Hallo Michael.de,
danke fuer das patch, werde es am Wochenende ausprobieren. Klingt als hättest Du ne Menge Arbeit in die Horstbox-Telefonie gesteckt, da bin ich ja mal gespannt
Deine Frage kann ich leider auch nicht sicher beantworten, ich blicke bei dem ganzen Wust aus asterisk/dahdi/libpri/zaphfc/ -Versionen samt patches auch kaum noch durch, hier nur was ich bisher gesehen habe:
- Die neueste zaphfc-Version (ohne "v") die ich probiert hatte, besaß die patches auf dahdi und zaphfc Seite noch (dessen patches für dahdi hab ich auch in das SVN eingecheckt). Das ganze funktionierte recht instabil auf meinem Ubuntu-Referenzsystem. Aber es funktionierte. Der span ging up. Der Asterisk war komplett ungepatcht, plain vanilla von asterisk.org.
- vzaphfc benoetigt die Patches NICHT mehr um auf meiner Ubuntu-Kiste perfekt zu funktionieren (sie schaden aber auch nicht, d.h. ein für zaphfc gepatchtes dahdi funktioniert auch mit vzaphfc). Das einzige was ich hier noch aus dem Patchset von obiger zaphfc-version übernommen hatte war der oslec echo canceller (ebenfalls eingecheckt). Soweit ich weiss nutzt vzaphfc standardmäßig "hardware assisted" signalling auf dem d-channel, es ist jedenfalls zwingend erforderlich in der dahdi system.conf die option "hardhdlc" statt "dchan" fuer den d-channel zu setzen damit es funktioniert.
Soweit ich der Diskussion in
diesem Thread folgen konnte, scheint es in libpri wohl einige Anpassungen bzgl. BRI-support gegeben zu haben. Ob und in wie weit die manuelles Patchen überflüssig machen weiß ich aber nicht. Ich hab das wie gesagt mehr "empirisch ermittelt"
UPDATE: ich hab nochmal ein bisschen gebuddelt, und es scheint in der Tat so zu sein dass die Änderungen die die bristuff -Patches an chan_dahdi gamacht haben inzwischen im asterisk upstream integriert sind. Ein Patch sollte also (hoffentlich) nicht nötig sein.
Gruß,
H.