OpenScape IP 55G HFA -> SIP

schmidex

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir betreiben seit etlichen Jahren knapp 20 UNIFY OpenScape Desk Phone IP 55G als HFA an einer Octopus FX.
Nun wollen wir uns von der stationären Anlage verabschieden und zu einem der Cloud-Anbieter wechseln (Sipgate,NFON,… Entscheidung steht noch aus).
Ich würde nun gerne die bestehenden Endgeräte von HFA auf SIP umflashen um sie weiter zu benutzen.
Ist das so machbar oder eine Schwachsinns-Idee?
Aktuell laufen die Geräte mit „V3 R0.23.3 HFA 150806“.
Ich habe versucht eine SIP Firmware zu finden, bin aber etwas überfordert aufgrund der Vielzahl an Versionen. Zudem sind die meisten Links die ich gefunden habe einfach mittlerweile tot (weil Threats uralt..)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank und Grüße

Jonas
 
die DPIP55_SIP_V3_R5_24_1 kann ich dir anbieten
 
von HFA zu sip kein Problem. Du wirst aber die evtl. gewohnten features nicht nutzen können.
sip phones von snom, yealink, grandstream usw. ermöglichen wesentlich mehr Funktionen an einer cloud PBX.
 
Ich würde das anders ausdrücken:

Unify HFA Geräte unterstützen an Unify Anlagen deutlich mehr Funktionen und sind für die Anwender einfacher in der Bedienung als jedes andere sip Gerät an jeder anderen sip Anlage.
,-)

Es gibt ja nicht gerade wenige Anwender die sich sehr enttäuscht zeigten, nachdem diese von einer Systemanlage zu einem einfachen SIP PBX Anbieter (NFON, Sipgate, 3cx, starface, Pascom, Telekom Cloud etc.) gewechselt sind.

Das sollte man sich schon genauer überlegen und nicht gleich den Werbeversprechungen blind vertrauen.

Mit SIP Telefonen bekommt man nie mehr den selben Komfort und Funktionsumfang wie vorher an seiner alten Unify, Panasonic, Mitel, Agfeo Systemanlage.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe jetzt erstmal 3x Snom D865 zum testen einer Cloud PBX bestellt.
Gleichzeitig würde ich mal ein OpenScape 55 auf SIP umflashen und gucken wie zufrieden ich so bin.
Generell haben wir glaube ich das Potential der Octopus FX nie auch nur ansatzweise genutzt.
Aber erstmal "Testen" bevor man alles einmottet schadet ja nix.

@TelMike
Wenn du mir die Firmware zukommen lassen könntest, würdest du mir einen großen Gefallen tun.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,677
Beiträge
2,237,656
Mitglieder
372,777
Neuestes Mitglied
Mikel1919
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.