Online Speicher: Fehler keine Internetverbindung vorhanden

branka

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich nutze eine FBF 7390. Daran angeschlossen ist ein USB Stick, welcher als Zwischenspeicher für den Onlinespeicher dient.

Der Onlinespeicher funktioniert mehrere Tage fehlerfrei. Lade ich jedoch eine größere Datenmenge (mehrere hundert MB) auf den Onlinespeicher, so ist am nächsten Morgen, nach automatischen Trennen / Wiederverbinden der Internetverbindung die Verbindung zum Onlinespeicher getrennt. Fehlermeldung ist meist diese:

"Verbindung zum Online-Speicher konnte nicht hergestellt werden. Fehler: Verzeichnis Onlinespeicher kann nicht angelegt werden."

Auf dem USB Stick sind mehrere GB Speicher frei. Mit einem anderen USB Stick kann der Fehler reproduziert werden.

Ein Reset /Power On bringt nichts. Nur eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen hilft um den Fehler bis zum nächsten größeren Datentransfer zu eliminieren.

Betrieben wir die Box mit der aktuellen Laborversion, tritt aber auch mit der .50 auf.

Hat jmd. das selbe Problem?

Gruß

branka
 
Moin
Nö, allerdings hab ich ne 7360.
Durch fleissiges Threadlesen, vermute ich mal, dass die Fritz!Box nicht mit jeden USB-Key-Drive kann.
Deswegen, wenn du die Möglichkeit hast, probiere ander Key-Drives aus, bis du einen "stabilen" gefunden hast.
Wie man dies allerdings erkennt?
Das ist wahrscheinlich nur am fehlen obiger Fehlermeldung zu erkennen.

Ich selber habe 1&1 Onlnespeicher aktiv und keinerlei Probleme mit.
USB-Key-Drive ist ein Sony 1GB. Sieht eher aus wie eine Mini-SD-Karte, wenn mans nicht weiss.
Vielleicht ist deiner so gross und voll, das die Indizierung ewig dauert.
Je leerer er ist, desto schneller geht auch die Datenbankerstellung (Indizierung) in FRITZ\mediabox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Branka: Hallo,

bevor andere hier schon geratene Lösungsvorschläge präsentieren, habe ich da noch ein paar Fragen:

  1. Wer ist der Internetanbieter des Online Speichers?
  2. Was ist das für eine Leitung (ADSL/VDSL, Geschwindigkeit, etc.)?
  3. Tritt das Problem nach der Zwangstrennung seitens des Providers auf oder durch die Trennung seitens der Box selber, da "Zwangstrennung durch Anbieter verschieben" unter Internet->Zugangsdaten->Internetzugang->Verbindungseinstellungen gewählt?
  4. Kannst Du das Problem provozieren, indem Du größere Mengen Daten auf den Stick schubst und, während die Box zum Onlinespeicher hoch lädt, Du unter Internet->Online-Monitor "Neu verbinden" wählst?
  5. Was für ein Dateisystem ist auf dem Stick? FAT32, NTFS, ext2/3, etc.
  6. Welche anderen USB-Geräte hängen noch an der FB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

[1] 1und1
[2] ADSL2+ 2 Mbit down, 600 Kbit up
[3] Problem tritt bei Trennung duch die Box auf
[4] Muss ich erst austesten. Bin gerade auf Geschäftsreise.
[5] NTFS
[6] keine
 
Zitat: Verzeichnis Onlinespeicher kann nicht angelegt werden
Was kann denn alles dazu führen?

Ja,
ich weiss,
eine 7360 hat nicht viel internen Speicher,
deswegen weiss ich aber auch,
dass da aufjedenfall noch ein ganz kleines bischen frei bleiben muss,
damit zum Beispiel noch ein Verzeichnis angelegt werden kann.

Oder /var/media/ftp ist nicht vorhanden? Das glaub ich weniger.

Die Info über den internen Speicher findest du:
Heimnetz --> Speicher (NAS) --Speicher an der Fritzbox--Interner Speicher--Status

Ansonsten vielleicht doch ein anderer USB-Stick?
Oder: Hast du das selbe Problem wie hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi

Es scheint ein anderes Problem sein. Hatte den Cache gelöscht und den Mediaserver neu gestartet- ohne Erfolg...
Auf dem internen Speicher sind 509 MB frei.

Hat jmd. noch ein Hinweis?
 
Erzähl mal ein bisschen über die Struktur der Daten, die übertagen werden sollen. Sind das einige wenige Dateien oder gar ganze Verzeichnisbäume?

Meine Überlegung geht in die Richtung, dass die Fehlermeldung die Du eingangs nennst, evtl. nicht das Verzeichnis auf dem USB-Stick meint sondern ein anzulegendes Verzeichnis auf dem Onlinespeicher selber.
 
@dieguteFrauWaas:

Es handelt sich um die Sammlung meiner Daten in ganzen Verzeichnisstrukturen, wie Bilder, Videos, Office Dokumente usw.
 
die Ordner/Verzeichnisse haben Umlaute/Sonderzeichen?
welches Verzeichnis kann er nicht anlegen?

schau auch mal hier - insbesondere das später wieder Benutzer+Passwort aktiviert ist

(Signatur bedarf evtl. update)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Hab ein Programm auf der Fritz!Box entdeckt, mit dem man den Status der Datenbank checken kann, Aufruf:
# showfritznasdbstat showfritznasdbstat -v1

Erzeugt bei mir so eine Ausgabe:
Code:
# showfritznasdbstat showfritznasdbstat -v1
fritznasdb not running
partition: 889841043
  partition type:  usb read-write
  partition path:  /var/media/ftp/uStor01
  db file:         /var/media/ftp/uStor01/FRITZ/mediabox/fritznasdb_part.db3
  db version:      1.020.374
  scan status:     update init
  scan start time:
  scan end time:
  item count:      audio: 0, video: 1, image: 54, doc: 41, other: 326
partition: 2079028927
  partition type:  internal ram
  partition path:  /var/media/ftp
  db file:         /var/tmp/ftp_fritznasdb_part.db3
  db version:      1.020.374
  scan status:     fullscan init
  scan start time:
  scan end time:
  item count:      audio: 0, video: 0, image: 0, doc: 0, other: 0
total item count: 422
upnpcont: <root>, childs: 3, browsed: 3/50
          time: 0.017863 (total matches: 0.000059 [io: 0 R, 0 W, 0 S], browse: 0.017804 [io: 9 R, 0 W, 9 S])
upnpcont: Musik, childs: 6, browsed: 6/50
          time: 0.035186 (total matches: 0.000007 [io: 0 R, 0 W, 0 S], browse: 0.035179 [io: 13 R, 0 W, 13 S])
upnpcont: Musik-Interpreten, childs: 0, browsed: 0/50
          time: 0.014808 (total matches: 0.003977 [io: 4 R, 0 W, 4 S], browse: 0.010831 [io: 6 R, 0 W, 6 S])
upnpcont: Musik-Alben, childs: 0, browsed: 0/50
          time: 0.014774 (total matches: 0.004132 [io: 4 R, 0 W, 4 S], browse: 0.010642 [io: 6 R, 0 W, 6 S])
upnpcont: Musik-Titel, childs: 0, browsed: 0/50
          time: 0.012984 (total matches: 0.003503 [io: 7 R, 0 W, 7 S], browse: 0.009481 [io: 6 R, 0 W, 6 S])
upnpcont: Musik-Genres, childs: 0, browsed: 0/50
          time: 0.014656 (total matches: 0.003764 [io: 4 R, 0 W, 4 S], browse: 0.010892 [io: 6 R, 0 W, 6 S])
upnpcont: Musik-Ordner, childs: 0, browsed: 0/50, entries:
          time: 0.043532 (total matches: 0.003301 [io: 7 R, 0 W, 7 S], browse: 0.040231 [io: 9 R, 0 W, 9 S])
upnpcont: Bilder, childs: 2, browsed: 2/50
          time: 0.019684 (total matches: 0.000007 [io: 0 R, 0 W, 0 S], browse: 0.019677 [io: 11 R, 0 W, 11 S])
upnpcont: Bilder-Alle Bilder, childs: 54, browsed: 50/50
          time: 0.069439 (total matches: 0.003810 [io: 7 R, 0 W, 7 S], browse: 0.065629 [io: 17 R, 0 W, 17 S])
upnpcont: Bilder-Ordner, childs: 1, browsed: 1/50, entries: uStor01
          time: 0.035220 (total matches: 0.003171 [io: 7 R, 0 W, 7 S], browse: 0.032049 [io: 9 R, 0 W, 9 S])
upnpcont: Filme, childs: 2, browsed: 2/50
          time: 0.017943 (total matches: 0.000008 [io: 0 R, 0 W, 0 S], browse: 0.017935 [io: 11 R, 0 W, 11 S])
upnpcont: Filme-Alle Filme, childs: 1, browsed: 1/50
          time: 0.015303 (total matches: 0.003710 [io: 7 R, 0 W, 7 S], browse: 0.011593 [io: 7 R, 0 W, 7 S])
upnpcont: Filme-Ordner, childs: 1, browsed: 1/50, entries: uStor01
          time: 0.049306 (total matches: 0.003267 [io: 7 R, 0 W, 7 S], browse: 0.046039 [io: 9 R, 0 W, 9 S])
fnas browse: /var/media/ftp, sort: title, entries: 1
          time: 0.090363 [io: 14 R, 0 W, 14 S]
fnas browse: /var/media/ftp/uStor01, sort: title, entries: 29
          time: 0.104222 [io: 26 R, 0 W, 26 S]
So siehts jedenfalls aus, wenn keine Fehler aufgetreten sind.
Interessanterweise wird sich die Datenbank in /var/tmp auch angeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@branka:

Schau einmal hier. Ich schaffes es mit der aktuellen Labor 25409 für die 7390 überhaupt nicht, Verzeichnisbäume hochzuladen. Evtl. hat das auch etwas mit Deinem Problem zu tun, allerdings bekomme ich gar keine Fehlermeldung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.