OpenScape Business WAN Port antwortet nicht auf SIP OPTIONS Request.

sigoru

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Hallo an alle!
Mein OSBiz ist mit dem WAN-Interface verbunden.
Verbindung mit SIP-Provider über ITSP ohne Registrierung:
1629357983074.png
Erweiterte Daten dieser ITSP-Verbindung zeigen, dass es auf OPTIONS antworten muss:
1629358149094.png
Trunk scheint von unserer Seite gut zu funktionieren, es ist UP und ich kann mit unserem Provider kommunizieren:
1629358282676.png
Aber unser Provider sieht nicht, dass der Trunk aktiv ist, da OSBiz auf diese OPTIONS-Anfrage nicht antwortet:
1629358459784.png
Kann mir jemand bei dieser Konfiguration helfen? Welche zusätzlichen Änderungen müssen wir an der WAN-Konfiguration vornehmen? Um den 5060 WAN-Port zu öffnen und auf OPTIONS antworten zu beginnen.
1629358543538.png
[Edit Novize: Spoiler entfernt und Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
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Hast du deine Anlage über den Basisinstallations-Wizard für die Internet-Telefonie über den WAN Port konfiguriert?
 
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Hmm, gibt es speziell Wizard für "Internet-Telefonie über den WAN Port"?
Ich habe alles über Wizard konfiguriert. Aber zuerst "Network", dann "internet Configuration", zum Schluss "Central Telephony" - "Internet Telephony".
Dann habe nur CO-Trunk Lizenzen manuell gegeben.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Eines habe ich auch erwähnt, wenn ich aktiviere "UDP-Keep Alive", OSBiz beginnt, OPTIONS mit lokaler IP-Adresse zu senden:
Untitled.png
Vielleicht ist das das Problem? Port 5060 auf der WAN-Adresse nicht geöffnet ist, weil die PBX Pakete von einer lokalen Adresse über NAT sendet?
 
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Benötigt dein Provider kein STUN? Warum stehen da denn lokale IP Adressen als Ziel (Proxy) drin? Und ohne Registrar ist auch ungewöhnlich... Hast du den SIP Provider manuell angelegt?
 
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Na ja, kein Registrar, STUN und lokale IP Adressen, weil wir dediziertes L2-VPN direkt an den WAN-Port haben.
Wir kommunizieren direkt mit dem Provider, ohne Internet.
 
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Es ist wohl tatsächlich so, dass der Internetzugang auch auf den WAN-Port eingestellt sein muss, wenn man da den Provider drüber fahren möchte. Also im Basisinstallationswizard:
1629469858285.png
 
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Ja, Internetzugang ist auf den WAN-Port eingestellt:
1629470603745.png
Wir kommunizieren ohne problem mit den Provider durch Default Gateway auf den WAN-Port. Aber OSBiz antwortet nicht auf "SIP OPTIONS Request". Nur es ein Problem ist.
 
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Hast du schon mal versucht auf Transport protocol TCP umzustellen?
 
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Hast du schon mal versucht auf Transport protocol TCP umzustellen?
Nein, mein Anbieter darf nicht TCP nutzen.
Ich habe zu Native-Sip-Trunk gewechselt, jetzt habe ich Antworte auf OPTIONS-Anfrage :)
Aber kompletter Blödsinn:
1629876778734.png
Warum OSBiz nutzt IP von LAN Interface, nicht WAN? Wie kann man diese Einstellungen ändern...
Wie ich verstehe, es funktioniert als einfaches NAT und kein NAT-Traversal durchführen.
 
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Den Nativ SIP Trunk bekommst du leider nur auf der LAN Schnittstelle, nicht auf der WAN. Ist halt für Vernetzung gedacht und nicht für Provider...
 
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Meine letzten Tests, ergaben, das bei TCP auf Optionspings geantwortet wird, und bei UDP Optionspings gesendet werden.
Einige Einstellungen gibt es noch beim template ganz unten....
1630047617913.png
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