OpenScape Deskphone CP710 - Probleme mit Freisprechen und Headset

Bib

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
806
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
wir haben Unify Openscape Deskphones CP710 an unserer Openscape Business X8 Anlage.

An den Telefonen sind Jabra Engage 75 DECT-Headsets per DHSG-Kabel angeschlossen. Am Telefon sind soweit keine weiteren Einstellungen vorgenommen worden diesbezüglich, scheint eigentlich alles korrekt standardmäßig voreingestellt.

Wenn ich nun einen Anruf mit der "Freisprechen" Taste am Telefon annehme, dann höre ich den Anrufer über den Lautsprecher, aber er hört mich nicht bzw nur ganz leise. Es leuchten dann auch die Tasten für Freisprechen und Headset am Telefon gleichzeitig. Wenn man auf die Headset-Taste am Telefon drückt, wird der Anruf beendet.

Wenn ich das DHSG-Kabel abziehe, dann funktioniert Freisprechen ganz normal ohne Probleme.

Wo liegt hier das Problem? Wie kann ich trotz angeschlossenem Headset ganz normal über Freisprechen telefonieren? Bei unseren alten Openstage 40 T Anlagentelefonen hat das wunderbar funktioniert.
 
Finde leider gerade mein DHSG-Kabel nicht, sonst hätt ich mein Jabra Engage 75 an meine OSBiz S Testanlage bzw. meinen CP710 angeschlossen.
Aber auch wenn es blöd klingt: du hast das DHSG-Kabel richtig angeschlossen?
Das einzelne Ende vom Y am Headestanschluß am Apparat und die beiden anderen Enden ins Headset?
Den RJ45 in den AUX und den RJ9 gleich daneben - der Port mit dem Hörer bleibt leer.
Und den Installationswizzard am Headset hast du auch ausgeführt und Optipoint/Openstage/SIEMENS/EHS ausgewählt?
Hast du das Headset auch mit dem PC verbunden, dir das "Jabra Direct" runtergeladen und auch mal die Updates für das headset gemacht?
lg.
 
Bin direkt vom alten Telefon mit angeschlossenem DHSG aufs neue gewechselt. Also nur am Telefon selbst umgesteckt. An der Jabra Basis ist es korrekt angeschlossen.

Ist bei allen 2 Arbeitsplätzen das selbe Problem.

Headset war bzw ist richtig konfiguriert, sonst hätte es ja bisher am alten Telefon auch nicht funktioniert?!

Mit dem PC ist es nicht verbunden, muss ich morgen mal machen und ggf. updaten. Den Installationswizard werd ich mir auch mal anschauen.
 
OK - ich muss mir mal ein DHSG-Kabel suchen und mit meiner Anlage testen.
Ich bin mir sicher, ich hab irgendwo eines herumliegen.
Ich geb Bescheid, wenn ich es mal bei mir getestet habe.
 
so - Kabel gefunden und das Jabra Engage 75 mit dem CP710 und meiner OSBiz S (V3 R4.0.1_004) zusammengeschaltet.

Wenn ich jetzt ein Gespräch mit der Lautsprecher-Taste annehme, dann leuchtet bei mir NUR die Lautsprecher-Taste.
Der Anrufer hört mich ganz normal nur über's Telefon.

Wenn ich wegrufe und dann auf Freisprechen schalten möchte indem ich auf die Lautsprecher-Taste drücke, dann habe ich das von dir beschriebene "Problem" - es leuchten dann beide Tasten (Lautsprecher und Headset) und der Angerufene hört mich nur über das Mikrofon vom Headset.
D.h. ich muss dann zuerst den Hörer abheben, dann die Lautsprecher-Taste drücken und während des auflegens des Hörers die Lautsprecher-Taste gedrückt halten, damit ich rein im Freisprechen ohne Headset telefonieren kann.
Oder ich muss schon VOR dem wählen die Lautsprecher-Taste drücken, dann kann ich auch rein im Freiscprechen über den Apparat telefonieren.

Würde mehr Sinn machen, wenn nur der Lautsprecher aktiv wäre, wenn das Headset in der Ladestation steht.
Das ging schon mal bei irgendeiner Jabra 93xx-Version.

Meine Einstellungen:
CP710: alles Standard
Jabra Engage 75: EHS=Siemens OptiPoint, "Open Deskphone Line when you undock the Headset" ist deaktiviert.
DHSG funktioniert aber genauso.


lg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.