem Android-Handy aus zu connecten? Ich würde gerne die My-Fritz Apps auch von unterwegs nutzen können, ohne die FritzBox mit dem diesem ominösen MyFritz-Dienst zu versehen.

Danke euch.
 
Du brauchst eine Konfig mit tun-Interface.
 
...oder eine Android-App mit TAP-Funktionalität
bei Konfiguration mit TAP-Interface
 
Hab es nun mit der OpenVPN App hinbekommen (tun). Allerdings funktionieren die Fritz-Apps damit nicht.

RDP und Webbrowser funktionieren einwandfrei, nur die Apps bekomme keine Verbindung. Vermute es hängt damit zusammen, dass der OpenVPN-Client (also das Smartphone) aus einem anderen IP-Bereich als die Fritzbox kommt.
 
Hab es nun mit der OpenVPN App hinbekommen (tun). Allerdings funktionieren die Fritz-Apps damit nicht.

RDP und Webbrowser funktionieren einwandfrei, nur die Apps bekomme keine Verbindung. Vermute es hängt damit zusammen, dass der OpenVPN-Client (also das Smartphone) aus einem anderen IP-Bereich als die Fritzbox kommt.

noch ein Tipp von mir für Tests mit OpenVPN. Test nie mit dem Client im LAN/WLAN bei Dir zuhause in das Du Dich von unterwegs einwählen würdest, weil dieses "Loopback" sonst nur zu Problemen führt die eigentlich keine sind. Geh mit dem Client immer über einen anderen Inet-Zugang z.B. UMTS raus und komme dann über den DSL-Internet-Zugang zum OpenVPN-Server wieder rein.
 
^^ Ja, das ist klar und genau so hab ich es gemacht.
 
...oder eine Android-App mit TAP-Funktionalität
bei Konfiguration mit TAP-Interface

ich wollte gestern, nachdem ich ich meine alte Fritzbox mit Freetz mit OpenVPN wieder angeworfen habe, auch mal "OpenVPN für Android" von Arne Schwabe starten und musste feststellen dass die gar keine TAP Verbindungen kann die ich in meiner Box konfiguriert habe.
Das gleiche gilt für "OpenVPN Connect", die offizielle App von openvpn.net. Die kann auch kein TAP.

Dann habe ich gelesen dass "OpenVPN Settings" von Friedrich Schäuffelhut das könnte. Allerdings braucht man dann Root (was ich tatsächlich auch habe). Mit der zweiten App von ihm "
OpenVPN Installer" lädt man eine OpenVPN-Binary runter. In der Tat konnte ich laut der Anzeige in der App erfolgreich eine Verbindung per TAP sowohl per UDP als auch TCP aufbauen. Allerdings funktioniert dann keine Datenverbindung.
Mit den gleichen Konfigfiles kann ich aber von z.B. Windows-Geräten problemlos eine funktionierende TAP-Verbindung herstellen. Also kann die Ursache vermutlich nicht OpenVPN sein, oder?
Android-Version bei mir ist 4.1

Dann gibt es noch die kostenpflichtige App "OpenVPN Client" von colucci-web.it, die soll angeblich auch TAP können, sogar ohne root. Die Free-Version könne das nicht.


meine Fragen @all:
- weiß jemand warum trotz angeblich erfolgreicher Verbindung mit OpenVPN Settings keine Daten übertragen werden können?
- kennt jemand noch andere Apps die OpenVPN mit TAP können?

@ErraZZor
ich vermute ganz stark dass der Grund, warum die AVM-Apps nicht funktionieren, der ist dass die AVM-Apps die Fritzboxen immer per Broadcast suchen. Das geht mit TUN nicht.
Nicht umsonst heißt es beim TAP-TUN-Vergleich dass TAP zum einen einfacher zu konfigurieren sei und zum anderen die "Universallösung" sei wo dann auch wirklich alles durch den Tunnel geschickt werden kann. Genau aus diesen Gründen möchte ich TAP haben.
 
@blacksun:

Danke für die Info. Falls Du es schaffst eine TAP-Verbindung herzustellen, kannst Du dann bitte mal testen ob die Apps funktionieren? Das würde mich wirklich sehr intressieren.
Danke und Grüße!
 
Hat schon mal jemand eine VPN-Bridge-Verbindung mit dem OpenVPN Client von colucci-web.it hinbekommen?
 
Bridge mit Tap läuft bei mir
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge