[Problem] OpenStage 20: eingehende Anrufe aus LDAP-Telefonbuch erkennen

ESchweizer

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

da ich seit Kurzem im Besitz eines OpenStage 20 HFA bin, habe ich mich bei euch hier im Forum angemeldet.

Ich versuche von meiner guten, alten Eumex 312 hausintern auf IP-Telefonie umzustellen und bin gerade etwas am rumprobieren. Später soll vielleicht mal Asterisk o.ä. laufen, aktuell tuts für Versuchszwecke die FB. Außerdem möchte ich vielleicht noch ein paar Gigasets verwenden, die per DECT-VoIP-Basis angebunden sind. Ein LDAP-Server scheint mir als einzige Möglichkeit ein zentrales Telefonbuch für alle Geräte zustande zu bekommen.

Telefonieren funktioniert schon mal, von meinem OpenStage 20 aus kann ich auch auf das LDAP-Telefonbuch zugreifen und die Einträge lesen. Allerdings werden mir bei eingehenden Anrufen weiterhin nur die Rufnummern und nicht die Namen aus dem LDAP-Telefonbuch angezeigt. Könnt ihr mir da helfen?

Viele Grüße
Erik

Kurz noch zur verwendeten HW/SW:

- OpenStage 20 (original HFA, jetzt SIP mit Firmware V3 R5.7.0 SIP)
- FritzBox 7170, Amt per ISDN angeschlossen
- LDAP-Server auf Linux LMDE 3 mit OpenLDAP und phpldapadmin
 
Hallo und herzlich Willkommen
aktuell tuts für Versuchszwecke die FB.
Die Einschränkung der F!B auf's Vermitteln von IP-Telefonen ist bekannt?

Außerdem sollte so eine Antiquität, auch an einem analogen/ISDN-Anschluss nicht mehr zum Einsatz kommen.
 
Die Einschränkung der F!B auf's Vermitteln von IP-Telefonen ist bekannt?

Die eingehende Rufnummer wird ja korrekt angezeigt (sprich von der FB übermittelt) und mit der Zuweisung der Rufnummer zum Namen sollte die Fritzbox ja nichts zu tun haben, oder? Es wird ja nicht das Telefonbuch der Fritzbox verwendet sondern die Einträge des davon unabhängigen LDAP-Servers.

Außerdem sollte so eine Antiquität, auch an einem analogen/ISDN-Anschluss nicht mehr zum Einsatz kommen.

In Bezug auf die FB 7170 oder auf das OpenStage 20?

Gruß
Erik
 
bei den OpenStage ist eine Rückwärtsuche via LDAP vom Telefon aus nicht vorgesehen. Das beherrschen erst die aktuellen DeskPhone CP.
 
Ich wollte lediglich auf die Einschränkungen der F!B iVm IP-Telefonen hinweisen, sowie auf das Alter der FW und die damit verbunden Risiken, aber LastRaven schrieb ja, dass das Problem am Telefon liegt, somit solltest Du mit den Einschränkungen der F!B leben können.
 
Entschuldigung für meine späte Antwort, ich war die letzten Tage etwas beschäftigt.

bei den OpenStage ist eine Rückwärtsuche via LDAP vom Telefon aus nicht vorgesehen

Okay, vielen Dank für die Information, das hatte ich fast schon befürchtet. Was sind denn neben dem DeskPhone CP aktuell empfehlenswerte IP-Telefone anderer Hersteller, die das beherrschen?

Ich wollte lediglich auf die Einschränkungen der F!B iVm IP-Telefonen hinweisen, sowie auf das Alter der FW und die damit verbunden Risiken

Ja damit hast du auch Recht, das ist mir bewusst. Allerdings wird bei mir im Ort im Februar Vectoring verfügbar, deshalb steht bei mir in Kürze eh ein neues Hardwarekonzept an.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.