Skamqi

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Hallo Community,

äußerst komischer Fall!

Wir haben eine AskoziaPBX (Asterisk basierend) Telefonanlage bei einem Kunde eingerichtet und heute Morgen die Rufnummern Portiert.

In der Nacht hat das dortige OpenStage Telefon wohl unser komplettes Providerguthaben verbraucht, obwohl niemand in der Firma war!

Rund 400€ in der Nacht weg telefoniert!

Zugriff von außen ausgeschlossen!
Das zweite OpenStage Telefon hat keine Faxen gemacht, wenn das eine Blockiert ist, gibt es auch keine Abbuchungen mehr. An was kann das liegen?

Kann es sein das diese Telefone eine Funktion haben die evtl. automatisch nummern anruft oder irgendwelche Dienste auf diesem Telefon laufen, die evtl. mit Rufnummernkosten in Verbindung gebracht werden können?

Wäre um jede Hilfe Dankbar!


Grüße,


Skamqi
 
Nein eben nicht!

Wir blockieren es und die Abbuchungen stoppen! Deswegen ist es sicher das Telefon das die Wahlvorgänge macht an der Abbuchung schuld.

Keine Ahnung was du mit deiner Antwort meinst:

Hast du doch geschrieben: weil das komplette Providerguthaben verbraucht ist.

Ich glaube du hast meine Frage nicht korrekt gelesen!
Ich will ja wissen warum das Guthaben verbraucht wird und ob diese Telefone evtl. ne Macke oder versteckte Einstellungen haben die so was hervorrufen könnten!
 
Ich glaube du hast meine Frage auch nicht gelesen!
Und wenn das komplette Guthaben verbraucht ist, wird es doch bestimmt keine Abbuchungen mehr geben. Oder steht das Prepaidkonto jetzt im Minus?
 
KunterBunter bitte antworte nicht mehr auf diese Frage, du hast sie nicht gelesen und verstehst nicht worum es mir geht!

Danke
 
KunterBunter bitte antworte nicht mehr auf diese Frage, du hast sie nicht gelesen und verstehst nicht worum es mir geht!

Danke
Zwecks Fehlereingrenzung ist es schon wichtig, daß DU auf Fragen antwortest.

Gruß S
 
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Im EVN steht das dieses besagte Telefon ausländische nummern raus ruft, wie bereits beschrieben...

Ich wollte doch nur wissen ib bekannt ist, das ein Telefon ihne eingaben raus wählen kann!

Wie gesagt war zur besagten Zeit niemand in den Räumlichkeiten um das Telefon zu nutzen!
 
Wenn du das nur wissen willst: Es ist nicht bekannt, "das ein Telefon ihne eingaben raus wählen kann!"
 
Also,

hab mir den EVN nochmals angesehen, sind stolze 169 PDF-Seiten in 2 Tagen!
900 Angenommene Telefonate, komischerwei0e werden hier aber Sekundenweise Nummern gewählt!

Hier ein kleiner Auszug:
Date Status Source Destination Duration Costs

2017-09-28, 0:56:21 CEST Answered 30 00012144160400 00:00:00 N/A
2017-09-28, 0:56:32 CEST No answer 30 000972595595888 00:00:00 N/A
2017-09-28, 0:56:48 CEST No answer 30 000972595595888 00:00:00 N/A
2017-09-28, 0:56:55 CEST No answer 30 000972595595888 00:00:00 N/A
2017-09-28, 0:58:12 CEST Failed 30 00025229019083 00:00:00 N/A
2017-09-28, 0:58:13 CEST Failed 30 00025229019083 00:00:00 N/A
2017-09-28, 0:58:20 CEST Answered 30 000213554411295 00:00:01 N/A
2017-09-28, 0:59:24 CEST Answered 30 00037258620739 00:00:33 N/A
2017-09-28, 0:59:40 CEST Failed 30 00025270120840 00:00:00 N/A
2017-09-28, 0:59:42 CEST Failed 30 00025270120840 00:00:00 N/A
2017-09-28, 0:59:43 CEST Failed 30 00025270120840 00:00:00 N/A
2017-09-28, 0:59:53 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:26 N/A
2017-09-28, 1:00:10 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:09 N/A
2017-09-28, 1:00:11 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:08 N/A
2017-09-28, 1:00:11 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:48 N/A
2017-09-28, 1:00:12 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:07 N/A
2017-09-28, 1:00:13 CEST Failed 30 000261208324079 00:00:00 N/A
2017-09-28, 1:00:26 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:05 N/A
2017-09-28, 1:00:27 CEST Failed 30 000261208324079 00:00:00 N/A
2017-09-28, 1:00:34 CEST Failed 30 000261208324079 00:00:00 N/A
2017-09-28, 1:00:36 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:23 N/A
2017-09-28, 1:00:43 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:04 N/A
2017-09-28, 1:00:44 CEST Failed 30 000261208324079 00:00:00 N/A
2017-09-28, 1:00:44 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:15 N/A
2017-09-28, 1:00:52 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:28 N/A
2017-09-28, 1:00:53 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:05 N/A
2017-09-28, 1:00:54 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:08 N/A
2017-09-28, 1:00:55 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:24 N/A
2017-09-28, 1:00:56 CEST Answered 30 000261208324079 00:00:25 N/A
2017-09-28, 1:01:06 CEST Failed 30 000261208324079 00:00:00 N/A
2017-09-28, 1:01:07 CEST Failed 30 000261208324079 00:00:00 N/A
2017-09-28, 1:01:07 CEST Failed 30 000261208324079 00:00:00 N/A

Grüße,

Skamqi
 
Musst du denn auch für angenommene Telefonate zahlen? Laut Auszug sind doch keine Kosten angefallen.
 
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Nein,

die Anzeige hier wird nur nicht angezeigt, weil das Guthaben nicht über die Anlage läuft, sondern über unseren Provider
In der Anlage sind keine Kosten definiert, somit kann da also auch nichts errechnet werden....

Aber was kann das denn bitte sein?

Grüße,

Skamqi
 
Es hat sich vielleicht jemand von Außen mit den SIP-Zugangsdaten vom OpenStage and der AskoziaPBX angemeldet und diese Anrufe gemacht. Solche Anrufversuche von unterschiedlichen IPs erfolgen ständig. Wenn man hier im Forum nach fail2ban sucht, findet man Infos dazu.
 
Zugriff von außen ausgeschlossen!
DER Illusion sind schon viele aufgesessen.

Das zweite OpenStage Telefon hat keine Faxen gemacht, wenn das eine Blockiert ist, gibt es auch keine Abbuchungen mehr. An was kann das liegen?
Ich kenne nur einen Fall, wo OpenStage "von allein" eine Rufnummer wählen: das passiert, wenn eine von den Sensortasten defekt ist. Dann wird aber nur die eine Nummer gewählt (bzw. Funktion ausgeführt) die auf dieser Taste programmiert ist. Alles andere setzt Aktivität von "außerhalb" des Telefons voraus.
Was ist gemeint, wenn du von "blockieren" schreibst? Wird das Telefon physikalisch getrennt oder wird der Account in der PBX deaktiviert?
Anhand des Protokolls der PBX sieht man ja nur, dass der Account 30 die Gespräche führt. Das heißt ja noch lange nicht, dass das Telefon der Verursacher ist.
Monitore doch mal den Traffic des Telefons, wenn die Rufnummern gewählt werden.
 
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