Openphone 65 IP, Tasten ohne Funktion

pemberton

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ein Openphone 65 IP und eine OpenCom 130 mit 32 a/b und 6 UPN Anschlüssen.

Ich habe mir nun ein Openphone 65 IP gekauft und in der Anlage eingerichtet. Das Telefon meldet sich korrekt an und ich kann die Nebenstelle auch anrufen und telefonieren. Jedoch hat das Telefon selbst keine Funktion. Wenn ich den Hörer abnehme, bekomme ich zwar das Intern-Zeichen, jedoch kann ich keine Nummer wählen, auch die anderen Tasten haben keine Funktion.

Ich habe bereits die Anlage physikalisch komplett von meinem Netzwerk getrennt und das Openphone nur über über einen Switch mit der Anlage verbunden. Ausserdem ist der DHCP in der Anlage aktiviert und die IP-Adresse wird abhängig von der MAC-Adresse zugewiesen.

Im Endgerät habe ich folgendes eingetragen:

Version: 1.03.8
VLAN (Passive)
Lokal (Active) Hier ist sogar noch ein Schreibfehler (Avtive)

TCP/IP
Def-Adress X.X.X.21
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: X.X.X.20 (Open Com 130)

TFTP
TFTP-ADDR X.X.X.20

Registration Reg-ADDR X.X.X.20
Reg-Port 8100

Die Anlage hat folgende Firmware:
Revision: R 1.289.5 detewe-modular
Release: 8.0

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Thorsten Grein

p.s.:
Ich habe vor zwei Monaten bereits mit einem Laptop über WLAN das Software-Telephone IPC ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert. Mittlerweile ist aber leider die Lizenz abgelaufen...

ist für das telefon eine nebenstelle in der anlage eingerichtet worden? ist die nebenstelle auch einem benutzer zugeweisen?

Natürlich wurde die Nebenstelle korrekt eingerichtet. Man kann das Openphone 65 IP unter der eingetragenen Nebenstellennummer ja auch anrufen und telefonieren. Nur kann man nicht von der Nebenstelle aus wählen, bzw. überhaupt eine Taste benutzen.
Die Tasten selbst funktionieren jedoch, sonst hätte ich die Einstellungen am Endgerät ja nicht vornehmen können.

Gruß Thorsten

Hallo, ich würde das Flachbandkabel, dass den Tastwahlblock mit dem Displayteil verbindet, überprüfen. Dazu muß man auf der Unterseite des Telefons die beiden Kreuzschrauben lösen. Oft hat dieses Kabel keinen richtigen Kontakt.

Vielen Dank für den Tip.
Das Gerät ist in Ordnung und die Tasten funktionieren alle bestens. Ich gehe mal davon aus, dass der Datenkanal aus irgend einem Grunde nicht funktioniert.
Bei einem ISDN-Telefon gibt es auch 3 Verbindungen. Eine über den D-Kanal, auf dem die ganzen Steuerbefehle gesendet werden, einmal 64 kbit zum Endgerät und einmal 64 kbit vom Endgerät zur Anlage.
Die Sprachkanäle funktionieren, weil ich die Nebenstelle ja anrufen kann. Und die Tasten am Telefon sind nicht defekt, weil ich ja das Telefon über die Tasten konfigurieren kann.
ABER: Aus irgend einem Grund werden die Daten, die ich durch einen Tastendruck erzeuge nicht zur Anlage geschickt...

Gruß Thorsten

wenn alles richtig eingerichtet wurde, gibt es noch 3 möglichkeiten:

1. firmware update auf version 8.06 (R 1.289.10_1 detewe-modular)
2. den dhcp-server der tk-anlage mal einschalten (statisch, mac-adresse des telefons nicht vergessen einzutragen) und das endgerät mal automatisch konfigurieren lassen.
3. das gerät ist defekt.

edit:

im isdn gibt es 3 kanäle, so weit richtig. der d-kanal ist für steuerinformationen bzw. langsame datenübertragung. aber es gibt 2 b-kanäle über die auch 2 gleichzeitige gespräche geführt werden können. jeder b-kanal hat sowohl in sende- als auch in empfangsrichtung 64 kbit/s bandbreite. der d-kanal hat eine bandbreite von 16 kbit/s, zumindest am s0-anschluss.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,446
Mitglieder
374,195
Neuestes Mitglied
Auwald
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.