[Frage] OpenStage 80 - mehrere Leitungen = mehrere Rufnummern der Fritz!Box nutzbar ?

Die Fritzbox verweigert die Anmeldung. Gebe ich aber z.B. die Daten der Türsprechanlage an, leuchtet das Lämpchen sofort auf und ich könnte die "Leitung" verwenden, was der Server dann aber verhindert, da das OS nun mal keine Türsprechstelle ist ;-)

Werde mich, sofern ich Zeit habe, gegen Abend damit beschäftigen.
 
Meine Konfig:

Admin/System/Features/ProgramKeys/Key = Line:
Primary line: enabled
Selection oder: 1
Address: [email protected]:5060
User Identifier: 622
Password: <mypassword>
==== Komm grad drauf - hab doch shared, aber dafür keyset deaktiviert ====
Shared type: shared

Admin/System/Features/KeysetOperation:
- Reservation timer: 0


@Selection order:
Dies ist eine ID - d.h. Line-Keys müssen unterschiedliche SelectionOrder IDs haben ... bspw Line 1 (1), Line 2 (2), usw ...

Gruß,
Mini
 
Nachdem ich die Fritzbox kurz vom Netz getrennt habe lässt sie die Anmeldung zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt - bin schon gespannt, was du zu dieser Multiline Config sagst ;)
 
Welche Einstellung habe ich übersehen, da mein Telefon jetzt nichtmehr Wählen will. Ankommende Gespräche 1a, nur ausgehend geht nichts mehr, sprich ich kann weder Kurzwahltasten benutzen noch Ziffern wählen
 
SelectionOrder hast du beachtet ?

LineType(shared) und Keyset deaktiviert ?

Denke, dass die zweite Frage wahrscheinlich mit "Nein" beantwortet werden wird ... ;)
 
Also jetzt kommt eine Fehlermeldung: Ring. Telefonie / WS5
 
Die Keyset-Operation ist mit Reservation Timer nicht deaktiviert. Das bedeutet nur, dass das Telefon keine Leitungsreservierung rausschickt, sobald man den Hörer abhebt bzw. die Leitungstaste drückt. Ansonsten läuft aber die Keyset-Funktionalität weiter - sofern vom Server überhaupt unterstützt.
 
Aber nachdem die FritBox! ein SUBSCRIBE(keyset-info) höchstwahrscheinlich abweisen wird, sollte bei deaktiviertem ReservationTimer alles funktionieren ;)

@Sip-User:
Am besten Mal Traces erstellen - SIP Signalling und SIP Message DEBUG sollten helfen, um dein Problem zu analysieren (bspw. von einem Phone-Hochlauf, bei welchem dann dein Phone den besagten Error-Zustand zeigt)
 
Funktioniert jetzt so wie es sollte :) und wenn man beim Programmieren noch im gleichen Tab bleibt anstatt den nächsten Tab mit dem nächsten Telefon zu nehmen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Funktionen an einem Telefon statt an zwei Telefonen geändert werden... :)
 
Das ganze liest sich ja interessant, aber: wird bei einem eingehenden Anruf auch die entsprechende Leitung signalisiert ? Also dass ich erkennen kann, über welche Rufnummer (Leitung) der Anruf eingeht ?

Gruß
Sandra
 
Ja das Openstage zeigt an welche Leitung angerufen wird, einerseits durch das Blinken der entsprechenden Leitungstaste sowie durch einen Hinweis im Display. Bei einem ausgehenden Anruf erfolgt ebenfalls die Signalisierung per Taste und Hinweis im Display. Habe es in Verbindung mit der Fritzbox am OS40/OS60 und OS80 getestet. Am OS60/80 rutscht das Logo etwas nach unten, ggf. muss man halt das Logo etwas ändern (Schrift höher setzen), sofern man überhaupt ein Logo verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, das ist das, was mir an den OS60 noch fehlte. Denn die Funkrion der Fritz!Box scheint ja nicht zu funktionieren. Da habe ich am Wochenende ja was zu tun. :mrgreen:

Dann muss ich mir mal ein Keymodul organisieren und testen. Ich nehme an, als Leitungstasten gehen alle, nicht nur die am Display.

Call Log geht aber nur mit der Hauptleitung, soweit ich weiß, alles andere wird nicht erfasst ? Auch keine verpassten Anrufe.

Gruß
Sandra
 
Tasten neben dem Display kann man problemlos damit belegen, genauso wie die des Keymoduls (40/60/80), egal welche Variante es gehen nur Tasten auf der Grundebene (auf Ebene 2 wäre es ja auch schwachsinnig ;-) ).
Keymodul 15 müsste auch gehen, steht auf jeden Fall bei Siemens in der Beschreibung, dass man Linekeys programmieren kann.

Nachtrag:
Anrufliste geht nur mit der Hauptnummer.
Workaround OS60/80: die Anrufliste via RSS von einem Rechner oder Server bereitstellen lassen und am RSS-Reader abrufen.

Bei mir ist es egal, wenn ich zuhause ankomme geht der erste Blick aufs Gira Control Panel und falls mal nicht teilt mir mein Mac das gleich "brühwarm" mit ;-) , wenn ich die Infos nicht schon unterwegs abgerufen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie stehe ich gerade voll auf der Leitung, aber wie bekomme ich das ganze eingerichtet ? Irgendwie komme ich nicht weiter.

Gruß
Sandra
 
@Sandra

Was bekommst du nicht eingerichtet? Die Leitungstasten?
Die sind eigentlich ruck-zuck erledigt wenn du sich an die Beschreibung von mini01 hältst.

Gruß Steffen
 
Die Tasten am OS selbst sind kein Problem, aber die **620, **621 usw. sind doch FB interne Durchwahlen, die sind doch bereits vergeben. Einfach die wie hier in Post 22 beschrieben nutzen ?

Dann wird als Leitung die Rufnummer der entsprechenden interne Rufnummer genutzt ? Das muss doch nicht extra eingerichtet werden. Oder bin ich da jetzt ganz falsch...

Gruß
Sandra
 
Neija an der FB musst du entsprechende Leitungen konfiguriert haben:

z.B.: 620 Leitung Büro, 621 Leitung Büro 2, 622 Leitung privat , 623 Leitung Kinderzimmer

Konfig fürs Büro könnte dann demnach aussehen:

Primary-Line: Select.order: 1, Adress: 620, fritz.box, 620, PW 1234, shared
2. Linie : 2, 621, fritz.box, 621, .....
3. Linie : 3, 622, fritz.box, 622, .....
Natürlich kannst du auch die 1. internen Nummern ganz normal irgendwelchen Telefonen zuordnen und andere Internnummern für die Openstage Telefone erstellen und verwenden, aber die Internnummern müssen in der FB programmiert sein, sonst kann sich das OS ja nicht anmelden.

z.B.: Bürotelefon bekommt primär 620 und für die Leitungstasten Privat 1 625 und P2 626.
das 1. Privattelefon: Primär 621 und die Leitungstasten Büro 627 und Privat 2 626.
Die Nummernzuordnung findet über die Fritzbox statt. Sinnvollerweise ist die primäre Line nur einmal vergeben zwecks direkter Durchwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neija an der FB musst du entsprechende Leitungen konfiguriert haben:

Ist doch schon automatisch passiert, wenn eine neue Rufnummer in der Box eingetragen wird ? Oder welche Sondereinstellungen sind da notwendig ?

Gruß
Sandra
 
Du konfigurierst unter Telefonie/Telefoniegeräte ein neues Telefoniegerät bzw mehrere, jenachdem wieviele Leitungstasten
du insgesamt an deinen OS-Geräten verwenden willst. Während der Konfiguration der Telefoniegeräte wird auch die eingehende und ausgehende Nummer für die Leitung definiert. Die FB zeigt zum Schluss nochmals die Daten an, diese überträgt man dann in die Leitungstastenkonfig des OS.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.