OPACA besser als ein Router - Hier findet die Entwicklung statt

Hallo,

Im ersten Post steht:

Geräteanschlüsse:
------------------2x Aktive Usb2.0 anschlüsse
------------------1x Fireware
------------------1x Multicardreader
------------------1x ESATA
------------------1x miniPCIslot Intern

Das geht so mal gar nicht finde ich...
Erstens:

Wozu braucht man Firewire? Ich habe nun schon ewig Firewire in meinem Rechner und es niemals benötigt. Schon gar nicht an einem Router!

Zweitens:
2 x USB2.0? Erscheinen mir viel zu wenig. Immer mehr wird über USB gelöst. UMTS Modems, Speicher, Drucker und schon wird es eng... Ich würde mindestens 5x USB 2.0 vorsehen.

Drittens:
Einen Multicardreader kann man auch über USB 2.0 nachrüsten. Ich finde nicht, dass es nötig ist alle Käufer mit den Kosten eines Multicardreaders zu belasten. Die welche einen brauchen sollten ihn über USB anschließen. Außerdem wäre ein Multicard Reader auch wieder ein Energiefresser. Auch wenn er nicht benutzt wird.

Viertens:
Über E-SATA kann man streiten. W-Lan bringt eh nicht genug leistung um der Übertragungsgeschwindigkeit von USB 2.0 geschweige denn E-SATA gewachsen zu sein. Klar gibt es auch das normale Lan. Aber ist dafür eine USB 2.0 Platte so langsam, dass die Mehrkosten für einen E-SATA gerechtfertigt sind?

Fünftens:
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller USB 3.0 mit einem passenden Hub auf 5 Ports zu verbauen? Bis zum erscheinen dürften die Komponenten billiger werden und man hätte eine wirklich Multifunktional nutzbare Schnittstelle. Eventuell könnte man sogar noch interne USB 3.0 Pin Anschlüsse vorsehen für spezielle Mods und Erweiterungen. Daran würde ich dann auch die W-Lan aktion anbinden. Dadurch spart man ebenfalls den Mini PCI ein.

Dann noch etwas zu den RJ45 Anschlüssen.
Ich weiß nicht wie es gelöst ist, aber wenn man einen 16 Port managebaren Switchbaustein verbaut, könnte man 14mal RJ45 Lan und 2 mal WAN realisieren. Alternativ, könnte man auch einen 5er managebar nehmen und einen 16er nicht managebar. Von dem 5er nimmt man 2 als Wan und einen als Uplink zu dem 16er Baustein. Bleiben 17 Lan Ports. Kommt eben drauf an, was da billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wird doch eh nix ;-) Thread ist 2 Jahre alt und von Entwicklung sehe ich hier nix.

Stimmt. Superrouter hin oder her. Alix Bord kaufen, Monowall oder IP Cop Drauf fertig.

@HyBird

Genau so sehe ich das auch!!

Stimmt. Superrouter hin oder her. Alix Bord kaufen, Monowall oder IP Cop Drauf fertig.

spaetestens bei KD 100Mbit Anschluessen duerfte ein Alix Bord am Ende sein :)

so wie die Fritten :p

Kauf dir nen Jetway JNF92-270-LF + JAD3INLANG und du hast ne Standard Desktop Basis mit 4x Gbit LAN Ports bei sehr niedrigem 'Stromverbrauch'. Passt jede Linux Standard Distribution drauf.

- sparkie

Ich hab seit Monaten so ein Alix Board hier rumliegen.
Und da ich erst VDSL 50 am Dienstag bekomme, werde ich erstmal ne weile mit mit 50 MBIT auskommen. Und wenn Das Alixboard das mitmacht, bin ich zufrieden.

und macht es dein alix board mit?

wenn 1und1 endlich auf die Kette bekommt VDSL zu Schalten, kann ich das Testen. Und gerne hier berichten, aber noch ist irgendwas bei der Telekom in
der Prüfung.....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.