OpenStage15 an Telekom Speedport Smart 3

benderos

Neuer User
Hallo,

ich hatte früher eine Fritz!Box 7270 und bin aufgrund einer Tarifumstellung auf den Speedport Smart 3 umgestiegen.

An der Fritzbox hatte ich ein früheres SWYXPhone L615 betrieben (mit Hilfe des Forums auf SIP umgestellt).

Kann ich das Telefon auch an dem Speedport betreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
 
Alles klar. Vielen Dank für den Hinweis.

Kann ich vielleicht die Fritz!Box als SIP-Registrar an dem Speedport betreiben oder so ähnlich?
 
Über den analogen Festnetzanschluss die Fritzbox mit dem TAE-Anschluss des Speedport verbinden? Also Digital-Analog wandeln und dann wieder zurück, das würde ich nicht machen wollen.
 
Da steht u.a. auch genau das, was ich nicht machen würde:
  • Wenn am Router nur eine Anschlussbuchse für analoge Endgeräte vorhanden ist, stecken Sie den schwarzen Stecker vom geteilten Zweig zunächst in den mitgelieferten TAE/RJ45-Adapter und dann in diese Buchse.
 
@KunterBunter

Du zitierst den Punkt vier "FRITZ!Box für Festnetztelefonie einrichten" des weiterführenden Links. Dieser Punkt trifft auf den Fragesteller aber nicht zu, da er einen IP-basierten Anschluss besitzt und somit auch nur Internettelefonie nutzen wird und kann.
 
Da sind wir uns beide einig. Allerdings geht aus dem weiterführenden Link zur Einrichtung der Telefonie nicht hervor, das man das bei einem IP-basierten Anschluss nicht machen sollte. Im Gegenteil, die Festnetztelefonie wird in Punkt vier als bessere Alternative aufgeführt:
Wenn der Router über einen Anschluss verfügt, an den Sie Telefoniegeräte anschließen können und von Ihrem Anbieter freigeschaltet wurde (sic!), schließen Sie die FRITZ!Box so am Router an:

Im Falle einer ISDN-Verbindung zwischen Fritzbox und Speedport wäre das ja sogar sinnvoll, bei einer Analog-Verbindung eben nicht. In dem besagten Punkt vier "FRITZ!Box für Festnetztelefonie einrichten" des weiterführenden Links wird aber alles in einen Pott geworfen.
 
Dann also an dieser Stelle der klarstellende Hinweis an @benderos wie die Einrichtung in seinem Fall gemacht werden sollte.

1. Einrichtung der FB 7270 als IP-Client (siehe Link in Beitrag #5)

2. Verbindung des Speedport Smart 3 und der FB 7270 (hier LAN 1) per Netzwerkkabel.

3. Einrichtung der Telefonie als Internettelefonie in der FB 7270.

4. Anlegen eines IP-Telefons in der FB 7270.

5. Verbinden des OpenStage 15 und der FB 7270 per Netzwerkkabel.

6. Konfiguration des OpenStage 15 zur Anmeldung am SIP-Registrar der FB 7270.
 

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Zurück
Oben