Der Kunde hat über 20 Standorte.
Wenn ein Telefon defekt ist, dann tauscht einer der Haustechniker das defekte Teil aus.
Die Firewall und die Switche sind so konfiguriert, dass das Endgerät ins richtige VLAN kommt und dann die DLS IP autom. zugewiesen wird.
Das einzige was der Haustechniker machen muss ist das neue Gerät anstecken und die Durchwahl eingeben, wenn er danach gefragt wird.
Sollte das nicht funktionieren, dann Factory Reset (2 8 9 + Code).
Das könnte sogar die Putzfrau ohne IT kenntnis.
Wenn man einen der über 20 Haustechniker zuerst auf den DLS schicken muss um dort einen von über 1000 Endgeräten zu finden, die MAC-Adresse eingeben/ändern lassen muss, dann noch aufpassen, dass sich das Endgerät auf der richtigen Anlage anmeldet usw. ist das doch etwas komplizierter als der interne DLI.
Und sooft, wie wir da Endgeräte hinliefern, wäre ich einen Tag pro Woche nur mit diesem Kunden und seinem DLS-Server beschäftigt.
Der DLS ist ein mächtiges Werkzeug, wenn man es bedienen kann - aber unter diesen Umständen, möchte ich das nicht und so viel Wartungsvertrag zahlt der Kunden auch nicht, dass ich da soviel Zeit investieren kann.
Hat aber immernoch nichts mit dem ursprünglichem Thema zu tun
Das was mir ev. für das Ursprüngliche Thema einfällt: vielleicht hat er einen bekannten, der eine OSBiz mit aktueller Software hat. Dann könnte er die OST40 SIP zumindest so auf letztstand bringen.
Root-Zugriff hat er dann aber trotzdem noch nicht.