Open Source Tk-Lösung mit Auerswald

F

f.o

Guest
Auerswald präsentiert auf der CeBit 2009 (Halle Stand, Stand C 36) die neue COMpact 3000 VoIP-Anlage, die neben der konventionellen Nutzung auch den parallelen Gebrauch einer auf Asterisk basierten OpenSource-Softwarelösung (Askozia PBX) ermöglicht.

Auerswald unterstützt das Askozia PBX-Projekt, welches von der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing.Wermser, Leiter Institut für Kommunikationssysteme und –technologien, entwickelt wurde.
 
Moin, moin,

ich durfte inzwischen das gute Stück auf der CeBIT bewundern. Dort sind zwar noch Prototypen (in Funktion) ausgestellt, aber die Auerswald- und Askozia-GUI gefällt schon mal.

Von den drei Anlagen für (COMpact 3000 analog, 3000 ISDN und 3000 VoIP) wird ausschließlich die VoIP-Variante über die Möglichkeit einer alternativen Firmware verfügen.

Das alternative Firmware-Image (Askozia) wird über eine SD-Karte (SD-HC wird ebenfalls unterstützt) gestartet. Laut Auerswald hat das u. a. den Vorteil, dass der Kunde die Gewährleistung auf die Hardware nicht verliert. Funktioniert mal was nicht so wie erwartet, kann die Anlage jederzeit wieder mit dem original Image gestartet werden.

Der Preis kann sich sehen lassen. Auerswald peilt einen UVP von 190 EURO an.


Grüße
Olli
 
Morgen!

Weiss schon jemand mehr über diese Anlagen?
Mich würde interessieren ob es eine Ausführung für Österreich geben wird oder ob dies Deutsche Variante problemlos in Österreich verwendet werden kann.

Weiters würde mich noch interessieren ob an der "COMpact 3000 analog" beliebige IP-Phones betrieben werden können da ich schon 5 Aastara Telefone habe die ich nicht ersetzen kann.

Das "Askozia" scheint ja eine recht abgespeckte bzw. vereinfachte Asterisk Lösung zu sein - was kann man denn damit mehr als mit der standardmäßigen Firmware der COMpact 3000 analog mit VoIP Erweiterung?

Und kann man die Vartiante "COMpact 3000 VoIP" auch mit einem analogen Port ausrüsten?

Fragen über Fragen ... ich muss bald eine Telefonanlage kaufen und wäre für Antworten zu meinen Fragen dankbar! :)

Schöne Grüße!
 
Als Asterisk-Basis werden die Anlagen auf jedem Fall interessant. Was aber genau im Detail möglich sein wird, weiß noch keiner. Ich habe vor kurzem aber mal bei Auerswald angefragt, ob eine FTZ-Schnittstelle für Türsprechstellen möglich sein wird, was verneint wurde. Wenn also komfortabel und sicher eine Sprechstelle für die Tür angebunden werden soll, dann nimm lieber eine COMfort 5020 VoIP.

Wenn ich die Mail von Auerswald richtig interpretiere, dann lösen die neuen Anlagen die COMpact 2104 und COMpact 2204 ab. Da also die kleinste Serie ersetzt wird, macht das Hoffnung auf einen erschwinglichen Preis.

Das Ding könnte unter Umständen später durchaus als Profi-Fritz!Box dienen. Eventuell ist das Gerät auch besser anpassbar und Asterisk geht sowieso. Selbst wenn Auerswald keine Router-Funktion nachrüsten sollte: Die VoIP-Variante hat zwei LAN-Ports. Einer kann also als WAN und einer als LAN-Port genutzt werden. Der Rest ist mit iptables machbar. Die pppoe-Verbindung würde dann einfach direkt in der Anlage gestellt.

Ich freue mich auf jedem Fall auf die Anlagen und bin schon jetzt gespannt, was in der Community passiert, wenn die Geräte verfügar sind und die ersten damit beginnen, die Firmware aufzubohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahre später... ;)

Die Askozia-FW hätte ja Q4 / 09 kommen sollen.
Weiß jemand aktuelles, wann die nun wirklich kommt (und ggf, was alles an Funktion drin ist)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.