OpenScape Business WAN Port antwortet nicht auf SIP OPTIONS Request.

sigoru

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle!
Mein OSBiz ist mit dem WAN-Interface verbunden.
Verbindung mit SIP-Provider über ITSP ohne Registrierung:
1629357983074.png
Erweiterte Daten dieser ITSP-Verbindung zeigen, dass es auf OPTIONS antworten muss:
1629358149094.png
Trunk scheint von unserer Seite gut zu funktionieren, es ist UP und ich kann mit unserem Provider kommunizieren:
1629358282676.png
Aber unser Provider sieht nicht, dass der Trunk aktiv ist, da OSBiz auf diese OPTIONS-Anfrage nicht antwortet:
1629358459784.png
Kann mir jemand bei dieser Konfiguration helfen? Welche zusätzlichen Änderungen müssen wir an der WAN-Konfiguration vornehmen? Um den 5060 WAN-Port zu öffnen und auf OPTIONS antworten zu beginnen.
1629358543538.png
[Edit Novize: Spoiler entfernt und Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du deine Anlage über den Basisinstallations-Wizard für die Internet-Telefonie über den WAN Port konfiguriert?

• Like
Reaktionen: sigoru
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hmm, gibt es speziell Wizard für "Internet-Telefonie über den WAN Port"?
Ich habe alles über Wizard konfiguriert. Aber zuerst "Network", dann "internet Configuration", zum Schluss "Central Telephony" - "Internet Telephony".
Dann habe nur CO-Trunk Lizenzen manuell gegeben.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Eines habe ich auch erwähnt, wenn ich aktiviere "UDP-Keep Alive", OSBiz beginnt, OPTIONS mit lokaler IP-Adresse zu senden:
Untitled.png
Vielleicht ist das das Problem? Port 5060 auf der WAN-Adresse nicht geöffnet ist, weil die PBX Pakete von einer lokalen Adresse über NAT sendet?

Benötigt dein Provider kein STUN? Warum stehen da denn lokale IP Adressen als Ziel (Proxy) drin? Und ohne Registrar ist auch ungewöhnlich... Hast du den SIP Provider manuell angelegt?

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Na ja, kein Registrar, STUN und lokale IP Adressen, weil wir dediziertes L2-VPN direkt an den WAN-Port haben.
Wir kommunizieren direkt mit dem Provider, ohne Internet.

Es ist wohl tatsächlich so, dass der Internetzugang auch auf den WAN-Port eingestellt sein muss, wenn man da den Provider drüber fahren möchte. Also im Basisinstallationswizard:
1629469858285.png

• Like
Ja, Internetzugang ist auf den WAN-Port eingestellt:
1629470603745.png
Wir kommunizieren ohne problem mit den Provider durch Default Gateway auf den WAN-Port. Aber OSBiz antwortet nicht auf "SIP OPTIONS Request". Nur es ein Problem ist.

Hast du schon mal versucht auf Transport protocol TCP umzustellen?

• Like
Hast du schon mal versucht auf Transport protocol TCP umzustellen?
Nein, mein Anbieter darf nicht TCP nutzen.
Ich habe zu Native-Sip-Trunk gewechselt, jetzt habe ich Antworte auf OPTIONS-Anfrage :)
Aber kompletter Blödsinn:
1629876778734.png
Warum OSBiz nutzt IP von LAN Interface, nicht WAN? Wie kann man diese Einstellungen ändern...
Wie ich verstehe, es funktioniert als einfaches NAT und kein NAT-Traversal durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Nativ SIP Trunk bekommst du leider nur auf der LAN Schnittstelle, nicht auf der WAN. Ist halt für Vernetzung gedacht und nicht für Provider...

• Like
Meine letzten Tests, ergaben, das bei TCP auf Optionspings geantwortet wird, und bei UDP Optionspings gesendet werden.
Einige Einstellungen gibt es noch beim template ganz unten....
1630047617913.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

• Like
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.