OpenCom150 an FB 7170 Echo

web27

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen evtl hat einer von euch eine Idee... :confused:

Habe ein Fritzbox 7170 an einem Analogenanschluss
am internen S0 der FB habe ich meine OC150 angeschlossen (externer S0 Mehrgeräteanschluss)

nun habe ich das Problem wenn ich über diesen weg Telefoniere habe ich eine Echo (beim Gesprächspartner ist alles normal)

Hat einer eine Idee?

Das hier habe ich schon alles Probiert...:

- an den Internen S0 der FB ein ISDN Telefon --> GEHT ohne Echo!
- an den Internen A/B der FB ein Analoges Telefon --> GEHT ohne Echo!
- alle Kabel getauscht...
- in der OC mit und ohne S0 als "Bus Abschluss" --> kein Erfolg
- S0 Ports an der OpenCom getauscht (Mehrgeräteanschluss) ohne Erfolg (über NTBA läuft alles normal ihne Echo...)

Hat einer eine Idee...?

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :rolleyes:

Hallo,
ich denke dir OpenCom benötigt einen Takt vom Provider.
Die FritzBox kann am internen S0 keinen Takt zur Verfügung stellen. Allerdings gibt es bei einem Analoganschluß auch keinen Takt.
Du kannst jedoch mal etwas ausprobieren.
Dazu solltest du unter PBX-Konfiguration, Leitungen und Bündel das Häkchen bei "L1 Sync möglich" löschen.
Vielleicht hilft es etwas.
Viel Erfolg

Gruß Marco

Guten Abend... ;-)

Konnte es erst gerade ausprobieren...
Nein leider keine Erfolg gleicher Effekt wie vorher...

Hat Sonst noch einer eine Idee?

Danke für den guten Tipp @marco ;)

Halloooo

- in der OC mit und ohne S0 als "Bus Abschluss" --> kein Erfolg

Ja leider auch schon....
Hatte schon die Idee mal 2 100Ohm Widerstände zwischen FB & OC einzubauen... (von wegen Reflektionen auf der Leitung) ?!?!
Aber das wäre ja weg von der Theorie mit dem Takt des Providers...

:confused:

UPN Dose zwischen 4&5 und 3&6 100Ohm Widerstand und nochmal ausprobieren.

Andernfalls pots modul in die tk anlage.

kann man denn in der FB noch Einstellungen tätigen?
Ich weiss, dass bei Detewe für so einen Betrieb andere Einstellungen am Bus vorgenommen werden müssen.

ps. Wie lang ist denn die Strecke zwischen den beiden Anlagen und hängt auf dem SO nur die TK-Anlage oder auch
noch andere Geräte?

Guten Morgen!

Also hab am WE noch mal alles ausprobiert...
Doppel ISDN Dose mit 2x Widerstand... erster RJ45 FB & zweiter RJ45 OC...
Leider immer noch Erfolg.. immer noch mit Echo...
Habe immer nur 2-3m Kabel verbaut... (sonst keine Geräte an dem Bus!)
An der FB kann man leider nichts mehr einstellen....

das mit dem Pots Module würde ich gerne umgehen^^ :(

Sonst evtl. noch einer eine idee... ?

Vielen lieben Dank & schöönen Gruß!

das echo resultiert aus einer schlechten isdn syncronisation. das problem läßt sich, meines wissens, leider nur dann lösen wenn die fritz!box einen amts-s0 anschluss besitzt. alernativ kannst du unter umständen noch eine hkz baugruppe in deine anlage stecken und die mit den ab-ports der fritz!box verbinden. interner s0 natürlich trennen. diese analoge anschaltung hat natürlich auch nachteile, z.b. lange wahl. da ja per mfv gewählt werden muss.

Hmm ich glaube das Modul steht in keiner Releation zu dem Aufwand, den du schon getrieben hast ;)

ps. Wieso HKZ Modul in die 150 und dann über AB an die FB? Er hat doch ein Analog Anschluss. Kann doch direkt an den POTS.

(über NTBA läuft alles normal ihne Echo...)
Und den Satz schnall ich sowieso nicht...
Hast Du noch ein Mehrgeräteanschluss?

eine fritz!box benutzt man normalerweise auch für voip. wenn das nicht der fall sein sollte hast du natürlich recht, dann kann man auch direkt anschließen.

Guten Morgen!!!

(über NTBA läuft alles normal ihne Echo...)
damit meine ich natürlich "ohne Echo..."

Ja
- einmal Analog
- einmal ISDN-Mehrgeräteanschluss

Der Analoge soll als dritte Leitung dienen... Falls der ISDN mal voll ist...

Schon Richtig mit der FB aber die hab ich ungenutzt rumliegen... und sie hätte die Funktion Analog (ext) -> ISDN (int)

ein M100-AT4 kostet ca. 250¤! :spocht:

LG

hier stellt sich dann also nur die frage, ob du mit dem echo leben kannst oder nicht?

:beerdigu:

Nee ich glaube das ist nicht so fein....
Es nervt echt so zu telen....

Dann muss ich mich halt mal nach einer Alternative umschauen...

Aber trozdem DANKE @all :D

LG

es gibt 2 alternativen. die erste wäre die hkz baugruppe, die zweite wäre die umstellung deiner analogen rufnummer auf isdn. das beduetet aber da du eine erhöhte monatliche belastung hast.

Alternative 2 wäre sicher ratsamer.

Sind denn der MG und der Analoganschluss ein und der selbe Provider?

Nein verschiedene Provider...

Langfristig ist geplant an diese Schnitstelle ein Analoges GSM-Gateway anzuschließen...
Denke mal das ich damit das gleiche Problem haben werde....

Darum z.Z. Analog... ISDN-GSM-Gateway ist dann doch ein wenig zu teuer... :spocht:

nein, damit sollte es funktionieren, das das gsm-gateway die syncronisation von der tk-anlage übernehmen kann. die fritzbox aber am internen s0 keinen sync annimmt.

Über die FritzBox? Ist doch das gleiche Konstrukt...

Mein Ziel ist ja ein analoges GSM-Gateway über die FB an eine ext S0 der OC anzuschließen (so wie jetzt mit meinem analogen Amt)

habe an der OC keine POTZ Anschluss....

LG

Also es gibt nur zwei vernünftige Möglichkeiten.

Entweder POTS Modul, oder ein ISDN Anschluss mit einer Handyflat ins D1, D2, O2 oder Eplus oder sogar alles zusammen.

Arcor--> kostet 9.95¤ / Anbieter im Monat, geht aber derzeit nur auf einem MG-Anschluss.

Außerdem ist es nicht ratsam seitens Aastra Detewe zwei verschiedene Anbieter auf die Anlagen zu nehmen,
wegen den, unter Umständen verschiedenen Takte im Amt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.