[Frage] OpenCom / OpenPhone mit externem DHCP Server betreiben?

top21sh

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Hi an alle Wissenden,

Unser TK-Dienstleister will uns für dumm verkaufen und behauptet man könne die Telefone nicht mit einem unabhängigen DHCP Server betreiben.
Das können wir nicht glauben und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann.

Unsere Konfig:
Aastra OpenCom 1000
div 6773ip Tischtelefone
div DECT Stationen (IP-basiert)
div Aastra DECT Telefone

Wir haben versucht, mittels DHCP Option 18 & 43 dem bootenden Telefon (OpenPhone / Aastra 6773 ip) Informationen mitzugeben, die bisher vom DHCP Server der TK-Anlage verteilt wurden, scheitern aber vermutlich an der Syntax.
Im Netz finden wir keinen Adminguide für die Anlage, der die exakten Settings und Parameter beschreibt.
Die Forensuche bringt leider nur Hinweise, die aber nicht zu Ende geführt werden.

Hilfe :confused:
Wir verschicken auch einen Kasten Bier für den entscheidenden Hinweis :)

Danke im Voraus!
 
Was für einen DHCP-Server benutzt ihr denn? Schon mal Wireshark angeschmissen und verglichen?
 
Hi!

Zum Testen haben wir das Telefon in ein VLAN gepackt, das aber ins bestehende Netz (das auch die TK-Anlage beinhaltet) ohne Einschränkungen geroutet wird.
Als DHCP Server läuft eine virtuelle Maschine mit Windows 7 und dem DHCP Server for Windows (dhcpserver.de), der ist auch gleichzeitig der TFTP Server, der das Konfigfile opi7x.cnt bereithält.
Der Log des DHCP Servers sagt beim Einstecken des Telefons folgendes:

Code:
[07/08/2015 10:54:25] Adapter 0 has recognized an incoming DHCP request
[07/08/2015 10:54:25] DHCP message = DHCPDISCOVER
[07/08/2015 10:54:25]    requested options: 1 3 43 224 225 226
[07/08/2015 10:54:25] client identifier (option 61) is not recognized
[07/08/2015 10:54:25] Lookup client data for physical address "00-30-42-17-DC-96" / client_id "00-30-42-17-DC-96"
[07/08/2015 10:54:25] Client 00-30-42-17-DC-96 is not configured
[07/08/2015 10:54:25] Perform auto configuration
[07/08/2015 10:54:25] IPPOOL_1: 192.168.29.200-254
[07/08/2015 10:54:25] successfully matching the requested address
[07/08/2015 10:54:25] Auto configuration succeeded: IP-Addr = 192.168.29.200
[07/08/2015 10:54:25] Response: offer the configured IP address (lease time = 86400)
[07/08/2015 10:54:25] Sending a broadcast response to the client
[07/08/2015 10:54:25] Connection 0: sending top queue packet
[07/08/2015 10:54:30] Adapter 0 has recognized an incoming DHCP request
[07/08/2015 10:54:30] DHCP message = DHCPDISCOVER
[07/08/2015 10:54:30]    requested options: 1 3 43 224 225 226
[07/08/2015 10:54:30] client identifier (option 61) is not recognized
[07/08/2015 10:54:30] Lookup client data for physical address "00-30-42-17-DC-96" / client_id "00-30-42-17-DC-96"
[07/08/2015 10:54:30] Client 00-30-42-17-DC-96 is not configured
[07/08/2015 10:54:30] Perform auto configuration
[07/08/2015 10:54:30] IPPOOL_1: 192.168.29.200-254
[07/08/2015 10:54:30] successfully matching the requested address
[07/08/2015 10:54:30] Auto configuration succeeded: IP-Addr = 192.168.29.200
[07/08/2015 10:54:30] Response: offer the configured IP address (lease time = 86400)
[07/08/2015 10:54:30] Sending a broadcast response to the client
[07/08/2015 10:54:30] Connection 0: sending top queue packet

Das Telefon bringt auf seinem Display zu diesem Zeitpunkt:

Code:
DHCP: starting...

bricht dann aber ab mit:

Code:
DHCP: NOK
OPCFG: listening 60 secs

In dieser Schleife hängt das Telefon dann...

Die aktuelle Konfig vom DHCP Server ist:

Code:
[SETTINGS]
IPPOOL_1=192.168.29.200-254
IPBIND_1=192.168.29.13
AssociateBindsToPools=1
Trace=1
DeleteOnRelease=0
ExpiredLeaseTimeout=3600

[GENERAL]
LEASETIME=86400
NODETYPE=8
SUBNETMASK=255.255.255.0
NEXTSERVER=192.168.29.13
DNS_0=10.10.2.200
DNS_1=10.10.2.210
ROUTER_0=192.168.29.2
OPTION_18="\ram\ip_tel\opi7x.cnt" ;
OPTION_43=04:02:1F:A4:03:04:0A:0A:28:05:FF ;
; Vendor encapsulated options:

[DNS-SETTINGS]
EnableDNS=0
FORWARD=10.10.2.200

[TFTP-SETTINGS]
EnableTFTP=1
ROOT=C:\Users\hausmeister\Desktop\dhcp\tftproot
WritePermission=1

[HTTP-SETTINGS]
EnableHTTP=1
ROOT=C:\Users\hausmeister\Desktop\dhcp\tftproot




Wireshark bis jetzt noch nicht angewendet, da wir hoffen, dass schon mal jemand sowas konfiguriert hat ;)
 
Hallo!

Es gibt von Aastra ein kleines Tool mit dem man ein Telefon für einen "entfernten" (VPN)-Standort konfigurieren kann (IPPhoneConfigurator.jar). Mit diesem Tool sieht du alle Optionen die du dem Telefon mitgeben musst.
Wenn wir im Netz einen DHCP-Server haben, dann verwenden wir trotzdem den DHCP von der Anlage zusätzlich mit der Einstellung, dass er nur für Aastra-Telefone zuständig ist und einem abgegrenzten IP-Pool. Das funktioniert bis jetzt bei allen Netzen problemlos. Dies hat auch bei Softwareupdates einen Vorteil, denn sonst musst du ggf. deinem internen DHCP die Optionen anpassen...

Hannes
 

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